freiberufler Senior Software Engineer (PHP/Symfony) auf freelance.de

Senior Software Engineer (PHP/Symfony)

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 75€/Stunde
  • 04416 Markkleeberg
  • auf Anfrage
  • de
  • 03.05.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein versierter PHP-Entwickler mit Spezialisierung auf Symfony und Backend-Entwicklung für individuelle Webanwendungen. Ich habe umfassende Erfahrungen in der Entwicklung von REST APIs und Webportalen gesammelt.

Qualifikationen

  • Full-Stack
  • grafana
  • JavaScript
  • laminas
  • mySQL
  • Objektorientierte Programmierung (OOP)
  • PHP
  • Symfony (Framework)
  • Vue.js
  • Zend

Projekt‐ & Berufserfahrung

Konzeptionierung und Implementierung einer Rest API
Kundenname anonymisiert, Markkleeberg
8/2023 – 2/2024 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Für einen Firmenfitness Anbieter habe ich eine REST-API konzipiert und implementiert.

Die größte Herausforderung bestand darin, eine klares API-Anforderungsprofil zu erstellen, um sicherzustellen, dass die API die Bedürfnisse aller Stakeholder erfüllt.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Confluence (Atlassian), Docker, Git, Jira, Amazon Web Services (AWS), PHP, Representational State Transfer (REST), Symfony (Framework)

Webportal für die Kaufberatung von E-Autos
Kundenname anonymisiert, Markkleeberg
10/2022 – 4/2023 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ich wurde von einem Startup beauftragt, ein Webportal mit Kaufberatung für Elektroautos sowie eine Webapp, die den Emissionshandel erleichtert, weiterzuentwickeln.

Die größte Herausforderung bestand darin, in einem schnell wachsenden Produkt Funktionen bereitzustellen und gleichzeitig die Anhäufung von technischen Schulden zu minimieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Git, JavaScript, mySQL, PHP, Selenium, Symfony (Framework)

Webportal für die Überwachung von Fehlermeldungen
Kundenname anonymisiert, Markkleeberg
6/2022 – 9/2022 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe eine Webapplikation entwickelt, die dabei hilft, Logmeldungen zu kategorisieren und zu überwachen.

Die größte Herausforderung bestand darin, die Fehlermeldungen zu kategorisieren. Dazu war es notwendig, die Art und Weise der Erfassung der Logmeldungen zu ändern.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Docker, Jira, JavaScript, PHP, Selenium, Symfony (Framework)

Entwicklung einer Automatisierung zur Synchronisation von Stellenanzeigen zwischen verschiedenen Systemen
Kundenname anonymisiert, Leipzig
3/2022 – 3/2022 (1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Automatisierung zur Synchronisation von Stellenanzeigen zwischen verschiedenen Systemen

- Wordpress Api
- Symfony

Eingesetzte Qualifikationen

PHP, Symfony (Framework), WordPress

Entwicklung von Automatisierungen im E-Commerce Umfeld
Kundenname anonymisiert, Leipzig
2/2022 – 4/2022 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung von Middlewares zum Datenaustausch zwischen
verschiedenen Systemen
- Entwicklung von Web Applikationen

Eingesetzte Qualifikationen

PHP, Symfony (Framework), Vue.js

Entwicklung einer REST-API via AWS Lambda
Kundenname anonymisiert, Leipzig
2/2022 – 2/2022 (1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer REST-API via AWS Lambda/API Gateway die folgende Anforderung erfüllt:
- Bereitstellung der Kommunikation mit dem Email Marketing Tool Clever Elements
- Erreichbar über statische Webseiten
- Sicherheitsmechanismen

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS)

Softwareentwickler
Check24 Vergleichsportal Reise GmbH, Leipzig
2/2019 – 2/2022 (3 Jahre, 1 Monat)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Konzipierung, Entwicklung und Pflege von Webportalen, einschließlich
o Durchführung der Fehleranalyse und -Behebung,
o Konzipierung und Implementierung von Datenstrukturen,
o Erstellung und Anbindung von Schnittstellen zu anderen Systemen (APIs),
o Erstellung von Benutzeroberflächen,
o Refactoring von Softwarebausteinen zur Verbesserung der Wartbarkeit
• Sicherheitskonzepte (2FA Authentifizierung, Maskierung der Telefonnummern, Migration Passwort Hashing Algorithmus)
• Webportal zur Überwachung von Fehlermeldungen,
• Sprachroboter
• Monitoring (StatsD, InfluxDB, Grafana),
• Prozessautomatisierung (Selenium).

Eingesetzte Qualifikationen

JavaScript, mySQL, PHP, Vue.js

Ausbildung

Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Ausbildung
Check24 Vergleichsportal Reise GmbH
2016

Über mich

Teamfähig, kommunikativ und lösungsorientiert, so würde man mich wohl kurzgefasst
beschreiben. Ich arbeite sehr eigenständig und lege einen hohen Fokus auf die
Benutzererfahrung. Mein berufliches sowie persönliches Wachstum ist mir sehr wichtig,
weswegen ich keine Herausforderungen scheue und bereit bin in meiner täglichen Arbeit die Extrameile zu gehen.

Weitere Kenntnisse

Fachwissen:
- PHP
- Mysql
- Javascript
- Symfony
- Symfony Api Platform
- Laravel
- Mezzio
- Unit-Testing
- Integration-Testing
- extjs (ab 5.0)
- Rest-Apis

Fachübergreifendes Wissen:
- Teamfähigkeit
- Kommunikativ
- Mentor
- Selbständige Arbeit

Softskills:
- Teamarbeit
- Problemlösungskompetenz
- Kommunikation
- Nutzerorientierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
50
Alter
28
Berufserfahrung
7 Jahre und 9 Monate (seit 08/2016)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden