freiberufler Projektmanager für die Entwicklung digitaler Produkte & Lösungen auf freelance.de

Projektmanager für die Entwicklung digitaler Produkte & Lösungen

zuletzt online vor 4 Tagen
  • 80‐90€/Stunde
  • Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 14.04.2024

Kurzvorstellung

Als Experte für Digitalisierung, digitales Produktmanagement und -entwicklung unterstütze ich Industrieunternehmen bei Digitalisierungsprojekten sowie bei der Entwicklung skalierbarer und nutzerfreundlicher Anwendungen für interne und externe Zwecke.

Qualifikationen

  • Datenanalyse
  • Datenbankentwicklung
  • Product Owner
  • Produktdesign
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Python
  • SCRUM
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • SQL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Manager und Softwaredeveloper
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2024 – offen (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionierung und Entwicklung von CRM-Software zur effizienten Verwaltung von Vertriebsprojekten für Sales-Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, Product Owner, Softwareentwicklung (allg.)

Softwaredeveloper
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2024 – offen (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verwaltung und Weiterentwicklung von Software zum Projektmanagement und Kundenverwaltung für Handwerksbetriebe aus dem Energiesektor.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, Product Owner, Softwareentwicklung (allg.)

Consultant für Digitalisierungsprojekte & Produkt Manager
HPS Home Power Solutions AG, Berlin
10/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe HPS dabei geholfen, Prozesse zu automatisieren und manuelle Prozessschritte zu digitalisieren. Außerdem habe ich HPS dabei unterstützt, interne und externe digitale Produkte zu verwalten und zu verbessern, wie zum Beispiel ihr Kundenportal. Dafür führte ich Benutzerforschung durch, kartierte relevante Funktionen und verwaltete Entwickler, um die erforderlichen Produktmerkmale bereitzustellen. Am Ende half ich HPS, ein benutzerfreundliches und funktionales Kundenportal aufzubauen und zu verbessern, das Einblick in ihre Daten und Prozesse bietet und interne Software und Prozesse verbessert.

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, Produktmanagement, Prozessmanagement, Softwareentwicklung (allg.)

Co-Founder
skipper 23 UG (haftungsbeschränkt), Berlin
8/2022 – offen (1 Jahr, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Mit skipper haben wir eine äußerst praktische Lösung entwickelt, mit der Menschen sich auf ihre Bootsführerscheinprüfungen vorbereiten können. Die Plattform ist vollständig auf bubble.io aufgebaut und bietet eine Vielzahl intelligenter und sehr effizienter Funktionen, um das Lernen so komfortabel und zeiteffizient wie möglich zu gestalten. Wir haben die Web-App erfolgreich im Juli 23 gestartet und verzeichnen eine rapide wachsende Zahl von Benutzern, während wir kontinuierlich daran arbeiten, die App und ihre Möglichkeiten weiter zu verbessern.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, Product Owner, Softwareentwicklung (allg.)

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
2022
Braunschweig
Wirtschaftsingenieurweisen
Bachelor of Science
2019
Braunschweig

Über mich

Als Digitalisierungsexperte und Produkt Manager für Softwareprodukte helfe ich Industrieunternehmen dabei, geplante Digitalisierungs- und Softwareprojekte im Rahmen der Budget- und Zeitgrenzen umzusetzen und hierbei den Fokus auf eine ideale Nutzererfahrung und Skalierbarkeit der Software zu setzen. Aufgrund meiner vieljährigen Erfahrung als Software-Entwickler kann ich zudem bei der Entwicklung unterstützen und kenne mich mit modernsten Technologien und Lösungen zur Umsetzung einzigartiger Softwarelösungen aus.

Um dies zu erreichen, berufe ich mich auf bewährte Methoden des Produktmanagements sowie bekannten Softwareentwicklungs-Frameworks. Hierzu zählen unter anderem Modelle der künstlichen Intelligenz und Softwarelösungen wie bubble.io oder Make. Hierdurch kann ich in kurzer Zeit flexible Software entwickeln, die ein benutzerfreundliches Produktdesign, eine Integration in bestehende Systeme und eine maximal effiziente Benutzung sicherstellen.

Bei der Entwicklung von Lösungen profitiere ich von einem der vielen Vorteile, die Lösungen wie bubble.io bieten, und schule Ihr Team, um die Anwendungen eigenständig zu warten, was die Umsetzungsgeschwindigkeit erhöht und Abhängigkeiten von externen Entwicklern und Kosten reduziert.

Einige beispielhafte Anwendungen, die ich entwickelt und verwaltet habe, sind:
- Feinabgestimmte Large Language Modelle, um Informationen zu eigenen Daten effektiv abzufragen
- Effiziente Reportingstrukturen zum Aufbau verlässlicher Dataflows und erkenntnisreicher Dashboards
- Kundenportale, um die Kundenbindung und die Transparenz von Daten zu steigern
- Buchungsplattformen, um die Terminplanung und Zahlungen zu optimieren
- Partnerportale für nahtlose Integration von Partnern und Subunternehmern in Ihre Prozesse und Datenstrukturen
- E-Learning-Plattformen, die ein bequemes und effizientes Lernerlebnis bieten
- Projektmanagement- und CRM-Software für Handwerksbetriebe, zur Beschleunigung von Prozessen und Verbesserung der Kundenerfahrung.

Weitere Kenntnisse

Infolge meines Wirtschaftsingenieurwesen (Fachrichtung Maschinenbau)-Studiums sowie vieljähriger Erfahrungen in der Automotive- und Industriebranche verfüge ich zusätzlich ein sehr gutes Verständnis nur die Prozesse und Strukturen industrieller Unternehmen. In den letzten Jahren habe ich zudem vermehrt Projekte bei Unternehmen mit überwiegend physischen Produkten und Arbeitsprozessen aus den Bereichen Energie und Handwerk betreut.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
212
Berufserfahrung
6 Jahre und 6 Monate (seit 10/2017)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden