freiberufler Systemadministrator / Entwickler  verfügbar für 20-25h / Woche auf freelance.de

Systemadministrator / Entwickler verfügbar für 20-25h / Woche

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 10318 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 13.03.2024

Kurzvorstellung

Guten Tag, ich bin seit 2005 selbstständig mit einer Einzelunternehmung als Systemadministrator und habe seit 2018 ein Startup für Softwareentwicklung. Inzwischen mit ich mit ganzem Herzen in Berlin angekommen und freue mich auf neuen Input!

Auszug Referenzen (1)

"Herr K. war über Computer Futures für über ein Jahr erfolgreich bei einem Kunden aus dem bereich Medizintechnik im Einsatz."
Techniker / Entwickler
Nieweglowski
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen einer Projektarbeit habe ich in einem kleinen internationalen Team (in englischer Sprache) einen Versuchsaufbau konzipiert und durchgeführt. Ziel des Projekts war die Optimierung von Latenzzeiten eines Medizingerätes. Neben der Aufnahme von Messungen habe ich mich intensiv mit USB-C & anderen Übertragungstechniken, so wie Kabeltechnologien beschäftigt. Alle Dokumentationen wurden ebenfalls in englischer Sprache verfasst. Ein
weiteres Aufgabenfeld war der Aufbau und Test von PC-Hardware (Anpassung von Konfigurationen und Registry-Einträgen) und der Umgang mit Acronis- Produkten, so wie die Archivierung der Daten.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Testautomatisierung, Software Analyse, Schnittstellenentwicklung

Qualifikationen

  • Acronis Backup
  • Active Directory
  • Android Entwicklung
  • Back up / Recovery
  • Festnetz / Telefonanlagen / Fax
  • Firewalls
  • Hyper-V
  • iOS Entwicklung
  • Laravel
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft Windows (allg.)
  • Netzwerkadministration (allg.)
  • Netzwerkmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Router / Gateways
  • Serveradministration (allg.)
  • Skript Entwicklung
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
  • Windows 10
  • Windows 7
  • Windows Server 2016

Projekt‐ & Berufserfahrung

Techniker / Entwickler
Kundenname anonymisiert, Berlin
12/2022 – 1/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen einer Projektarbeit habe ich in einem kleinen internationalen Team (in englischer Sprache) einen Versuchsaufbau konzipiert und durchgeführt. Ziel des Projekts war die Optimierung von Latenzzeiten eines Medizingerätes. Neben der Aufnahme von Messungen habe ich mich intensiv mit USB-C & anderen Übertragungstechniken, so wie Kabeltechnologien beschäftigt. Alle Dokumentationen wurden ebenfalls in englischer Sprache verfasst. Ein
weiteres Aufgabenfeld war der Aufbau und Test von PC-Hardware (Anpassung von Konfigurationen und Registry-Einträgen) und der Umgang mit Acronis- Produkten, so wie die Archivierung der Daten.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Testautomatisierung, Software Analyse, Schnittstellenentwicklung

Pilotprojekt / Softwareentwicklung (App)
Fa. Dräger, Münster
4/2020 – 6/2022 (2 Jahre, 3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Diese App wurde als Pilot-Projekt für die Fa. Dräger entwickelt. Hierbei geht es um die Standorterfassung per QR-Code für Gasmessungen in Schächten. Es wurde eine App mit einem dazugehörigen Backend entwickelt.

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung, Application Development, Laravel

Systemadministrator
Adcommander GmbH, Münster
2/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Bei der Firma Adcommander GmbH, habe ich einen Windows Server aufgesetzt und eingerichtet. Ich habe Client-PCs aufgesetzt und per Acronis-Image verteilt. Ausserdem habe Gruppenrichtlinien erstellt und über das ADS an die Server weitergeleitet. Acronis war ein zentrales Element in diesem Projekt. Es wurden Bandlaufwerke eingebunden und Probleme zusammen mit dem Acronis-Support gelöst. Des Weiteren habe ich Shellskripte (Powershell, Batch) erstellt, die Statusmeldungen per Mail an wichtige Personen versenden. Ein weiterer Einsatz von Skripten war das automatische Verschieben von Daten auf File (FTP) Servern.

Eingesetzte Qualifikationen

Acronis Backup, FTP, PowerShell

RezeptApp Gründer / Entwickler / CEO
RezeptApp UG, Berlin
1/2018 – offen (6 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Die RezeptApp ist in enger Zusammenarbeit mit einem Apotheken-Kunden entstanden. Hierbei handelt es sich um eine von mir entwickelte iOS & Android App die in Verbindung mit einem Web-Backend (Laravel) arbeitet. Das System verarbeitet Patienten und Bestelldaten und bereitet diese auf. (DSGVO-Konform) Die App ist inzwischen bei einer Vielzahl von Kunden (Apotheken & Sanitäushäuser) im Einsatz. Die App wird stetig weiterentwickelt und betreut. In diesem Zusammenhang ist die Fa. RezeptApp UG entstanden.

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung, iOS Entwicklung, Laravel

Systemadministration
Fa. Block Isoliertechnik, Münster / Berlin
8/2016 – offen (7 Jahre, 9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe das System vor einiger Zeit erfolgreich von Windows SBS auf Windows 2016 umgezogen und alle Arbeitsplätze modernisiert. Als E-Mail-Struktur kommt Office 365 zum Einsatz.

Eingesetzte Qualifikationen

Acronis Backup, Active Directory, Hyper-V, Microsoft Office 365, Serveradministration (allg.), Windows 10, Windows Server 2016

Systemadministrator
Ecomedis Medizintechnik GmbH, Münster
6/2015 – offen (8 Jahre, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Systemadministrator betreute ich bis heute (hauptsächlich per Remote) die IT. Ich habe vor ca. 2 Jahren das komplette Netzwerk inkl. Reinraumtechnik modernisiert. Alle Daten wurden auf neue Windows 2016 Server umgezogen, die Hardware habe ich auch entsprechend aktualisiert. Spezialaufgaben sind im Bereich TOP-M Software und Virtualisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Back up / Recovery, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Firewalls, Hyper-V, Microsoft Windows (allg.), Netzwerkadministration (allg.), Netzwerkmanagement, Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Wartung des CMS, Lotus Notes, HTML, CSS
Armacell GmbH, Münster / Berlin
4/2013 – 12/2015 (2 Jahre, 9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Wartung des CMS, Lotus Notes, HTML, CSS auf inter- nationaler Ebene. (USA) Hauptaufgabe waren Datenbank-Anpassungen (Lotus Notes) sowie die Erstellung von
Templates. Eine 5-wöchige Arbeitsphase erfolgte in NYC. Ziel des 2,5-jährigen Projektes war die Vorbereitung auf eine Systemumstellung.

Eingesetzte Qualifikationen

HTML, Lotus Notes Domino, Projektmanagement (IT)

Systemadministrator
Süd Apotheke, Münster / Berlin
1/2012 – offen (12 Jahre, 4 Monate)
Apotheken / Pharma
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Die ursprüngliche Aufgabe der in der Süd Apotheke war die Sichtung der damaligen EDV-technischen Situation. Die Apotheke ist zusammen mit der Partnerapotheke ca. 60 Personen stark. Zum damaligen Zeitpunkt wurden E-Mail-Programme von verschiedenen Typen (Pegasus Mail, Firebird & Windows Live Mail) eingesetzt. Als Hoster diente damals ein handelsüblicher Anbieter mit Pop3-Postfächern. Ich habe die lokalen Postfächer gesichert, konvertiert und in ein Office 365-System überführt. Seither verwalte ich das System per Webbrowser, richte neue E-Mail-Konten ein, entferne andere, pflege Verteiler und Kalender und verwalte die Kosten. Die Apotheken betreute ich neben der Exchange-Anbindung in Systemfragen bzgl. Netzwerktechnik, Kassensystemen und einer von mir geschrieben App zur Rezeptübertragung (RezeptApp), außerdem erfolgte eine Anbindung von Temperatur-Messtechnik für Medikamente in der Apotheke, so wie die Konfiguration von diversen Skripten zur Datensicherung.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), Windows 10, Windows 7

Administrator / IT Ansprechpartner in Schulen
Kundenname anonymisiert, Münster
5/2006 – 8/2012 (6 Jahre, 4 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau, Vernetzung und Wartung von diversen PC-Räumen in mehreren Schulen

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerk-Sicherheit, Netzwerkadministration (allg.), Netzwerkarchitektur, Serveradministration (allg.), Windows XP

Tutor
Barbarossa Lernstudio, Münster
3/2006 – 8/2008 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit als Tutor für Computerkurse im Bereich Grundlagen, Office, HTML

Eingesetzte Qualifikationen

Anwendungsadministration, HTML, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Systemadministrator
E&L Medical Systems GmbH, Münster
3/2005 – 12/2020 (15 Jahre, 10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beginn der Arbeit für ein Unternehmen im Medizinischen Bereich (Bildbefundung). Meine Aufgaben waren, die Netzwerkbetreuung am Standort Münster, Betreuung und Support von Kunden und Unterstützung der Techniker durch Anpassung von Hardware, so wie Projektplanung.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Hardware Entwicklung, Hyper-V, Projektmanagement (IT), Serveradministration (allg.), Windows 10

Administrator
REAP Systems Ltd, UK, Southampton
3/2004 – 10/2004 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer IT-Struktur in einem Startup-Unternehmen für Batterie-Technik in England / Southampton

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Linux Einführung, Windows XP

Ausbildung

Fachinformatiker Systemintegration
Ausbildung
2004
Münster

Über mich

Mir macht es Spass Lösungen zu entwickeln. Die Herausforderung den Kunden durch eine schlaue Problemlösung glücklich zu machen, nehme ich gerne an!

Weitere Kenntnisse

Als Selbstständiger & Gründer habe ich neben technischen Skills (in der Softwareentwicklung & Systemadministration) viel Erfahrung im Umgang mit Kunden sammeln können. Ein großer Teil meiner bisherigen Projekte / Kunden stammt aus dem medizinischen Bereich. Sie suchen eine eigene App, die Daten sammelt und über eine Schnittstelle an Ihr Unternehmen sendet? Sprechen Sie mich an! Speziell in diesem Bereich habe ich viele Erfahrungen sammeln können.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
508
Alter
48
Berufserfahrung
24 Jahre und 3 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden