Beratung & Interimsmanagement für Marketing, Kommunikation & Storytelling
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- auf Anfrage
- Baden-Württemberg
- auf Anfrage
- de | en
- 04.04.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (5)
"T. M. ist ein Marketing-Ass! Sie war eine äußerst wertvolle Unterstützung für unser gesamtes Team und menschlich eine absolute Bereicherung."
8/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Konzeption & Umsetzung des erfolgreichen Markteintritts des Unternehmens in der Metropolregion München
Schärfung der Personas, Positionierung & Storyline von 1000 Satellites für den Münchner Markt
Konzeption & Umsetzung von Performance Marketing Kampagnen für ImmoScout & Google
Planung, Konzeption & Umsetzung der Events zu den Standort-Eröffnungen, inkl. Messaging, Content- & PR-Arbeit
Konzeptionelle Unterstützung des Website Relaunchs
Event Marketing / Event management, Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien
"T.'s storytelling in our marketing study effectively conveyed outcomes with creativity and attention to detail."
5/2023 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Konkretisierung der Daten einer europäischen Konsumentenumfrage im Flavor / Beverage-Bereich (6 Länder)
Erstellung von verschiedenen Marketing- und Salespräsentationen für den Gesamtmarkt sowie einzelne Produktbereiche auf Basis der Daten
Datenanalyse, MS PowerPoint, Marktkommunikation, Business-to-business (B2B), Marketing (allg.), Zielgruppenstrategie
"T. ist sehr kompetente, zuverlässige und freundliche Beraterin für unser Team gewesen. Es ist immer eine Freude Projekte mit Ihr voranzutreiben."
10/2022 – 1/2023
TätigkeitsbeschreibungSchärfung der Positionierung & Marketingstrategie, Entwicklung von Personas, Entwicklung der Content Marketing Strategie inkl. KPIs, Kernthemen und Maßnahmen, Konzeption & Umsetzung von Workshops
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing, SWOT-Analyse, Unternehmensberatung, Zielgruppenstrategie
"T. M. ist eine sehr versierte und exzellente Beraterin. Während der Zeit in unserer Agentur hat sie erfolgreich verschiedene Mandate betreut."
9/2016 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Consultant Corporate Brand & Change Communication
Strategische Kommunikationsberatung & Leitung von Projekten für Kunden aus den Branchen Luftfahrt, Elektronik (B2B), Konsumgüter
Change Management, Content Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Krisenkommunikation, Marketing-Organisationsanalyse, Moderation, Projektmanagement, Social Media Marketing, Social Media Redaktion
"Frau Meyer hat als Projektmanagerin den Bereich "Marketing & Brandbuilding" mit großem Engagement und überzeugender Professionalität vorangetrieben."
6/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung “Content Marketing Aufbau"
Strategischer Ausbau & Maßnahmensteuerung Social Media, Newsletter, Blog
Content Marketing, Corporate design, Strategisches Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Konzeption & Umsetzung des erfolgreichen Markteintritts des Unternehmens in der Metropolregion München
Schärfung der Personas, Positionierung & Storyline von 1000 Satellites für den Münchner Markt
Konzeption & Umsetzung von Performance Marketing Kampagnen für ImmoScout & Google
Planung, Konzeption & Umsetzung der Events zu den Standort-Eröffnungen, inkl. Messaging, Content- & PR-Arbeit
Konzeptionelle Unterstützung des Website Relaunchs
Event Marketing / Event management, Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien
6/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung der Strategie für Content Marketing sowie Lead Management
Erarbeitung der strategischen Kernaspekte & Identifikation von Quick Wins
Entwicklung des Messaging & Content Framework sowie Guidelines für Content Formate & Prozesse
Umsetzung:
Analyse des Status Quo durch Sichtung der aktuellen Aktivitä-ten, Strategien & Prioritäten, Entwicklung, Durchführung & Auswertung von Interviews mit der Geschäftsführung
Durchführung einer SWOT-Analyse mit Schwerpunkt auf Messaging, Content Kanäle & Lead Management, Identifika-tion der relevanten Ansatzpunkte
Planung, Durchführung & Dokumentation von Persona- & Messaging- & Themen-Workshops mit der Geschäftsführung
Ergebnisse:
Definition von SMARTen Zielen inkl. KPIs für Content Marketing & Lead Management
In progress: Entwicklung Messaging, Content Framework & Kernthemen für Content Mkt., Demand Generation & Lead Management
Content Marketing, Marketing (allg.), Lead Management, Workshop - Kundenorientierung
5/2023 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Konkretisierung der Daten einer europäischen Konsumentenumfrage im Flavor / Beverage-Bereich (6 Länder)
Erstellung von verschiedenen Marketing- und Salespräsentationen für den Gesamtmarkt sowie einzelne Produktbereiche auf Basis der Daten
Datenanalyse, MS PowerPoint, Marktkommunikation, Business-to-business (B2B), Marketing (allg.), Zielgruppenstrategie
10/2022 – 1/2023
TätigkeitsbeschreibungSchärfung der Positionierung & Marketingstrategie, Entwicklung von Personas, Entwicklung der Content Marketing Strategie inkl. KPIs, Kernthemen und Maßnahmen, Konzeption & Umsetzung von Workshops
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing, SWOT-Analyse, Unternehmensberatung, Zielgruppenstrategie
3/2020 – 7/2020
TätigkeitsbeschreibungDozentin Seminar Marketing- & Kommunikationsinstrumente im E-Commerce / Studiengang Master Creative Communication & Brand Management
Eingesetzte QualifikationenModeration
2/2018 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleitung (12 Mitarbeiter*innen) & Budgetverantwortung
Entwicklung und Umsetzung der globalen Content Marketing Strategie, Planung und Umsetzung crossmedialer Kampagnen & Maßnahmen über
-- Social Media & Community Management (v.a. Instagram, Facebook, LinkedIn,
Twitter
-- Public Relations
-- Influencer Relations & Influencer Marketing
-- Online Magazin
-- YouTube & Video Marketing
-- Lokalisierung & Übersetzungsmanagement
-- Textkreation (Werbe- & UX-Text)
Content Management, Content Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Public Relations, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Teamentwicklung
9/2016 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Consultant Corporate Brand & Change Communication
Strategische Kommunikationsberatung & Leitung von Projekten für Kunden aus den Branchen Luftfahrt, Elektronik (B2B), Konsumgüter
Change Management, Content Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Krisenkommunikation, Marketing-Organisationsanalyse, Moderation, Projektmanagement, Social Media Marketing, Social Media Redaktion
6/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung “Content Marketing Aufbau"
Strategischer Ausbau & Maßnahmensteuerung Social Media, Newsletter, Blog
Content Marketing, Corporate design, Strategisches Marketing
5/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleitung (2Mitarbeiter*innen) & Budgetverantwortung
Strategische Konzeption, Umsetzung & Weiterentwicklung der globalen Online-Kanäle zur Stärkung der Reputation & der Unternehmensmarke
Unternehmensweite Beratung der Fachabteilungen & Regionen zur Adaption der Social Media-Strategie, Best Practices & Nutzung von Tools
Projektmanagement & -leitung globaler Veränderungsprojekte
Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsstrategie, Social Media Marketing, Social Media Redaktion, Teamentwicklung, Web Analyse (allg.), Web Entwicklung (allg.)
9/2010 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption & Umsetzung der Strategiekommunikation & Unterstützung Vorstandskommunikation (intern & extern)
Konzeption & Umsetzung von On- & Offline-Maßnahmen zur Markenstärkung
Planung & Umsetzung der Top100 Management Events
Event Marketing / Event management, Kommunikationsstrategie, Projektmanagement
9/2006 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption & Umsetzung von On- & Offline Kommunikationsstrategien u. Maßnahmen für Corporate & Brand Communications, PR, Change- & Krisenkommunikation, intern & extern
Entwicklung, Planung & Umsetzung von Audits, Events, PR-Maßnahmen
Projektleitung, -management & -controlling, Neukundengewinnung
Event Marketing / Event management, Interne Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Kommunikationswissenschaft, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Public Relations
Ausbildung
Universität Mannheim
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden