freiberufler Agile Coach, ScrumMaster, Macher, Zuhörer, Mentor auf freelance.de

Agile Coach, ScrumMaster, Macher, Zuhörer, Mentor

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 112€/Stunde
  • Berlin
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  es
  • 18.04.2024

Kurzvorstellung

Viele Dysfunktionen von (agile) Teams schon gesehen. Die meisten davon auch schon behoben. Arbeite gern mit Menschen. Möchte gemeinsam Spaß daran haben Dinge einfach fertig zu machen. Schaffen und Wert schöpfen. Gemeinsam.

Auszug Referenzen (8)

"R. hat grosse Expertise als Agile Coach und ist fähig sein Wissen gezielt auf die Kundensituation einzusetzen um maximalen Effekt zu generieren."
Agile Coach & ScrumMaster
Rouven Leuener
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Als ScrumMaster und Agile Coach habe ich radicant unterstützt, agile Praktiken zu verbessern und Zusammenarbeit zu stärken. Gleichzeitig habe ich POs geholfen, Backlogs strukturierter zu gestalten und die vorbereitende Arbeit des Backlog Grooming zu intensivieren, um mittelfristig (gravierende) Veränderungen innerhalb von Sprints zu vermeiden.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), SCRUM, Organisationsentwicklung

"R. vereint agile Prinzipien mit pragmatischem Blick für die Menschen, die damit arbeiten. Top Beratung, Umsetzung und kreativer Austausch."
Senior ScrumMaster
Peter Weller
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Als ScrumMaster für 2 Teams der Mercedes Benz Bank habe ich Scrum-Zeremonien moderiert, Team-Konflikte beigelegt und Zusammenarbeit gefördert. Gleichzeitig habe ich mit anderen ScrumMastern daraufhin gewirkt, Teamstrukturen zu verändern und crossfunktionales Arbeiten zu ermöglichen.
Zusammen mit dem Middle-Management haben wir Foren geschaffen, Probleme schnell zu eskalieren, zu priorisieren und gemeinschaftlich zu lösen.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), SCRUM, Organisationsentwicklung, Projektstrukturierung

"Die Trainings von R. waren methodisch/fachlich sehr gut vorbereitet und wurden professionell mit viel Engagement durchgeführt."
Agile & Scrum Trainer
Florian Fischer
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Für die damals noch "Haus der kleinen Forscher" genannte Stiftung habe ich mehrere Scrum- und Agile Trainings durchgeführt.
Meine sehr interaktiven Präsenz-Trainings führen insbesondere mit engagierten, wissbegierigen TeilnehmerInnen zu sofort umsetzbaren Erkenntnissen und liefern einen Ausblick, wohin die Reise langfristig gehen kann.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, Schulung / Training (IT), Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagementtraining, Training - Zeitmanagement / Selbstmanagement

"Die agilen Methoden & Frameworks, die R. bei Homeday eingeführt und gecoacht hat, haben eine starke und permanente agile Kultur geschaffen."
Agile Coach & Offsite Moderator
Norma Barr
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Homeday hatte und hat eine großartige Kultur. Trotzdem gab es Schwierigkeiten mit dem Team-Setup, gerade nach einer Phase schnellen Wachstums. In einem 2-tägigen Workshop haben wir mit 40 EntwicklerInnen, dem Middle-Management und der Produktorganisation, sowie CTO:
- eine Unternehmens-Retrospektive durchgeführt
- Probleme und Lösungswege erarbeitet
- Interim-ScrumMaster Rollen besetzt
- ein "Organizational-Change" Komitee (ScMs, C-Level-Sponsor, PO-Repräsentanten) etabliert
- mit der gesamten Organisation das Backlog für diese Gruppe priorisiert

Auf diese Weise wurde binnen 2 Tagen (+Vorbereitung) die Organisation in die Lage versetzt, aufkommende Probleme schnell zu identifizieren und priorisiert (nicht ad hoc!) und strukturiert (nicht chaotisch) zu lösen.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Organisationsentwicklung, Projektstrukturierung, Teamentwicklung

"Holistic, empathic & customized approaches to implementing Agile methodologies while teaching peers the meaning of being agile - leading by example."
Transformational Agile Coach
Nicole Eichler
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als erster Agile Coach & ScrumMaster bei Quandoo habe ich Teams in technischer Exzellenz unterstützt, DevOps-Kultur vorangetrieben, Teamstrukturen beeinflusst (hin zu mehr crossfunktionalem Arbeiten). Als die Früchte der Arbeit sichtbar wurden, haben wir begonnen, weitere ScrumMaster einzustellen, um eine noch stärkere Unterstützung des ~80 Menschen großen Entwicklerteams zu ermöglichen.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Organisationsentwicklung, Personalberatung, Personalführung, Projektstrukturierung, Teamentwicklung

"R. spielte eine Schlüsselrolle bei unserer Transformation zu funktionsübergreifenden agilen Teams und der damit erzielten hohen Leistung."
Senior Technical Project Manager & Team Lead Agile Coaches (Festanstellung)
Eva Sayre
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Als Technischer Projektleiter engagiert wurde schnell klar, dass die Struktur einer erfolgreichen Durchführung hinderlich war. Also haben wir per erfolgreichem Change Management die Struktur und Arbeitsweisen geändert, um danach nicht nur dieses, sondern sämtliche Projekte effektiver (agil) durchführen zu können.
Später dann TeamLead der Agile Coaches Gruppe und damit indirekt verantwortlich für die Arbeitsweisen im 120-Leute Entwicklungsteam.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensstruktur

"R. worked with us as a project Manager from 2013 to 2015. R. was a great asset to our team , he got stuck in managing projects and clients."
Senior Project Manager & Agile Evangelist (Festanstellung)
Margaret Swan
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Als Projektmanager ins Unternehmen gekommen habe ich getan, was ich immer tue: Projekte erfolgreich machen. Agile Entwicklung ist hier das Mittel der Wahl. Statt in Phasen mit kurzen Handovers haben wir verstärkt parallel, als Team gearbeitet.
Durch eine Einbeziehung von Fachexperten in den Sales-Prozess haben wir die Erfolgsquote unseres Vertriebs drastisch erhöht und gleichzeitig Kundenerwartungen realistischer gemacht, was die Kunden am Ende des Projekts glücklicher gemacht hat.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, Presales, Vertrieb (allg.)

"R. hat 6 Jahre für uns gearbeitet (ScrumMaster, Agile Coach, Product Owner). Er hat entscheidend Teamarbeit und Produktprozesse verbessert."
ScrumMaster, Product Owner (Festanstellung)
Boris Wasmuth
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als ScrumMaster habe ich Teams zu Höchstleistungen gebracht -- nicht als Scrum-Polizist, sondern als Zuhörer, Unterstützer, Ratgeber. Gleichzeitig haben wir als ScrumMaster-Team grundlegende Arbeitsweisen der Gesamtorganisation hinterfragt und verändert.

Später habe ich als Product Owner eigenverantwortlich einen Produktbereich übernommen, auf die Strategie eingewirkt und selbst mit dem Team Features umgesetzt, die heute noch wert stiften.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SCRUM, Jira, Product Owner

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Jira
  • Konfliktmanagement
  • Product Owner
  • Produktmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektmanagementberatung
  • SCRUM
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Coach & ScrumMaster
radicant bank, Zurich
4/2023 – 7/2023 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Als ScrumMaster und Agile Coach habe ich radicant unterstützt, agile Praktiken zu verbessern und Zusammenarbeit zu stärken. Gleichzeitig habe ich POs geholfen, Backlogs strukturierter zu gestalten und die vorbereitende Arbeit des Backlog Grooming zu intensivieren, um mittelfristig (gravierende) Veränderungen innerhalb von Sprints zu vermeiden.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), SCRUM, Organisationsentwicklung

Interim Product Owner, ScrumMaster & Agile Coach
South Pole, Berlin, Amsterdam
10/2022 – 4/2023 (7 Monate)
Carbon Asset Management
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Als Interim Product Owner habe ich einen Bereich aus dem South Pole Portfolio übernommen. Nach Bestandsaufnahme sowohl der Teamsituation als auch der Produkt-Situation war klar, dass große Veränderungen unumgänglich waren. Diese haben wir gemeinsam mit dem Management und weiten Teilen des Teams bewältigt, so dass mein Auftrag bereits nach 5/6 Monaten erfüllt war.
Meine Ansprechpartner waren sehr zufrieden und haben das Engagement auf 7/6 Monaten verlängert: Während dieser 2 Monate habe ich 1:1 Product Owner coaching mit weiteren POs gemacht, sowie als ScrumMaster weitere Teams unterstützt.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), SCRUM, Organisationsentwicklung, Product Owner, Projektstrukturierung, Produktmanagement, Teamentwicklung

Senior ScrumMaster
Mercedes Benz Bank, Berlin, Stuttgart
8/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Als ScrumMaster für 2 Teams der Mercedes Benz Bank habe ich Scrum-Zeremonien moderiert, Team-Konflikte beigelegt und Zusammenarbeit gefördert. Gleichzeitig habe ich mit anderen ScrumMastern daraufhin gewirkt, Teamstrukturen zu verändern und crossfunktionales Arbeiten zu ermöglichen.
Zusammen mit dem Middle-Management haben wir Foren geschaffen, Probleme schnell zu eskalieren, zu priorisieren und gemeinschaftlich zu lösen.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), SCRUM, Organisationsentwicklung, Projektstrukturierung

Agile & Scrum Trainer
Marley Spoon, Berlin
11/2020 – 8/2021 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Marley Spoon war in 2020/2021 mein größter Kunde für Scrum- und Agile Trainings: Im Projektzeitraum haben wir ein Remote-Training pro Monat durchgeführt, um nach und nach das gesamte Produkt- und Entwicklungs-Team abzudecken.
Die interaktiven Remote-Trainings kombinieren Wissensvermittlung und Diskussion, geben den Teilnehmern viel Raum für Fragen und setzen so Agile Theorie in den Kontext des Unternehmens. Auf diese Weise werden theoretische Empfehlungen zu sofort umsetzbaren Veränderungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, Schulung / Training (IT), Teamentwicklung

Agile & Scrum Trainer
Stiftung Kinder forschen, Berlin
12/2019 – 2/2020 (3 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Für die damals noch "Haus der kleinen Forscher" genannte Stiftung habe ich mehrere Scrum- und Agile Trainings durchgeführt.
Meine sehr interaktiven Präsenz-Trainings führen insbesondere mit engagierten, wissbegierigen TeilnehmerInnen zu sofort umsetzbaren Erkenntnissen und liefern einen Ausblick, wohin die Reise langfristig gehen kann.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, Schulung / Training (IT), Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagementtraining, Training - Zeitmanagement / Selbstmanagement

Agile Coach & Offsite Moderator
Homeday GmbH, Berlin
3/2019 – 3/2019 (1 Monat)
Immobilienwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Homeday hatte und hat eine großartige Kultur. Trotzdem gab es Schwierigkeiten mit dem Team-Setup, gerade nach einer Phase schnellen Wachstums. In einem 2-tägigen Workshop haben wir mit 40 EntwicklerInnen, dem Middle-Management und der Produktorganisation, sowie CTO:
- eine Unternehmens-Retrospektive durchgeführt
- Probleme und Lösungswege erarbeitet
- Interim-ScrumMaster Rollen besetzt
- ein "Organizational-Change" Komitee (ScMs, C-Level-Sponsor, PO-Repräsentanten) etabliert
- mit der gesamten Organisation das Backlog für diese Gruppe priorisiert

Auf diese Weise wurde binnen 2 Tagen (+Vorbereitung) die Organisation in die Lage versetzt, aufkommende Probleme schnell zu identifizieren und priorisiert (nicht ad hoc!) und strukturiert (nicht chaotisch) zu lösen.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Organisationsentwicklung, Projektstrukturierung, Teamentwicklung

Agile Coach & ScrumMaster
VC/O by Viessmann, Berlin
1/2018 – 3/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Als Agile Coach im VC/O Innovationshub des 14.000+ Menschen-Familienunternehmens Viessmann habe ich auf die Veränderung von Teamstrukturen eingewirkt, um stärkere Zusammenarbeit in crossfunktionalen Teams zu ermöglichen. Durch intensives Change-Management konnten große Teile des Teams begeistert werden. Durch beispielhafte ScrumMaster-Arbeit habe ich aufgezeigt, dass die Rolle weit über Meeting-Organisation hinausgeht, sondern Katalyst für kontinuierliche organisatorische Weiterentwicklung ist.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Change Management, Organisationsentwicklung, Projektstrukturierung, Produktmanagement, Teamentwicklung

Transformational Agile Coach
Quandoo GmbH, Berlin
7/2017 – 6/2021 (4 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als erster Agile Coach & ScrumMaster bei Quandoo habe ich Teams in technischer Exzellenz unterstützt, DevOps-Kultur vorangetrieben, Teamstrukturen beeinflusst (hin zu mehr crossfunktionalem Arbeiten). Als die Früchte der Arbeit sichtbar wurden, haben wir begonnen, weitere ScrumMaster einzustellen, um eine noch stärkere Unterstützung des ~80 Menschen großen Entwicklerteams zu ermöglichen.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Organisationsentwicklung, Personalberatung, Personalführung, Projektstrukturierung, Teamentwicklung

Senior Technical Project Manager & Team Lead Agile Coaches (Festanstellung)
Fyber, Berlin
4/2015 – 6/2017 (2 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Als Technischer Projektleiter engagiert wurde schnell klar, dass die Struktur einer erfolgreichen Durchführung hinderlich war. Also haben wir per erfolgreichem Change Management die Struktur und Arbeitsweisen geändert, um danach nicht nur dieses, sondern sämtliche Projekte effektiver (agil) durchführen zu können.
Später dann TeamLead der Agile Coaches Gruppe und damit indirekt verantwortlich für die Arbeitsweisen im 120-Leute Entwicklungsteam.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensstruktur

Senior Project Manager & Agile Evangelist (Festanstellung)
Each&Other Ltd., Dublin
10/2013 – 2/2015 (1 Jahr, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Als Projektmanager ins Unternehmen gekommen habe ich getan, was ich immer tue: Projekte erfolgreich machen. Agile Entwicklung ist hier das Mittel der Wahl. Statt in Phasen mit kurzen Handovers haben wir verstärkt parallel, als Team gearbeitet.
Durch eine Einbeziehung von Fachexperten in den Sales-Prozess haben wir die Erfolgsquote unseres Vertriebs drastisch erhöht und gleichzeitig Kundenerwartungen realistischer gemacht, was die Kunden am Ende des Projekts glücklicher gemacht hat.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, Presales, Vertrieb (allg.)

ScrumMaster, Product Owner (Festanstellung)
GameDuell GmbH, Berlin
10/2008 – 9/2013 (5 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als ScrumMaster habe ich Teams zu Höchstleistungen gebracht -- nicht als Scrum-Polizist, sondern als Zuhörer, Unterstützer, Ratgeber. Gleichzeitig haben wir als ScrumMaster-Team grundlegende Arbeitsweisen der Gesamtorganisation hinterfragt und verändert.

Später habe ich als Product Owner eigenverantwortlich einen Produktbereich übernommen, auf die Strategie eingewirkt und selbst mit dem Team Features umgesetzt, die heute noch wert stiften.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SCRUM, Jira, Product Owner

Zertifikate

Certified Professional: Product Owner (CSP-PO)
Scrum Alliance
2017
Certified Professional: ScrumMaster (CSP-SM)
Scrum Alliance
2017
Certified Scrum Product Owner (CSPO)
Scrum Alliance
2016
Certified ScrumMaster (CSM)
Scrum Alliance
2011

Ausbildung

Medieninformatik
Diplom Informatik (FH)
Technische Fachhochschule Berlin
2008
Berlin

Über mich

Erfahrung - Expertise - Industrien

Ich habe mehr als 15 Jahre Erfahrung im agilen Projektmanagement und Produktentwicklung. (Agile+) Coaching und aktive Mitgestaltung sind aus meiner Sicht untrennbar verknüpft. Daher übernehme ich bewusst verschiedene agile Rollen, um meine Expertise dauerhaft einzusetzen und mein Coaching sowohl auf Senior Management-Ebene als auch bei Teammitgliedern individuell anzupassen. Ich greife auf Beispiele und Industrieerfahrung aus Gaming, Tech, Energie, eCommerce in Startup- und großen mittelständischen Unternhemen zurück.

Aktuelle Einsatzgebiete

- Agile Coach in mittelständischen Unternehmen
- Scrum Master für 1-2 Teams
- Moderation von Offsite Events und Leadership Workshops
- Regelmäßige Trainings & Workshops zu Agilem Arbeiten - individuell angepasst auf die Situation der Auftraggeberin/des Auftraggebers

Wie arbeite ich?

Als Agile Coach und Projektmanager frage ich in allen meinen Rollen nach der Motivation von Menschen: Warum machen wir Dinge, wie wir sie machen? Was bringt es den Beteiligten? Diese Fragestellung erzwingt im ersten Schritt keine Verhaltensänderung. Sie verändert allerdings, wie Menschen über ihre Arbeitsweise nachdenken und beeinflusst langfristig ihre Entscheidungen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
276
Berufserfahrung
16 Jahre und 6 Monate (seit 10/2007)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden