freiberufler Beratung, Prozess Management, Projektmanagement, Qualitätssicherung, Analyst auf freelance.de

Beratung, Prozess Management, Projektmanagement, Qualitätssicherung, Analyst

offline
  • 100‐200€/Stunde
  • 12459 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 07.12.2022

Kurzvorstellung

Ich bin ein vielseitiger Berater und Projektmanager, der komplexe Sachverhalte strukturiert analysiert und dokumentiert sowie stetig in Optimierungen denkt.

Qualifikationen

  • CRM Beratung (allg.)
  • ERP Beratung (allg.)
  • IT-Beratung (allg.)
  • Kundenmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektmanagementberatung
  • Prozessoptimierung
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager und Berater
Kundenname anonymisiert, Berlin, Greenfield
11/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Organisatzion und Strukturierung des Bereiches Consumer Engagement & Loyalty in der Position eines Projektmanagers.
Herausarbeitung von Entwicklungsansätzen, Ausarbeitung von Konzepten, Vorbereitung von Managemententscheidungen, Analyse von Prozessen, Optimierung von Prozessen, Qualitätssicherung, Ausschreibungsunterstützung, Lieferantenmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Microsoft Office 365, Projektmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Unternehmensberatung

Chief Operating Officer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, global
7/2019 – 2/2020 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Aufbau und Applikation eines später
mehrfach ausgezeichneten elektronischen Labels für eine PET Flasche von Coca Cola, auf welcher zur Veröffentlichung von Disneys neuem Star Wars Filme im Jahr 2020 die Lichtschwerter der zwei Hauptfiguren bei Berührung der Flasche zum leuchten gebracht wurden.
Entwicklung des Konzeptes in Zusammenarbeit mit dem Kunden,
Aufbau und Planung der Produktion, Personalplanung, Materialbeschaffung und Prozessanpassung für die initiale Produktion sowie die 13-fache Nachbestellung in einem zeitkritischen Umfeld ohne Vorlaufzeiten sowie die lokale Schulung von Personal in Südamerika, Europa und Asien für die lokale Applikation der Elektronik. Die Produkte wurden in ca. 30 Ländern auf 4 Kontinenten eingeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Microsoft Office 365, Organisation der Produktentwicklung, Produktionsentwicklung, Produktionsoptimierung

Chief Operating Officer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2018 – 7/2021 (3 Jahre, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines strukturierten Produktionsprozesses
inklusive des Aufbaus eines Maschinenparks und der Automatisierung von
Prozessschritten sowie der Integration externer Dienstleister in einer flexiblen
Prozesskette.
Analyse, Planung und Entwicklung eines den Kundenprojekten
anpassbaren Produktionsprozesses für die Zusammenführung von gedruckten
elektronischen Elementen in Form von organischen LEDs (OLEDs), gedruckten
Batterien und diversen Sensoren in intelligenten dünnen Labeln. Die Entwicklung
wurde dabei sowohl maschinell als auch materialtechnisch vorangetrieben sowie
bei kurzfristigen Skalierungsnotwendigkeiten auch mit externen Dienstleistern
umgesetzt. Dabei mussten die Herausforderungen von ständig ändernden
Zusammensetzungen der Komponenten auf Grund ständig wechselnder
Kundenapplikationen sowohl in Form des Aufbaus der Elektronik als auch der
verwendeten Materialien in einem komplett unerschlossenen
Technologieanwendungsbereich gemeistert werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Microsoft Office 365, Organisation der Produktentwicklung, Projektmanagement (IT), Vertragsmanagement, Vertriebsmanagement

Teilprojektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/2017 – 2/2018 (8 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Konzeptes zur Verbesserung der Stammdatenqualität in Vorbereitung der Software-Implementierung. Prozessdefinition und Optimierung der Stammdatenprozesse im Bereich Kunden und Mitarbeiterstammdaten, Überarbeitung des Governance-Modells und
Umsetzung des Data Cleansings in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung und
internen Dienstleistern.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Projekt-Qualitätssicherung, Unternehmensberatung

Unternehmensberater (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2017 – 6/2017 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Datenqualitätsmanagementprojekt bei einem internationalen japanischen Hersteller opto-digitaler Produkte (41 Länder, ca. 40.000 Mitarbeiter) im europäischen Raum. Ziel war es im Vertriebsbereich einen erfolgreichen Wandel zu einer einheitlichen Stammdaten- und Geschäftsprozess- und Berichtsstrukturzu erreichen. Diese soll auf den Softwarelösungen SAP, Gedys und Cognos basieren. Auch die Bereinigung der Kundenstammdaten war im Fokus.
Aufgabe: Analyse der Stammdaten und Geschäftsprozesse mit dem Ziel der
Definition von zukünftigen Projektinitiativen zur Realisierung einer besseren
Datenqualität, deren Verwaltung und der dazugehörigen Prozesse. Durchführung von multiplen Experteninterviews mit internen Stakeholdern.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Microsoft Office 365, Prozessoptimierung, Unternehmensberatung

Unternehmsberater (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Leverkusen
9/2016 – 1/2017 (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Prozessoptimierungsinitiative bei einem internationalen deutschen Pharmakonzern (89 Länder, ca. 120.000 Mitarbeiter). Ziel war es, das Vertragsmanagement in verschiedenen Bereichen zu vereinheitlichen, um diese besser verwalten und prüfen zu können, Kosten zu reduzieren und den Umsatz zu steigern.
Aufgabe: Teilprojektleitung der Analyse der Unternehmensorganisation und der implementierten Prozesse unter Berücksichtigung der verwendeten IT Systeme im Bereich Vertrieb. Die Modellierung eines Vertragsmanagementprozesses in Anbetracht der Interessen und Richtlinien sämtlicher interner und externer Stakeholder. Definition eines internationalen Steuerungsmodells und notwendigen Berichten zur Verwaltung des Prozesses sowie der Aufbau eines Governance-Modells.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Microsoft Office 365, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Unternehmensberatung, Vertragsmanagement

Unternehmensberater (Festanstellung)
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Berlin
3/2016 – 4/2016 (2 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt - KPMG intern: Durchführung eines Proof of Concept mit einer selektierten Softwarelösung. Ziel ist die Demonstration der Fähigkeit des Systems spezielle Anforderungen der Vertriebsorganisation zu bewältigen, so dass die Transformation erfolgreich umgesetzt wird.
Aufgabe: Fachliche Unterstützung der Soll-Prozessdefinition sowie die Umsetzung von Optimierungspotentialen. Anschließende Begleitung der systemischen Umsetzung zur Demonstration von möglichen Umsetzungsszenarien für die folgende Implementierungsphase. Alle Maßnahmen werden in den Rahmen eines ganzheitlichen Change-Managements eingebettet.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Projekt-Qualitätssicherung, Unternehmensberatung

Chief Executive Officer
sleevematix GmbH, Berlin
9/2015 – 7/2022 (6 Jahre, 11 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Formale Organisation der folgenden Bereiche: Finanzierung, Einkauf,
Materialforschung, Produktentwicklung, -innovation, -design und -weiterentwicklung, Konzeption, Aufbau und Optimierung der internen Fertigung, Logistik, Qualitätssicherung, Entwicklung der Marketingstrategie und deren Umsetzung inklusive Design der Marketingmaterialien, Kundenakquise im Bereich B2B und B2C, Handelsrecht, Controlling, Erstellung und Verteidigung internationaler Patenten und deren Verteidigung, Design und Umsetzung einer repräsentativen Internetpräsenz mit komplexen Funktionalitäten und nicht zuletzt der Akquise von Fördermitteln.

Eingesetzte Qualifikationen

Lasermaterialbearbeitung, Lieferantenanalyse, Marketing (allg.), Microsoft Office 365, Organisation der Produktentwicklung, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Vertrieb (allg.), Webdesign

Unternehmensberater (Festanstellung)
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Berlin
1/2015 – 1/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt - KPMG intern: Ganzheitliche Vertriebstransformation zur Neuaufstellung der Strukturen und Revolutionierung der Arbeitsweise, um einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu erwirken und das Umsatzwachstum zu beschleunigen.
Aufgabe: Beratung der internen Abteilung bei der Maßnahme zur CRM-Softwareauswahl. Hierbei wurden die Ist-Prozesse aufgenommen sowie verschiedene CRM-Softwarelösungen in Anbetracht der Anforderungen begut-achtet und entsprechende Lösungsmöglichkeiten mit den Vendoren verhandelt. Hierbei wurde verstärkt die Anwendung einer Cloud-Lösung im Umfeld einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und dessen besonderen Sicherheits-anforderungen unter Einbindung aller relevanten Fachabteilungen geprüft.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365

Unternehmensberater (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2014 – 11/2014 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Transformationsprogramm bei einer Leasinggesellschaft zur Ablösung der derzeitigen Softwarelandschaft durch eine neue einheitliche Softwarelösung, die den Bedürfnissen der Branche sowie dem Geschäftswachstum standhalten. Hierbei stand der Finanzbereich im Fokus. Durch die bestehenden Abhängigkeiten wurden jedoch auch Vertriebs- und Stammdatenprozesse betrachtet. Diese Phase fokussierte sich auf die Prozessanalyse und Software-Selektion.
Aufgabe: Fachliche und methodische Beratung des bereits aktiven Projektteams in der Abwicklung einer Ist-Analyse, der Vorbereitung der Soll-Definition sowie die Durchführung einer Softwareauswahl. Zusätzlich wurden eine Qualitätssicherung der Anwendung des vermittelten Wissens sowie die Beratung der Projektleitung und Optimierung von Aktivitäten durchgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365

Assistant Manager (Festanstellung)
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Berlin
7/2014 – 2/2018 (3 Jahre, 8 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Auf- und Ausbau der Customer Management Practice bei
KPMG Deutschland im Bereich IT Consulting für das Fachgebiet Vertrieb, Service und Logistik. Ziel ist es, ein fachlich breit aufgestelltes und konkurrenzfähiges Team zur Bewältigung von Projekten in diesem Bereich zu gründen und weiterzuentwickeln.
Aufgaben: Aufbau einer Wissensdatenbank mit Methoden und Werkzeugen im
Bereich Vertrieb, Service und Logistik, die Durchführung von Projekten im
selbigen Fachgebiet sowie die Akquise von Neukunden und das Rekrutieren von Mitarbeitern durch sowohl internes und externes Marketing als auch die
Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement (IT), Wissensmanagement

Unternehmensberater (Festanstellung)
internationaler japanischer Druckerhersteller, Hannover
7/2014 – 8/2014 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Prozessoptimierungsinitiative bei einem internationalen japanischen Druckerhersteller (150 Länder, ca. 40.000 Mitarbeiter) im europäischen Raum. Ziel war die Ablösung der uneinheitlichen Prozesslandschaft, die Implementierung einer einheitlichen Geschäftslösung auf Basis von SAP und die Definition einer Roll-out-Methodologie. Das Projekt umfasste fünf Mitarbeiter auf der Seite von KPMG.
Aufgabe: Teammitglied des dreiköpfigen Teams im Bereich Vertrieb, Service und Logistik mit dem Fokus der Aufnahme und Optimierung der Geschäftsprozesse im Bereich Vertrieb und Service sowie der Identifizierung von weiteren organisationseigenen und systemischen Optimierungspotentialen.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Prozessoptimierung, Unternehmensberatung

Unternehmensberater und stellvertretender Teamleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Göteborg
7/2012 – 7/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Geschäftstransformationsprojekt bei einem internationalen schwedischen Industriekonzern (32 Länder, ca. 46.000 Mitarbeiter) zur Ablösung der uneinheitlichen Softwarelandschaft durch eine SAP Komplettlösung und der Neukonzeption von Unternehmensprozessen während eines siebenjährigen Zeitplans. Das Projekt umfasst ca. 200 Mitarbeiter auf IBM und ebenso viele auf Kundenseite.
Aufgabe: Stellvertretender Teamleiter und Teammitglied für den SAP CRM Bereich während der Projektanalyse- und Blueprintphase zur Konzeption der globalen Vorlage mit Schwerpunkt auf Kundenstammdaten, Aktivitäten-Management und Vertriebsleistungsmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP CRM, SAP SD, Unternehmensberatung

Unternehmensberater (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Chemnitz
7/2012 – 7/2012 (1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: SAP SD Implementierung bei einem internationalen italienischen Autozulieferer (ca. 8.400 Mitarbeiter).
Aufgabe: Schulung der Schlüsselnutzer im SAP SD System.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP SD, Schulung / Training (IT)

Projektmanager (Festanstellung)
IBM Deutschland GmbH, Bonn
3/2012 – 6/2012 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Bewerbung auf eine Ausschreibung eines internationalen deutschen Logistikkonzerns (220 Länder, ca. 475.000 Mitarbeiter) für die internationale Implementierung und die Verwaltung einer SAP Lösung. Die Ausschreibung umfasste bis zu 120 Mitarbeiter auf IBM Seite.
Aufgabe: Teammitglied des dreiköpfigen Projektmanagementteams zur Organisation des Ausschreibungsverlaufes und Kostenkalkulation sowie inhaltliche Konzeption der Ausschreibungsunterlagen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Office, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Übersetzung

Projektmanagement (Festanstellung)
IBM Deutschland GmbH, Chemnitz
1/2012 – 2/2012 (2 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Bewerbung auf eine Ausschreibung eines internationalen deutschen Automobilkonzerns (153 Länder, ca. 500.000 Mitarbeiter) zur internationalen Implementierung einer SAP CRM Lösung.
Aufgabe: Ausschreibungsorganisation und Unterstützung in der Kostenkalkulation.

Eingesetzte Qualifikationen

PMO

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann (FH)
2012
Berlin
International Management
Bachelor of Arts
2011
Berlin

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
256
Alter
39
Berufserfahrung
12 Jahre und 3 Monate (seit 01/2012)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden