freiberufler Senior UX Konzepter & UX Designer für Web- & App | 200+ Projekte | Vielseitig | Interdisziplinär auf freelance.de

Senior UX Konzepter & UX Designer für Web- & App | 200+ Projekte | Vielseitig | Interdisziplinär

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 85‐95€/Stunde
  • 12103 Berlin
  • Europa
  • de  |  pl  |  en
  • 09.04.2024

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung & Souveränität | Komplexe Projekte | Stakeholder-Management | Visualisierung & Strategie | Holistisch | Lösungsorientiert, agil, wach, kommunikationsstark & zuverlässig

Qualifikationen

  • Digitale Transformation
  • Digitalisierung
  • Interim Management
  • Mobile Entwicklung (allg.)
  • Product Owner
  • Requirement Analyse
  • Software Design
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)
  • User Research

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant für Digitalisierung
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2019 – 8/2019 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Strategieentwicklung für die Umsetzung eines internen digitalen Transformationsprozesses. Analyse von bestehenden Workflows und Prozessen, Durchführung Optimierung-Workshops für eine bessere UX (User Experience) bei Mitarbeitern als auch von Inhouse-Kursen zu Kollaboration (G Suite, User Centered Design Process in Verbindung mit modernen PM-Methoden) Präsentation von Mitarbeiter-Umfragen und Ausarbeitung von digitalen Handlungsfeldern für die Geschäftsführung.

Eingesetzte Qualifikationen

Design Thinking, Digitale Transformation, User Experience (UX), Workshop - Kundenorientierung

Zertifikate

Qualifizierungsprogramm zum Digital Transformation Manager
Haufe Akademie
2021
Qualifizierungsprogramm zum Digital Leader
Haufe Akademie
2021

Ausbildung

Diplom Medientechnik (FH)
Diplom
Georg Simon Ohm FH
2007
Nürnberg

Über mich

Als Freelance UX Designer erschaffe ich eine benutzbare Produktvision, die Design, Technologie, Business Strategie und das Produktteam miteinander verbindet.

Erfahrungen & Kompetenzen:
UX Analysis / Audit
Design Thinking 
User Research & Persona Profiles
User Centered Design Process
Competitor Analysis
UX Workshops Requirements Engineering
Stakeholder Onboarding
Product Vision & Visualization
UX Architecture
UX Design
UX Writing
Service Design
Interim UX Design Management & Interim UX Team Lead
UX Consulting

Weitere Kenntnisse

Erfahrung aus mehr als 200+ Agenturprojekten

* Langjährige Erfahrung
Aus mehr als 200 Projekten in Web- und App-Entwicklung verfüge ich über umfassende Erfahrung. Von der UX-Konzeption bis zum Product Ownership habe ich jeden Schritt des Prozesses durchlaufen. Früher habe ich selbst gecodet, Shops eingerichtet und Content-Management-Systeme programmiert. Damit bin ich vielseitig einsetzbar und interdisziplinär kommunikationsstark.

* Holistisch
Die Gestaltung von User oder Customer Experience betrachte ich als eine Teamleistung. Die Anforderungen erstrecken sich über verschiedene Ebenen und Bereiche: Von Business bis Technik, von Marketing bis Design, von den Nutzern bis zum reibungslosen Service. Um ein digitales Produkt oder Angebot erfolgreich auf den Markt zu bringen, ist eine ganzheitliche Sicht- und Denkweise erforderlich – eine Perspektive, die ich mitbringe.

* Agil & Verlässlich
Meine Arbeitsweise ist agil, nachhaltig und verlässlich. Ich bin in der Lage, mich auf die wichtigsten Aufgaben zu fokussieren und diese effizient zu bearbeiten, während ich gleichzeitig flexibel bin und schnell auf Veränderungen reagieren kann. Sollte sich der Rahmen eines Projekts ändern, bin ich bereit, meine Strategie anzupassen und rasch neue Lösungen zu entwickeln, um die Projektziele zu erreichen.

* Mein Purpose
Als Senior UX & Service Designer fokussiere ich mich auf das Zusammenspiel aus Business Modell und Nutzererfahrung. Beide gehen Hand in Hand. Damit digitale Anwendungen oder Produkte ihren Platz in der Welt finden, braucht es ein Team, das gemeinsam in eine Richtung blickt.
Mit Workshops, Onboardings und Prototypen helfe ich Projektteams dabei, ein hochwertiges, digitales Produkt zu entwickeln.

* Berufswege
Seit 15 Jahren bin ich digital unterwegs. Zuerst in Webagenturen, in denen ich selbst programmiert und CM- als auch eCommerce Systeme konfiguriert habe, dann als Digitale Beraterin und Agentur-Geschäftsführung. 

* Warum User Experience Design?
Mit meinem technischen Hintergrund und der Agentur-Führungserfahrung habe ich einen Blick auf das große Ganze. Und keine Methoden könnten das Big Picture besser erfassen als die aus dem User Experience Design – der nutzerzentrierten Produktentwicklung.

* Von User Experience zur Service Experience
Für mich sind User nicht nur auf Kundenseite, sondern auch auf der Seite der Dienstleistenden. Auch dort will das Team einfache und nachvollziehbare Prozesse zur Erledigung seiner Arbeiten durchgehen. Daher gehe ich selbst Richtung Service Design.

* UX Design & Digitalisierung
Wenn ich Software konzipieren kann, dann kann ich auch Prozesse abbilden, die Teams das Arbeiten einfacher machen. In diesem Punkt unterstütze ich in der Digitalisierung und Konfiguration von Software, die für Zusammenarbeit erstellt wurde und Automatisierung zulässt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Polnisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
31
Berufserfahrung
17 Jahre und 3 Monate (seit 01/2007)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden