IT Administrator
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- 01.06.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
IT Service Management:
• Stakeholdermanagement zu externen Dienstleister und Kunden
• Verwaltung Clients und Mobilfunkgeräte
• Betreuung und Verwaltung virtualisierter Server mit VMware vSphere (ESXi)
• 2nd Level Support IT Infrastruktur und Systeme
• Administration und Support von IP Telephony via Mitel (MiVoice Office 400)
• Administration Druckerserver und Follow-Me Lösung
• Treiberaktualisierungen und Patch-Management
• Dokumentation von Infrastruktur (Netzwerk, Server, Clients, Telephony)
• PMO für Infrastrukturmaßnahmen:
Rollout Unifi Access Points, Betreuung von Ausbau des Multimediakonferenzraumes (Technik: Poly Studio X70)
Rollout Follow-Me Lösung (Technik: MyQ), Stakeholder-Management des ausführenden Dienstleisters
• Hands-On Benutzerbetreuung und VIP-Betreuung
2nd & 3rd Level Support, IT-Systemmanagement, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT)
3/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Infrastruktur Migration
• Migration der Clients in neue IT-Umgebung via Microsoft Intune
• Verwaltung Clients und Mobilfunkgeräte (MDM) in Intune
• Softwareverteilung via Intune
• Administration Unternehmensportal (Intune)
• Administration Wifi Controller
• Administration DHCP
• Betreuung und Verwaltung virtualisierter Server mit VMware vSphere (ESXi)
• Administration Azure AD Accounts, Gruppenmanagement, Lizenzmanagement
• 2nd Level Support IT Infrastruktur und Systeme
• Administration und Support von IP Telephony via Cisco Uniefied CM Administration
• Administration Druckerserver, Einrichtung Spooler und Pullprint-Funktion
• Treiberaktualisierungen und Patch-Management
• Dokumentation von Infrastruktur (Netzwerk, Server, Clients, Telephony)
2nd & 3rd Level Support, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Serveradministration (allg.)
6/2019 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Support Windows Server 2012R2 und 2016
• Administration und Verwaltung von Software innerhalb SCCM
• Verteilung von Softwarepaketen, Security Patches und Software mit SCCM
• Betreuung und Verwaltung virtualisierter Server mit VMware vSphere (ESXi)
• Betreuung und Verwaltung von Datenbanken (MariaDB, MS SQL & MySQL)
• Anbindung von Datenbanken per ODBC Data sources
• PMO, Migration von Windows 7 auf Windows 10
• Patchmanagement mit SCCM
• Active Directory, User Management, Authentifizierung
• Benutzerpflege AD Accounts / Lotus Notes bzw. IBM Notes Accounts
• Netzwerk-, Port- & Firewallfreischaltungen
• 2nd Level Support / Incident-, Change- und Problemmanagement nach ITIL 4
(MS Office365, IBM Notes, Adobe, Zscaler, MCAfee, Virtual Box etc...)
• Asset Management – Leasingpartner Management, Device Management, Imaging
• VPN Support (Cisco AnyConnect)
• Benutzung von Troubleshooting, Debug Software (Remedy, Jira, Wireshark)
• Mobile Device Management (MS Intune)
• Apple iPad/iPhone Support
• 2nd Level Support / Ticketbearbeitung unter Berücksichtigung der SLAs in ServiceNow
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Asset management, Serveradministration (allg.)
6/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Asset Management
• Bestellung neuer Geräte
• Prüfung von Anträgen für Swap-Austauschs bei Apple
• Technischer Support für Kundenanfragen bzgl. versicherter Elektronikgeräte
(Laptops, Tablets & Smartphones)
• Support bei der Nutzung von Android & iOS Geräten
• Unterstützung von Business Applications
• Enge Koorperation mit Reparaturdienstleister
• Mitgestaltung und Pflege von Dokumentationen in der firmeneigenen Wissensdatenbank
• Kategorisierung von Anfragen in ServiceNow
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)
12/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Administration von Nutzerkonten, Clients und Zugriffsrechten im Microsoft Active Directory
• Administration von Netzwerkumgebungen mit Microsoft Windows basierten Clients und Servern
• Optimierung der IT-Infrastruktur
• Annahme von IT-Störungsanfragen, sowohl vor Ort als auch per Remote Servicetools wie Teamviewer und SCCM Remote Control
• Konfiguration von VOIP-Telefongeräten (Basiskonfiguration, Netzintegration, Tastenbelegung)
• Gewährleistung der Ausfallsicherheit von Software und Hardwarekomponenten
• Support der allgemeinen Business Applications
2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)
6/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau von Hardware (PC, Monitore, Drucker)
• 1st / 2nd level Support
• Software Rollout
• Administration der Infrastruktur
• Pflege der Installationen
Wartung und Support
Betankung von Rechnern
• Active Directory
Rollout Techniker
5/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Support bei Aufbau und der Installation von Primär und Sekundärrechenzentren auf Basis homogener Server & Storage Architektur
• Support bei Installation LAN-Netzwerk
• Installation Cloud Services
Serveradministration (allg.)
Ausbildung
Stuttgart
Über mich
ich bin ein sehr engagierter und motivierter Administrator & 2nd Level Supporter mit mehr als 7 Jahren IT-Erfahrung. Mein tiefgründiges Wissen von Betriebssystemen und Server-Betriebssystemen von Microsoft sowie Basiswissen in der Linux Umgebung helfen mir, die Herausforderungen im IT Support erfolgreich anzugehen. Darüber hinaus besitze ich ausgezeichnete Kenntnisse von Office-Produkten wie MS Office 365; Word, Excel, Outlook, Teams und allen gängigen Browsern wie den Internet Explorer, MS Edge, Firefox oder Chrome. Ich arbeite zielführend sowohl selbstständig als auch im Team und habe eine starke Kommunikationsfähigkeit.
Mit freundlichen Grüßen
J. L. M.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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