freiberufler Konstrukteur / Techniker FH / CAD / 100% remote auf freelance.de

Konstrukteur / Techniker FH / CAD / 100% remote

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 55€/Stunde
  • 8187 Weiach
  • Weltweit
  • de  |  it  |  en
  • 01.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Konstrukteur aus Leidenschaft, mit ca. 30 Jahren Berufserfahrung.
Ich beherrsche verschiedene Systeme wie Siemens NX, Solidworks, Catia V5, MegaCad.
Meine Tätigkeitsbereiche sind Kunststoffspritzgiessen, Aluminiumspritzgiessen, Maschinenbau.

Qualifikationen

  • 2D-CAD
  • 3D-CAD
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Kunststofftechnik
  • Moldflow
  • NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics
  • SolidWorks
  • Teamcenter (Siemens PLM Software)
  • Technisches Zeichnen
  • Zeichnungs- / Stücklistenorganisation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Konstruktion (Festanstellung)
Dollins Tools, Independence
4/2015 – 5/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Konstruktion | Normierung | Projektleitung
Hauptaufgabe war der Aufbau eines neuen Konstruktionsbüros,
Einstellen neuer Mitarbeiter, Errichten eines Pools von Normund
Kaufteilen, Schulung des Personals in SolidWorks, Erstellung
von Entwürfen für bestehende Kunden aus der
Verpackungsindustrie und Ausarbeitung in 3D bis hin zur
Detailzeichnung

Eingesetzte Qualifikationen

2D-CAD, 3D-CAD, CAD (computer-aided design), Konstruktionstechnik (allg.), SolidWorks, Technisches Zeichnen, Zeichnungs- / Stücklistenorganisation

Konstrukteur (Festanstellung)
KEBO AG, Neuhausen am Rheinfall
11/2008 – 8/2021 (12 Jahre, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Konstrukteur | Normierung | Projektleitung
Erstellen von Entwürfen und Ausarbeitung neuer
Produktionsmöglichkeiten für internationale Kunden mit
Schwerpunkt auf Medizinalprodukte als auch Verpackung, vom
Einzelteil bis zur gesamten Werkzeug-Baugruppe, inkl. aller
Zeichnungen und Schemen

Eingesetzte Qualifikationen

2D-CAD, 3D-CAD, CAD (computer-aided design), Konstruktionstechnik (allg.), MegaCAD, NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics, Teamcenter (Siemens PLM Software)

Konstrukteur (Festanstellung)
WEFOMA, Bietigheim-Bissingen
9/1988 – 9/2008 (20 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1988 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Konstrukteur CAD/CAM
für Aluminiumspritzgussformen und Werkzeugen zur
Blechumformung, Ausarbeitung von Konzepten und
Konstruktionen für die Kunden aus der Automobilindustrie

Eingesetzte Qualifikationen

CAD (computer-aided design), Konstruktionstechnik (allg.), Technisches Zeichnen

Zertifikate

Techniker Zeugnis
1996
Gesellenbrief
1988

Ausbildung

Techniker
Techniker FH
1996
Stuttgart
Werkzeugmacher
Ausbildung
1988
Bietigheim-Bissingen

Über mich

Ich bin nun seit ca. 30 Jahren in der Branche, das bestätigt mich immer wieder das ich meinen Traumberuf gefunden habe, denn dieser Beruf macht alles aus, was meine Stärken widerspiegelt.
Ich habe mich im Bereich Spritzguss spezialisiert, Kunststoff und Aluminiumteile, Formenbau, Einzel- und Serienfertigung, Freiformflächen und Design.
Ich sehe mich als Dienstleister im Bereich CAD-Konstruktion, Artikelaufbereitung und Entformbarkeit, Füllsimulationen, Zeichnungserstellung und Schemen für einzelne Komponenten als auch für Baugruppen, Normierung und Archivierung, vereinfachtes konstruieren durch Templates – Teilefamilien – UDF.
Ich beherrsche auch die Arbeit an verschiedenen Systemen, unter anderem an Siemens NX, mit und ohne Teamcenter Anbindung, SolidWorks, Catia V5.

Weitere Kenntnisse

Windows 7/8/10/11
Mac OS 10.x
Microsoft Edge
Microsoft Word
Microsoft Excel
Microsoft Powerpoint

Siemens UG NX 6 / 8 / 12
MegaCad
SolidWorks 2015
Teamcenter 12

• Erstellen der gesamten Konstruktionszeichnungen bestehend aus Detailzeichnungen und Zusammenstellungen auf den CAD-Systemen NX12 (inkl. PLM System Teamcenter) und Megacad
• Projektmitarbeit NX-Upgrade von NX 8 auf NX12
• Erstellen von Skizzen und Ausarbeiten von Formkonzepten
• Erstellen von Stücklisten im ERP-System
• Anderungsarbeiten nach ISO 9001 und Bereinigen von Zeichnungen
• Verantwortlicher für interne KEBO-Normierung
• Systemadministrator für NX und Teamcenter
• Mitarbeiterschulungen NX und PLM-Teamcenter
• NX Makros und Templates für die Abteilung erstellen
• Allgemeine Arbeitsvorlagen erstellen (Word, Excel)
• Teilnahme an Konstruktionsbesprechungen intern und mit Kunden (Deutsch, Englisch, Italienisch)
• Stellvertreterfunktion Leiter Konstruktion
• Lehrlingsverantwortlicher Konstruktion

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Italienisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1220
Alter
56
Berufserfahrung
35 Jahre und 7 Monate (seit 09/1988)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden