System Engineer / Fachinformatiker / Microsoft 365 Azure Specialist
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- 26.12.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Herr W. hat uns als Interim IT Manager in den Bereichen Microsoft 365, User Support und Infrastruktur zu unserer Zufriedenheit unterstützt."
7/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- eigenständige Betreuung der IT
- Erstellung neuer IT-Lösungen und Verbesserungen der stetig wachsenden und bestehenden IT-Landschaft / IT-Prozesse
- Lösungsfindung um Cloud-Lösungen zu identifizieren, designen und zu implementieren
- Umsetzung der Unternehmens- und IT-Strategie in konkreten IT-Initiativen und Projekten
- Sicherstellung vom Systembetrieb
- Managen und Überwachung der Lieferanten
- Supportanfragen der IT-User
- Stakeholdermanagement
2nd & 3rd Level Support, Anwendungsadministration, Jira, Microsoft Office 365, Microsoft Terminal Server, Microsoft Windows (allg.), Serveradministration (allg.), Systemadministration (allg.), Windows 10
"Siehe Arbeitszeugnis"
7/2020 – 4/2022
TätigkeitsbeschreibungFestanstellung, Betreeung diverser internationale Kunden im Bereich Microsoft Administration. Dazu gehörten, Nutzerverwaltung M365 Admin / Azure, Filebackupverwaltung mit Storsimple Technologie direkt beim Endkunden inkl. Betreuung Fileserver direkt beim Kunden sowie Dateiwiederherstellung, 2nd Level Fehleranalyse in der Kundenumgebung, monatliche Kundengespräche für Aufbau der Kundenbeziehung, Entwicklung und Optimierung Kundenumgebungen, selbstständige Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen im Bereich Microsoft Intune & Defender, Implementierung und Entwicklung Ticketsystem vom Hersteller Zoho Desk, Betreuung Firmeninterne IT, Entwicklung Automationen mit Microsoft Power Automate, Kundenauswertungen mit PowerBI, Betreuung Auszubildene
Eingesetzte Qualifikationen2nd & 3rd Level Support, Cyber Security, Microsoft Azure, Microsoft Dynamics CRM, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Microsoft Power Automate, Microsoft Power BI, Microsoft Windows (allg.), Serveradministration (allg.), Windows Server (allg.)
"Bestätigung kann nur vom Vorgesetzten abgegeben werden, dieser existiert nicht mehr. Siehe Arbeitszeugnis."
4/2015 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Festanstellung, Aufbau mehrere Standorte in Deutschland sowie Tochterunternehmen in Utrecht. Start der Mitarbeiter: 15 Personen inkl. Fahrer bis hinzu 500 Mitarbeiter in Deutschland und den Niederlanden sowie des Mutterkonzerns in Manchester England.
Aufbau Systeme und IT Infrastruktur, lieferantenverhandlung, täglicher Austausch mit Kollegen in englischer Sprache, Projektleitung M365 & MDM Lösung von DesktopCentral für DE & NL, Betreuung SCCM, Automatisierung, TeamViewer und Sophos Verwaltung, Betreuung Auszubildende
Access, Adobe Creative Suite (CS), Fernwartung / Remote Service, IT-Beratung (allg.), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Microsoft Office 365, SCCM (System Center Configuration Manager)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• 2nd Level Support im Windows Umfeld
• Bearbeitung der Tickets (Telefonisch, Mail, Ticketsystem,…)
• Installation, Konfiguration sowie Administration von Clients und Anwendungen
• Client/User Unterstützung
• Vergabe von Berechtigungen
ITIL, Microsoft Windows (allg.)
10/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für den Betrieb der Systeme
- Pflege und Anwendung von div. IT Tools zur Administration der Endpoints (MEM, AVD)
- Administration von Benutzerkonten
- Planung und Durchführung von nationalen und internationalen Einführungs- und Change Projekten von „on-premise“ und Cloud Infrastrukturen
- Planung, Installation, Konfiguration, Wartung und Optimierung
- Monitoring, Troubleshooting, Performanceoptimierung
- 2nd/3nd Level Support für Anwender und Fachabteilungen aus dem In- und Ausland
- Durchführung von Test- und Schulungsmaßnahmen sowie Erstellung von Dokumentationen
Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), SCCM (System Center Configuration Manager)
7/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- eigenständige Betreuung der IT
- Erstellung neuer IT-Lösungen und Verbesserungen der stetig wachsenden und bestehenden IT-Landschaft / IT-Prozesse
- Lösungsfindung um Cloud-Lösungen zu identifizieren, designen und zu implementieren
- Umsetzung der Unternehmens- und IT-Strategie in konkreten IT-Initiativen und Projekten
- Sicherstellung vom Systembetrieb
- Managen und Überwachung der Lieferanten
- Supportanfragen der IT-User
- Stakeholdermanagement
2nd & 3rd Level Support, Anwendungsadministration, Jira, Microsoft Office 365, Microsoft Terminal Server, Microsoft Windows (allg.), Serveradministration (allg.), Systemadministration (allg.), Windows 10
7/2020 – 4/2022
TätigkeitsbeschreibungFestanstellung, Betreeung diverser internationale Kunden im Bereich Microsoft Administration. Dazu gehörten, Nutzerverwaltung M365 Admin / Azure, Filebackupverwaltung mit Storsimple Technologie direkt beim Endkunden inkl. Betreuung Fileserver direkt beim Kunden sowie Dateiwiederherstellung, 2nd Level Fehleranalyse in der Kundenumgebung, monatliche Kundengespräche für Aufbau der Kundenbeziehung, Entwicklung und Optimierung Kundenumgebungen, selbstständige Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen im Bereich Microsoft Intune & Defender, Implementierung und Entwicklung Ticketsystem vom Hersteller Zoho Desk, Betreuung Firmeninterne IT, Entwicklung Automationen mit Microsoft Power Automate, Kundenauswertungen mit PowerBI, Betreuung Auszubildene
Eingesetzte Qualifikationen2nd & 3rd Level Support, Cyber Security, Microsoft Azure, Microsoft Dynamics CRM, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Microsoft Power Automate, Microsoft Power BI, Microsoft Windows (allg.), Serveradministration (allg.), Windows Server (allg.)
4/2015 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Festanstellung, Aufbau mehrere Standorte in Deutschland sowie Tochterunternehmen in Utrecht. Start der Mitarbeiter: 15 Personen inkl. Fahrer bis hinzu 500 Mitarbeiter in Deutschland und den Niederlanden sowie des Mutterkonzerns in Manchester England.
Aufbau Systeme und IT Infrastruktur, lieferantenverhandlung, täglicher Austausch mit Kollegen in englischer Sprache, Projektleitung M365 & MDM Lösung von DesktopCentral für DE & NL, Betreuung SCCM, Automatisierung, TeamViewer und Sophos Verwaltung, Betreuung Auszubildende
Access, Adobe Creative Suite (CS), Fernwartung / Remote Service, IT-Beratung (allg.), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Microsoft Office 365, SCCM (System Center Configuration Manager)
Zertifikate
Ausbildung
Alsdorf
Über mich
Weitere Kenntnisse
Dell, Lenovo, Apple, Samsung, Huawei, Jabra, Logitech, Snom, TP-Link
Microsoft, Microsoft Exchange on-prem/Hybrid, Exchange Online, Office 365, Powershell Scripting, Microsoft 365, OneDrive, SharePoint, Teams, Edge, Defender for Endpoint, Microsoft Lizenzierung und Reselling, Office 365, PowerAutomate, PowerBI, PowerShell, Batch, Shell, Exchange, Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), Conditional Access, MDA, MDM, Microsoft Endpoint Manger, SCCM, Privileged Identity Management (PIM), Desktop Central, Intune, Modern Desktop, Remote Desktop, Server, Microsoft Server, Deployment, Desktop Management, Windows Hello, Windows 10, Windows 11, Patch Management, Incident Management
2nd Line, 3rd Line, Administration, SLA, Projektmanagement, Azubibetreuung
Telefonanlage, 3CX, Sipgate
WordPress, CSS, HTML, Hosting,
TeamViewer, Creative Cloud, Zoho, Zoho Desk, Cisco AnyConnect, KeePass, LastPass, Mono eCTD, Personio, LMS 365, Docusign, Dynamics NAV, SQL Server, MyQ, Omnipresence CRM, Jira
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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