freiberufler Applikationsingenieur | Consultant | Projektleiter | Sondermaschinenbau| Wertschöpfungsanalytiker auf freelance.de

Applikationsingenieur | Consultant | Projektleiter | Sondermaschinenbau| Wertschöpfungsanalytiker

offline
  • auf Anfrage
  • 63741 Aschaffenburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.04.2023

Kurzvorstellung

Herzlich Willkommen,
mit meinen Kenntnissen aus dem Bereich Automotive für Fahrzeugprüfung, E-Mobility und konventionelle Fahrzeuge und dem Know-How als Inbetriebnehmer, sind komplexe Aufgabenstellungen mein täglich Brot.

Erfahren Sie den Mehrwert!

Qualifikationen

  • Analysen der Wertschöpfungsstruktur
  • Anlagenbau
  • Einbruchschutz / Einbruchmeldesysteme
  • Elektromotor / Elektromobilität / Elektroauto
  • Inbetriebnahme (allg.)
  • Kostenoptimierung
  • Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
  • Sondermaschinenbau
  • Technischer Support
  • Vertriebsingenieur

Projekt‐ & Berufserfahrung

Applikationsingenieur (Festanstellung)
Horiba Europe GmbH, Darmstadt
10/2014 – 4/2022 (7 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

+Bearbeitung von Lastenheften und Anforderungsspezifikationen von Kunden
+Schnittstellenklärung und Adaption der Anforderungen auf die eigene Produktpalette
+Erstellung von Lasten- und Pflichtenheft für Zulieferer und Klärung von Liefer- und Leistungsumfang
+Erstellung und Pflege von Angebots- und Spezifikationsunterlagen
+Kostenkalkulation und Optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Elektromotor / Elektromobilität / Elektroauto, Kostenoptimierung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Sondermaschinenbau, Technischer Support, Vertriebsingenieur

Service Techniker (Festanstellung)
Christ & Rosenberg Sicherheitssysteme GmbH, Aschaffenburg
7/2008 – 10/2010 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

+Montage und Inbetriebnahme von Einbruch- Video- und Brandmeldesystemen
+Inspektion und Wartung von Einbruch- und Brandmeldeanlagen, sowie Rauch- und Wärmeabzugsanlagen
+Fehlersuche und Reparatur von sicherheitstechnischen Anlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagenbau, Einbruchschutz / Einbruchmeldesysteme, Inbetriebnahme (allg.)

Ausbildung

Elektro- und Informationstechnik
Bachelor of Engineering
2014
Aschaffenburg
Energieelektroniker - Fachrichtung Anlagentechnik
Ausbildung
2007
Aschaffenburg

Über mich

Herzlich Willkommen, mein Name ist C. N..

Mit der Gründung des Ingenieurbüros ist es mein Bestreben, Fachkräften und Experten den erforderlichen Handlungsspielraum zu verschaffen, um wieder zielstrebig am Unternehmensziel partizipieren zu können.

Weshalb und wie ich helfen kann?
In meiner Zeit als Strippenzieher und leidenschaftlicher Autoschrauber wurde mir immer wieder vor Augen geführt, dass eine saubere Vorbereitung von elementarer Bedeutung ist. Aus den Erfahrungen durch Rückschläge, Fehlentscheidungen und Querschlägern entwickelte ich ein immer besseres Feingefühl für die Machbarkeit eines Projektes und etablierte dadurch meine iterative Arbeitsweise. Blanker Aktionismus ist in den wenigsten Fällen zielführend und ein häufiger Grund für Nachbesserungen.

Ausgestattet mit den Erfahrungen eines Handwerkers, kombiniert mit dem Wissen und den Fähigkeiten aus dem Studium, ließen mich als selbstbewussten Ingenieur in das neue Berufsleben starten und eifrig Erfahrungen sammeln. Nach 8 Jahren als Applikationsingenieur im Bereich Automotive und auf der Suche nach neuen Herausforderungen, folgte ich letztlich dem Ruf meiner inneren Stimme und gründete dieses Ingenieurbüro. Motiviert durch die eigene Erwartungshaltung an ein Dienstleistungsunternehmen, setze ich nun die Werte und Prinzipien in eigener Sache um.

Was gibt mir Kraft und Mut?
In Zeiten, in denen blaue Flecken eine untergeordnete Rolle spielten, versuchte ich mein Glück als Ballträger im American Football. Mittlerweile bin ich vom Team- in den Einzelsport gewechselt und schöpfe meine Kraft, Integrität und Besonnenheit aus der Kampfkunst, dem Kung Fu. Kung Fu ist ein Sammelbegriff für verschiedene Kampfstile und bedeutet soviel wie, etwas durch harte Arbeit, bzw. durch Anstrengung und Können erreichtes. Die Kampfkunst ist für mich ein praktisches Beispiel dafür, dass eine gesunde Einstellung der Schlüssel zum Erfolg ist.

Ihr Anliegen, mein Lösungsansatz!

Auf gute Zusammenarbeit!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
295
Alter
37
Berufserfahrung
16 Jahre und 8 Monate (seit 08/2007)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden