freiberufler Pädagogin, Erziehungs-und Bildungswissenschaftlerin auf freelance.de

Pädagogin, Erziehungs-und Bildungswissenschaftlerin

offline
  • auf Anfrage
  • 20144 Eimsbüttel
  • auf Anfrage
  • de
  • 30.03.2022

Kurzvorstellung

Als Pädagogin besitze ich umfassende Erfahrungen in der Begleitung, Beratung von Heranwachsenden sowie im Aus- und Fortbildungsbereich.

Qualifikationen

  • Arbeitsvermittlung
  • E-Learning
  • Medienpädagogik
  • Sozialpädagogik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Fortbildungsreferentin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
4/2020 – offen (4 Jahre, 1 Monat)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Aus- und Fortbildung von Lehrkräften/pädagogischen Fachkräften zu Suchtprävention im Unterricht,
Früherkennung und Frühintervention bei Konsum und Suchtproblemen, Motivierender
Gesprächsführung, Regelentwicklung und Interventionen, Entwicklung und Verankerung
suchtpräventiver Gesamtkonzepte
• Persönliche Beratung und Unterstützung einzelner Kinder und Jugendlicher sowie deren Familien und
Bezugspersonen
• Stationenparcours für berufliche Schulen

Eingesetzte Qualifikationen

E-Learning

Zertifikate

Studienabschlüsse
2014

Ausbildung

Erziehungs-und Bildungswissenschaften
Master of Arts
2014
Universität Bremen

Über mich

Während meines beruflichen Werdegangs habe ich stets unter Beweis gestellt, dass ich mich in diverse Thematiken schnell einarbeiten und einen wertvollen Beitrag zur inhaltlichen Ausgestaltung und Umset-zung leisten kann, sei es im Bereich der pädagogischen Fördermaßnahmen oder in meiner aktuellen Tätigkeit in einem Präventions- und Forschungsprojekt zur Stärkung der psychischen Gesundheit an Hamburger Schulen.
Meine Projekterfahrungen reichen von der konzeptionellen Ausgestaltung bis hin zu praktischen Umset-zung, sodass ich in der Lage bin, theoretisches Wissen in die pädagogische Praxis zu transferieren und dahingehend anzupassen, um einer Theorie-Praxis-Defizit-Spirale zu entgehen.

Durch meine Arbeit in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern bin ich in der Lage beratende Tätigkeiten auf verschiedenen Akteursebenen durchzuführen. Ich besitze grundlegende Kenntnisse zu psychischen Erkrankungen, Belastungssituationen, Risikofaktoren, substanzgebundenen und nicht-substanzgebundenen Süchten. Dieses Wissen kann in die Weiterentwicklung von Projekten und Angebo-ten mit ein fließen lassen. Die didaktischen Fähigkeiten zur Seminargestaltung erlernte ich bereits inner-halb des Studiums und verfestigte diese bei der Aufbereitung und Durchführung eigener Fortbildungs-veranstaltungen.

Weiterhin habe ich einschlägige berufspraktische Erfahrungen im Bereich der Einzelfallberatung, des Krisenmanagements und der Anleitung von Gruppen. Die Einschätzung und Beurteilung von Belastungs-situationen jeglicher Art stellten einen wichtigen Bestandteil meiner pädagogischen Arbeit dar. Hierbei zeichnet sich meine professionelle pädagogische Grundhaltung immer durch einen wertschätzenden und lösungsorientierten Umgang aus.

Ich bin eine sehr offene und kommunikative Person, die immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen im Beruf ist. Ich bin ehrgeizig und stets bereit mich für eine Sache einzusetzen und diese voran zu bringen. Zudem bin ich kritikfähig und bilde mich fortwährend eigenständig weiter

Weitere Kenntnisse

Erziehungs-und Bildungswissenschaftlerin

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
245
Alter
35
Berufserfahrung
9 Jahre und 5 Monate (seit 11/2014)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden