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Freiberuflicher Projektleiter, Auditor, QM-Berater

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  • 140€/Stunde
  • 8409 Winterthur
  • Weltweit
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  • 22.11.2022

Kurzvorstellung

Betriebswirt mit 16 Jahren in der Privatwirtschaft und 20 Jahren in der Internationalen Kooperation. 19 Jahre Führungserfahrung und Projektleiter. Zertifizierter Lead Auditor und Trainer für QM Systeme. Stark in BPM, Changevund Transformation

Qualifikationen

  • Auditor
  • Business Analyse
  • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • Business Process Reengineering (BPR)
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Audits
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Total Quality Management (TQM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Winterthur
2/2022 – offen (2 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analysis and Requirements Engineering
Business Transformation and Change Management
Line management – Managing and Leading international and virtual Teams (Career and personal Development)
International Program Management
Stakeholder Management
Risk Management
Delivery Management
Quality Management
Monitoring and Evaluation, Auditing
Risk and Compliance Management
Private-Public-Partnerships

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Team Leiter
Kundenname anonymisiert, Karachi
1/2021 – 1/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Seit 2011 unterstützt das bilaterale Vorhaben die Berufsbildungsreform in Pakistan. Das Programm verfolgt das Ziel, die Beschäftigungsfähigkeit von Absolventen kompetenzbasierter beruflicher Qualifizierungsmaßnahmen zu verbessern. Dabei werden landesweit Partnerstrukturen aus dem öffentlichen und privaten Sektor unterstützt. Auf föderaler Ebene wird die Nationale Berufsbildungskommission bei der Umsetzung der nationalen TVET (Technical and Vocational Education and Training) Policy und des Nationalen Qualifikationsrahmens unterstützt. In den Provinzen wird gemeinsam mit staatlichen wie auch privaten Akteuren die Einführung und Umsetzung eines kompetenzbasierten Qualifizierungs- und Prüfsystems durchgeführt. Die Rolle von Verbänden in der Berufsbildungsreform wird gestärkt. Unternehmen werden in die Planung und Durchführung von kompetenzbasierten Qualifizierungsmaßnahmen eingebunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Leiter PMO
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
9/2020 – 1/2021 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Koordinierung und Kontrolle eines Programms zur Umstrukturierung der Aufbau- und Ablauforganisation des Unternehmens mit 45.000 Arbeitnehmern, Aufbau einer kundenorientierten Prozessorganisation unter Berücksichtigung der Anforderungen durch Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement und Lean Management, Monitoring und Evaluation des Projektfortschritts. Fachliche Leitung eines Teams von 60 Mitarbeitern,

Eingesetzte Qualifikationen

PMO

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Taschkent
1/2019 – 8/2019 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Implementierung und Wartung des Qualitätsmanagementsystems (QMS) der Organisation.
Schulung von 140 Mitarbeitern in QM, Implementierung aller erforderlichen Anforderungen zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement (allg.)

Projektverantwortlicher
Kundenname anonymisiert, Bangkok
7/2015 – 6/2018 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Das Projekt konzentrierte sich auf acht Länder in drei Regionen (Südostasien, Afrika und Lateinamerika). Die Aktivitäten unterstützten den institutionellen Ausbau, die Gestaltung integrierter politischer Rahmenbedingungen, die Entwicklung technischer Kapazitäten, die Implementierung von nachhaltigen Informationssystemen und Wissenstransfer. Eines der Ziele des Projekts war es, Vorschläge für Nationally Appropriate Mitigation Actions (NAMAs) in Bezug auf SCP- und Nachhaltigkeitsinformationen zu identifizieren und zu entwickeln. Weitere Ziele: Steigerung des umweltfreundlichen öffentlichen Beschaffungswesens um 10%, Integration klimarelevanter Kriterien in Produktgruppen, die durch nationale Umweltzeichen zertifiziert werden sollen, gegenseitige Anerkennung dieser Umweltzeichen auf regionaler Ebene, Identifizierung und Entwicklung innovativer Strategien und Konzepte der Politik wirtschaftliche oder finanzielle Anreize für ein klimafreundliches öffentliches Beschaffungswesen oder Umweltzeichen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Umweltmanagement

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Manila
4/2014 – 8/2014 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Bewertung der Schwierigkeiten und Vorteile des Programms zur Vergabe von Umweltzeichen aus der Sicht der Abonnenten und Antragsteller.
Informationen zur Grundlage für die Stärkung des Prozesses zur Vergabe von Umweltzeichen und für die Auswahl einer neuen Generation von Umweltzeichen
Produkte / Dienstleistungen mit dem Umweltzeichen zu versehen

Eingesetzte Qualifikationen

Umwelt-Audit, Umweltmanagement

Projektverantwortlicher
Kundenname anonymisiert, Kuala Lumpur
6/2012 – 6/2015 (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Das klimafreundliche öffentliche Beschaffungswesen und die Integration klimarelevanter Kriterien in bestehende Umweltzeichen sind zwei Schlüsselelemente für den Aufbau einer kohlenstoffarmen Wirtschaft. Infolgedessen hat die thailändische Regierung ein Programm zur nachhaltigen Anpassung ihres öffentlichen Beschaffungswesens erstellt. Die Engpässe bestehen darin, geeignete Kriterien und verlässliche Kennzeichnungen zu entwickeln. Hauptziel des Projekts ist es, geeignete Kriterien zu entwickeln, anhand derer klimafreundliche Produkte identifiziert und gekennzeichnet werden können. Dies gilt für das öffentliche Beschaffungswesen. Das Projekt nutzt europäische Erfahrungen auf diesem Gebiet. Materialflussanalysen unterstützen die Identifizierung der klimarelevantesten Produktgruppen. Anstatt neue Etiketten zu entwerfen, werden die bestehenden für diese Produktgruppen durch klimarelevantere Kriterien aufgewertet. Das Personal des öffentlichen Beschaffungswesens lernt die neuen Richtlinien kennen und wird geschult, die neuen Möglichkeiten der Umweltzeichen zu nutzen. Dieser Ansatz ist so konzipiert, dass er auf alle ASEAN-Mitglieder und China angewendet werden kann.

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Umweltmanagement

Team Leiter
Kundenname anonymisiert, Kunduz
8/2010 – 5/2012 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Das Programm kombiniert Qualifizierungsmaßnahmen mit Verbesserungen des materiellen und immateriellen Rahmens und der Aufstellung von Entwicklungsbudgets auf Provinz- und Bezirksebene, so dass strukturelle Verbesserungen gleichzeitig mit schnellen Auswirkungen und sichtbaren Investitionsmaßnahmen durchgeführt werden können. Das Fondsvolumen beträgt 56 Millionen Euro (56.000.000 €).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Pristina
6/2010 – 8/2010 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Ministeriums für Energie und Bergbau beim Aufbau einer unabhängigen Zertifizierungsstelle für Energieprüfer, Energiemanager und die Zertifizierung von Gebäuden in Bezug auf Energieeffizienz. Diese Organisation muss international akkreditiert sein, damit ihre Zertifizierungen auch international anerkannt sind. Durch das Erreichen dieses Ziels könnte die Zertifizierungsstelle optional in die Lage versetzt werden, zusätzliche Bildungs- und Managementdienste anzubieten, wie z. B. Schulung und Zertifizierung nach ISO 9001, ISO 14000, HACCP, CE usw.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Umwelt-Audit, Umweltmanagement

Lead Auditor und Trainer
Kundenname anonymisiert, Jakarta
11/2008 – 5/2010 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Vorbereitung und Durchführung von Umwelt- und Umweltprüfungen für Hotels, öffentliche Einrichtungen und Privatunternehmen, Schulung in Umweltbewusstsein, Umsetzung von ECO-Hotelstandards, Überwachung und Bewertung, Unternehmensberatung und Reengineering, Reformierung öffentlicher Einrichtungen, Leitender Auditor für Qualitätsmanagement Systeme, Durchführung von Zertifizierungs- und Überwachungsaudits in staatlichen Einrichtungen und anderen öffentlichen Einrichtungen, Planung und Durchführung von Schulungen in Qualitätsmanagementsystemen.

Eingesetzte Qualifikationen

Train the Trainer, Umwelt-Audit, Umweltmanagement

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Doha
1/2008 – 10/2008 (10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projektportfolio-Manager für Projekte, Geschäftsmodellierung, Überprüfung und Schulung. Verantwortlich für alle organisatorischen Fragen der Bankbereitschaft. Leitung einer Gruppe von 12 Beratern und Mitarbeitern in Bezug auf Geschäftsbereitschaft. Qualitätssicherung der Implementierung notwendiger SAP- und Non-SAP-Systeme,

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Prozesskostenrechnung (PKR), Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Train the Trainer

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Banja Luka
12/2003 – 11/2007 (4 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2003 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Einrichtung des Qualitätssystems für die Handelskammer der Republik Srpska und alle regionalen Handelskammern der Republik Srpska, Durchführung interner Audits, Wissenstransfer an das Kammerpersonal, Werbung und Sensibilisierung der Mitglieder der Kammern, Beratung zur Umsetzung von Anforderungen der Qualitätsmanagement- und Umweltmanagementsysteme und Durchführung von Audits zur Zertifizierung von Unternehmen zur Stärkung des Wettbewerbs auf dem Markt. Beratung zur Einführung von Qualitätsmanagementsystemen und Umweltmanagementsystemen in Produktions- oder Dienstleistungsunternehmen. Projekte zur Umsetzung in Unternehmen wie Kommunen, staatlichen und nichtstaatlichen Institutionen, Bauunternehmen, Handelsunternehmen und Handelskammern bis zur Zertifizierung nach ISO 9001 oder 14000. Change-Management und Business Reengineering mit dem Ziel, die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Kunden zu steigern. Beratung in Bezug auf Start-up-Unternehmen, Grundkonzepte, Businesspläne, Investitionspläne, Erwartungshaltung, Umsetzung von Strategien und Erfolgskontrolle.

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 19011, DIN EN ISO 9001, ISO 14001 (Umweltmanagement), Qualitätsmanagement (allg.), Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)

Inhouse Consultant und Qualitätsmanager
Kundenname anonymisiert, Luxemburg
4/1993 – 11/2003 (10 Jahre, 8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/1993 – 11/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Optimierung des Qualitätssystems, Untersuchung der Kundenbedürfnisse, Bewertung der Kundenzufriedenheit, Entwicklung einer Controlling-Architektur (Key Performance Indicators, Balanced Score Card) Optimierung der internen und externen Kommunikation, Entwicklung der Prozessmethoden des Unternehmens, Trainingsmanagement, Unterstützung der prozessverantwortlichen und qualitätsverantwortlichen Mitarbeiter, Entwicklung eines Wissensmanagementsystems, Beratung in Fällen wie Prozessoptimierung, Kostensenkung, Business Continuity, strategische Ziele, Service Level Agreements. Projektleiter für alle Arten von internen Projekten, Entwicklung und Durchführung von Projekten im Unternehmen, Projektkoordination und Controlling, Durchführung und Durchführung von Inhouse-Trainings für

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 9004, Organisationsentwicklung, Schulung / Training (IT), Total Quality Management (TQM)

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre Schwerpunkt IT
Master
1987
Trier
Kaufmann im Gross- und Aussenhandel
Ausbildung
1985
Trier

Weitere Kenntnisse

Ausgeprägte Führungskompetenz durch Führen von nationalen, internationalen und interdisziplinären Teams seit 1998, auch auf Distanz. Teamgröße variiert zwischen 6 und 80 Mitarbeitern.
Exzellente Management- und Organisationsfähigkeiten durch ausgeprägte Praxis in Multitasking und Führen im problematischen Umfeld.
Ausgebildeter Betriebswirt Schwerpunkt IT mit 16 Jahren Erfahrung in der privaten Wirtschaft und im Bankensektor.
18 Jahre erfolgreich tätig in der Entwicklungszusammenarbeit und der internationalen Kooperation als Leiter in Europa, Naher und Mittlerer Osten, Zentral-, Süd- und Südostasien. Die Projekte beinhalteten Policy Development, Change-Management, Skills Development, Business Transformation und Optimierung von Geschäftsprozessen.
18 Jahre Führungserfahrung in nationalen, regionalen und globalen Projekten
Ausgeprägte Kenntnisse der Projektplanung, Budgetierung, Ressourcenplanung, Monitoring und Evaluierung und Berichterstattung durch Implementierung von Projekten, die durch die deutsche Bundesregierung finanziert wurden. Budget variiert zwischen 2-65 Mio. Euro. Akquise von 5 neuen Projekten zwischen 2012-2018 mit einem Gesamtvolumen von 12 Mio. Euro

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Indonesisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
242
Alter
60
Berufserfahrung
40 Jahre und 8 Monate (seit 08/1983)
Projektleitung
19 Jahre

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