freiberufler IT Consultant - Software Project Manager auf freelance.de

IT Consultant - Software Project Manager

offline
  • 90€/Stunde
  • 35394 Gießen
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  ar  |  en
  • 18.03.2022

Kurzvorstellung

Erfahrung:
3 Jahre Projektleitung für Embedded Systems und CAN-Tools für Industrie und Automotive.
1 Jahr als Requirement- und Testingenieur im Automotive Umfeld.
3 Jahre als technischer Außendienstmitarbeiter

Qualifikationen

  • Blockchain (allg.)
  • CRM Beratung (allg.)
  • Gründungsberatung
  • IT-Beratung (allg.)
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Softwaretool-Beratung
  • Projektmanagement (IT)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt- und Sales Manager (Festanstellung)
Audi AG, VW AG, Trioptics GmbH, Hilscher mbH, Müll, Wöllstadt
6/2019 – 10/2021 (2 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für CanEasy (CAN-Tool); Projektplanung in MS Project; Projektunterstützung (Audi AG & VW AG); Kanban; Product Owner; Tracking; Ressourcenplanung (Verantwortung für 10 SW-Entiwkler & 2 HW-Entwickler); Sales Funnel; Forecast; Salesstrategie-Entwicklung; Distributionsmanagement; EULA & LoI verfasst; Vertragsverhandlungen; Messeplanung (Embedded World 2020); Servicemanagement; Angebotserstellung;

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, Agile Entwicklung, Akquise / Kontakt, Angebotsmanagement, Blockchain (allg.), Budgetierung, Business Development, CAN-Bus (controller area network), CRM (Customer Relationship Management), Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, ISO 26262, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Kundenberatung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Messewesen, MS Excel, Preis- / Konditionengestaltung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, SCRUM, Social Media Marketing, Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Team Foundation Server (TFS), Unternehmensstrategie

Technical Sales Engineer (Festanstellung)
Müller Maschinentechnik GmbH, PLZ Gebiet 80 - 86
6/2016 – 5/2019 (3 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb von MAC-Valevs, ITT-Enidine Stoßdämpfer und linear Antriebe.
Kunden: Automotiv und Industriall.

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagentechnik, CRM (Customer Relationship Management), Elektromotor / Elektromobilität / Elektroauto, Kundenberatung, Pneumatik, Vertriebsingenieur, Zielgruppenstrategie

Requirementingenieur (Festanstellung)
Faurecia Autositze GmbH, Stadthagen
3/2016 – 5/2016 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Auslegung der Kleinmotoren für Autositze eines OEM aus Asia Pazific

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Elektromotor / Elektromobilität / Elektroauto, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Requirement Analyse

Projektingenieur (Festanstellung)
Cummins Emmisions Solutions, Marktheidenfeld
9/2015 – 2/2016 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Testingenieur

Eingesetzte Qualifikationen

Bürstenloser Gleischstrommotor (BLDC), CAN-Bus (controller area network), Elektrische Messtechnik, MATLAB / Simulink, Regelungstechnik / Steuerungstechnik

Zertifikate

Technische Regeln Elektro- Installation; TREI
2019
Test of English for International Communication
2013

Ausbildung

Elektro- und Informationstechnik
M.S.c.
2015
Gießen
Allgemeine Elektrotechnik
Dipl.Ing (Fh)
2013
Friedberg (Hessen)

Über mich

Ich lebe seit meinem dritten Lebensjahr in Deutschland (1991). Ich hatte einen C64 von Atari (1993) und habe mir im Alter von 13 Jahren HTML selbst beigebracht (2001). Im Alter von 16 Jahren (2004) habe ich im Rahmen der Computer AG das Programmieren in Turbo Pascal gelernt.

Nach meinem Realschulabschluss habe ich mich entschieden ein Wirtschaftsfachabitur zu absolvieren. Da mein Vater Flugzeugingenieur gewesen ist, habe ich ebenfalls ein Ingenieurwesen studieren wollen.
Als Student habe ich als Mentor und Tutor gearbeitet. Als Masterstudent habe ich parallel als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der THM gearbeitet. Zu meinen Aufgaben gehörte die Modellierung von Nanotransistoren und der Untersuchung von quantenmechanischen Effekten auf die Einschaltspannung durch den Random Dopand Fluctuation Effekt.
Während meiner gesamten Studienzeit habe ich ehrenamtlich gearbeitet. 2015 habe ich gemeinsam mit dem DRK in Gießen an dem Flüchtlings-Erstaufnahmelager Decken, warme Getränke und Essen verteilt und als Übersetzer geholfen.

Zwischen 2012 und 2014 war ich jeweils für 3 Wochen als Reiseführer in Südirak und dem Iran tätig.
2019 habe ich gemeinsam mit meinen beiden älteren Brüdern ein Elektro-Ingenieurbetrieb gegründet.
2021 habe ich einen 600MHS Ethereum Minningserver aufgebaut.

Weitere Kenntnisse

MS Office; C#/++; Matlab/Simulink; SEO; MS Project; CANalayser; CanEasy; JIRA;

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Arabisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
384
Alter
36
Berufserfahrung
8 Jahre und 7 Monate (seit 09/2015)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden