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System Engineer / Fachinformatiker / Microsoft 365 Azure Specialist

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  • 26.12.2023

Kurzvorstellung

Ausgebildeter Fachinformatiker, betreue mehrere IT-Systeme, M365, Azure, Security Admin, Microsoft Modern Desktop Administrator Associate zertifiziert, 2nd & 3rd Level Supporter DE/ENG/NL

Auszug Referenzen (3)

"Herr W. hat uns als Interim IT Manager in den Bereichen Microsoft 365, User Support und Infrastruktur zu unserer Zufriedenheit unterstützt."
(Interim) IT Manager
Thomas Milcher
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- eigenständige Betreuung der IT
- Erstellung neuer IT-Lösungen und Verbesserungen der stetig wachsenden und bestehenden IT-Landschaft / IT-Prozesse
- Lösungsfindung um Cloud-Lösungen zu identifizieren, designen und zu implementieren
- Umsetzung der Unternehmens- und IT-Strategie in konkreten IT-Initiativen und Projekten
- Sicherstellung vom Systembetrieb
- Managen und Überwachung der Lieferanten
- Supportanfragen der IT-User
- Stakeholdermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Anwendungsadministration, Jira, Microsoft Office 365, Microsoft Terminal Server, Microsoft Windows (allg.), Serveradministration (allg.), Systemadministration (allg.), Windows 10

"Siehe Arbeitszeugnis"
Service Specialist (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung, Betreeung diverser internationale Kunden im Bereich Microsoft Administration. Dazu gehörten, Nutzerverwaltung M365 Admin / Azure, Filebackupverwaltung mit Storsimple Technologie direkt beim Endkunden inkl. Betreuung Fileserver direkt beim Kunden sowie Dateiwiederherstellung, 2nd Level Fehleranalyse in der Kundenumgebung, monatliche Kundengespräche für Aufbau der Kundenbeziehung, Entwicklung und Optimierung Kundenumgebungen, selbstständige Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen im Bereich Microsoft Intune & Defender, Implementierung und Entwicklung Ticketsystem vom Hersteller Zoho Desk, Betreuung Firmeninterne IT, Entwicklung Automationen mit Microsoft Power Automate, Kundenauswertungen mit PowerBI, Betreuung Auszubildene

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Cyber Security, Microsoft Azure, Microsoft Dynamics CRM, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Microsoft Power Automate, Microsoft Power BI, Microsoft Windows (allg.), Serveradministration (allg.), Windows Server (allg.)

"Bestätigung kann nur vom Vorgesetzten abgegeben werden, dieser existiert nicht mehr. Siehe Arbeitszeugnis."
Site Support Engineer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung, Aufbau mehrere Standorte in Deutschland sowie Tochterunternehmen in Utrecht. Start der Mitarbeiter: 15 Personen inkl. Fahrer bis hinzu 500 Mitarbeiter in Deutschland und den Niederlanden sowie des Mutterkonzerns in Manchester England.
Aufbau Systeme und IT Infrastruktur, lieferantenverhandlung, täglicher Austausch mit Kollegen in englischer Sprache, Projektleitung M365 & MDM Lösung von DesktopCentral für DE & NL, Betreuung SCCM, Automatisierung, TeamViewer und Sophos Verwaltung, Betreuung Auszubildende

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Adobe Creative Suite (CS), Fernwartung / Remote Service, IT-Beratung (allg.), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Microsoft Office 365, SCCM (System Center Configuration Manager)

Qualifikationen

  • Defender for Endpoint
  • Microsoft Intune (Windows10/IOS/Android) Autopilot
  • Microsoft Windows (allg.)
  • 2nd & 3rd Level Support
  • Microsoft Azure
  • Microsoft Endpoint Manger
  • Microsoft Exchange
  • Microsoft Office 365
  • Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)
  • Netzwerkadministration (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

ServiceDesk Mitarbeiter (2nd Level Support)
Kundenname anonymisiert, Kolscheid
3/2023 – 6/2023 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• 2nd Level Support im Windows Umfeld
• Bearbeitung der Tickets (Telefonisch, Mail, Ticketsystem,…)
• Installation, Konfiguration sowie Administration von Clients und Anwendungen
• Client/User Unterstützung
• Vergabe von Berechtigungen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Microsoft Windows (allg.)

Endpoint & Identity Administrator
Kundenname anonymisiert, Wuppertal
10/2022 – 2/2023 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für den Betrieb der Systeme
- Pflege und Anwendung von div. IT Tools zur Administration der Endpoints (MEM, AVD)
- Administration von Benutzerkonten
- Planung und Durchführung von nationalen und internationalen Einführungs- und Change Projekten von „on-premise“ und Cloud Infrastrukturen
- Planung, Installation, Konfiguration, Wartung und Optimierung
- Monitoring, Troubleshooting, Performanceoptimierung
- 2nd/3nd Level Support für Anwender und Fachabteilungen aus dem In- und Ausland
- Durchführung von Test- und Schulungsmaßnahmen sowie Erstellung von Dokumentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), SCCM (System Center Configuration Manager)

(Interim) IT Manager
Kundenname anonymisiert, Aachen
7/2022 – 10/2022 (4 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- eigenständige Betreuung der IT
- Erstellung neuer IT-Lösungen und Verbesserungen der stetig wachsenden und bestehenden IT-Landschaft / IT-Prozesse
- Lösungsfindung um Cloud-Lösungen zu identifizieren, designen und zu implementieren
- Umsetzung der Unternehmens- und IT-Strategie in konkreten IT-Initiativen und Projekten
- Sicherstellung vom Systembetrieb
- Managen und Überwachung der Lieferanten
- Supportanfragen der IT-User
- Stakeholdermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Anwendungsadministration, Jira, Microsoft Office 365, Microsoft Terminal Server, Microsoft Windows (allg.), Serveradministration (allg.), Systemadministration (allg.), Windows 10

Service Specialist (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Aachen
7/2020 – 4/2022 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung, Betreeung diverser internationale Kunden im Bereich Microsoft Administration. Dazu gehörten, Nutzerverwaltung M365 Admin / Azure, Filebackupverwaltung mit Storsimple Technologie direkt beim Endkunden inkl. Betreuung Fileserver direkt beim Kunden sowie Dateiwiederherstellung, 2nd Level Fehleranalyse in der Kundenumgebung, monatliche Kundengespräche für Aufbau der Kundenbeziehung, Entwicklung und Optimierung Kundenumgebungen, selbstständige Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen im Bereich Microsoft Intune & Defender, Implementierung und Entwicklung Ticketsystem vom Hersteller Zoho Desk, Betreuung Firmeninterne IT, Entwicklung Automationen mit Microsoft Power Automate, Kundenauswertungen mit PowerBI, Betreuung Auszubildene

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Cyber Security, Microsoft Azure, Microsoft Dynamics CRM, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Microsoft Power Automate, Microsoft Power BI, Microsoft Windows (allg.), Serveradministration (allg.), Windows Server (allg.)

Site Support Engineer (Festanstellung)
AO Deutschland, Deutschlandweit + Utrecht
4/2015 – 11/2019 (4 Jahre, 8 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung, Aufbau mehrere Standorte in Deutschland sowie Tochterunternehmen in Utrecht. Start der Mitarbeiter: 15 Personen inkl. Fahrer bis hinzu 500 Mitarbeiter in Deutschland und den Niederlanden sowie des Mutterkonzerns in Manchester England.
Aufbau Systeme und IT Infrastruktur, lieferantenverhandlung, täglicher Austausch mit Kollegen in englischer Sprache, Projektleitung M365 & MDM Lösung von DesktopCentral für DE & NL, Betreuung SCCM, Automatisierung, TeamViewer und Sophos Verwaltung, Betreuung Auszubildende

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Adobe Creative Suite (CS), Fernwartung / Remote Service, IT-Beratung (allg.), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Microsoft Office 365, SCCM (System Center Configuration Manager)

Zertifikate

Microsoft 365 Certified: Fundamentals
2022
Microsoft 365 Certified: Modern Desktop Administrator Associate
2021
CCNA Exploration: Routing Protocols and Concepts
2012
CCNA Exploration: Network Fundamentals
2011

Ausbildung

Fachinformatiker Systemintegration
Ausbildung
2012
Alsdorf

Über mich

Ich betreue jeden Bereich der für die Funktionalität Ihrer IT nötig ist. Sie haben ein System, welches ich noch nicht kenne? Ich werde mir alles nötige aneignen und Sie dabei unterstützen. Sie befinden sich noch auf veralteter Technik? Ich bringe Sie in die Cloud und sicher Ihr Unternehmen gegen Cyberangriffe besser ab.

Weitere Kenntnisse

Desktops (Client PCs), Laptops (Notebooks), Micro Computer, Server (OnPrem & Cloud), TVs, Bildschirme, Headsets, Mobiltelefone, Tischtelefone, Drucker, Scanner, Router, WLAN AccessPoints

Dell, Lenovo, Apple, Samsung, Huawei, Jabra, Logitech, Snom, TP-Link

Microsoft, Microsoft Exchange on-prem/Hybrid, Exchange Online, Office 365, Powershell Scripting, Microsoft 365, OneDrive, SharePoint, Teams, Edge, Defender for Endpoint, Microsoft Lizenzierung und Reselling, Office 365, PowerAutomate, PowerBI, PowerShell, Batch, Shell, Exchange, Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), Conditional Access, MDA, MDM, Microsoft Endpoint Manger, SCCM, Privileged Identity Management (PIM), Desktop Central, Intune, Modern Desktop, Remote Desktop, Server, Microsoft Server, Deployment, Desktop Management, Windows Hello, Windows 10, Windows 11, Patch Management, Incident Management

2nd Line, 3rd Line, Administration, SLA, Projektmanagement, Azubibetreuung

Telefonanlage, 3CX, Sipgate

WordPress, CSS, HTML, Hosting,

TeamViewer, Creative Cloud, Zoho, Zoho Desk, Cisco AnyConnect, KeePass, LastPass, Mono eCTD, Personio, LMS 365, Docusign, Dynamics NAV, SQL Server, MyQ, Omnipresence CRM, Jira

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
937
Alter
31
Berufserfahrung
11 Jahre und 2 Monate (seit 02/2013)
Projektleitung
2 Jahre

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