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  • auf Anfrage
  • 82343 Pöcking, Kreis Starnberg
  • DACH-Region
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  • 16.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bringe Know-how, Kreativität, gute Ideen und Macherqualitäten mit, wenn es um die Themen Arbeitgebermarke, Personalmarketing, Personalgewinnung und -bindung sowie um das Thema Führungskräfteentwicklung geht.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Qualifikationen

  • Employer Branding
  • Führungskräfteentwicklung
  • Interim Leitung
  • Personal-Potenzialermittlung
  • Personalentwicklung
  • Personalführung
  • Personalmarketing
  • Personalsuche / -auswahl
  • Recruiting
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Abteilungsleiter im Personalbereich
Kundenname anonymisiert, München
3/2023 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung, Projektleitung und Management der Projekte, Projekt- und Beratungsleistung, Change-Management, Sparringspartner der Geschäftsführung im Rahmen der Projekte, Analyse, Weiterentwicklung und Optimierung der HR-Prozesse, Beratung zur
Nutzung von Social-Media-Kanälen im Rahmen der Personalmarketingaktivitäten, Budgetierung und Steuerung der Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Personalführung, Personalmarketing, Recruiting, Unternehmensberatung

Interim Manager Employer Branding
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2022 – 2/2023 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Employer Branding Strategie und Arbeitgeberpositionierung unter Berücksichtigung der Integration der Arbeitgebermarke in die Gesamtmarke – Markenrelaunch, Analyse der HR-Prozesse – Empfehlungen zur Optimierung, Entwicklung Konzept
für Arbeitgeberkommunikation und Personalmarketing, Beratung der Geschäftsführung im Rahmen des Projekts

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Inhouse Interim Leiter Marketing - Abteilung Kunden- und Marktmanagement (Festanstellung)
Württembergische Versicherung, Stuttgart, Homeoffice
5/2021 – 11/2021 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Marken- und Medienmanagement | Produktvermarktung | Verkaufsförderung | Digitale Vertriebsanwendungen |
Kommunikation und Veranstaltungsmanagement

Auftrag: Stabilisierung des Tagesgeschäfts in einem dynamischen Umfeld, Neuorganisation, Entwicklung von strategischen Stoßrichtungen und Handlungsfeldern, Konzept zur Modernisierung des regionalen Marktauftritts für ca. 700 Geschäftsstellen und Pilotierung, Optimierung der B2C und B2B Kommunikation, zielgruppengerechte Kampagnen, Einführung neue Markenkommunikation und neues Corporate Design, Softlaunch Website, Budgetierung und Steuerung der Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation, Personalführung

Leiter Recruiting und Führungskräfteentwicklung - Vertrieb HR (Festanstellung)
Wüstenrot Bausparkasse AG, Ludwigsburg, Homeoffice
7/2010 – 6/2022 (12 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Employer Branding | Personalmarketing | Personal-Recruiting |
Personal- und Führungskräfteentwicklung

Aufgaben: Weiterentwicklung von Employer Branding, Arbeitgeberauftritt, Arbeitgeberkommunikation und -positionierung, verantwortlich für Recruiting-Prozess, Entwicklung, Organisation und Durchführung von Assessment-Centern, Entwicklung, Weiterentwicklung und Umsetzung der Führungskräfte-Entwicklungsprogramme in Präsenz- und Onlineformaten, Entwicklung und Durchführung von Prüfungsverfahren mit IHK-Zertifikat in Präsenz- und Onlineformaten, Budgetierung und Steuerung der Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Personalführung, Personalmarketing, Recruiting

Managementberater im Automobilhandel (Festanstellung)
Screen GmbH Training Beratung, Süddeutschland, Homeoffice
7/2009 – 6/2010 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Erreichung und Ausbau der Absatzziele der Sparte Jahreswagen, Vorführ- Prozessoptimierung im Automobilhandel | Managementberatung

Aufgaben: Analyse und Optimierung von Prozessen für Gebraucht- und
Jahreswagenvermarktung an den Herstellerstandorten – Niederlassungen, Vertragspartner, Zielabgleichgespräche, Beratung der Niederlassungsleitung, Geschäftsführung, Verkaufsleitung (Umsatz, Ertrag, Prozess- und Qualitätsziele), Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung

Personaleignungsdiagnostiker, Coach, Berater (Festanstellung)
MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH, Tübingen, Homeoffice, National
1/2008 – 6/2009 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Personaleignungsdiagnostik | Coaching | Managementberatung

Aufgaben: Unterstützung der Auftraggeber bei ihren Wachstums- und
Qualitätszielen in Handel, Service und Dienstleistungen, Personaleignungsdiagnostik für Assessment-Center und Potenzialeinschätzungsverfahren, Gutachter für Zertifizierungsverfahren Service und Vertrieb, Mitarbeitercoaching und Managementberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept

Zertifikate

Führung und Management - Malik Management Zentrum St. Gallen
2019
Zertifizierter Employer Brand Manager
2018
Business Moderator
2012
Business Coach
2008

Über mich

Welche Problemlösung biete ich meinen Kunden
- Überbrückung einer offenen Vakanz, z. B. bei Neubesetzung oder in Elternzeitvertretung
- Mehr Sichtbarkeit als attraktiver und für die Zielgruppen relevanter Arbeitgeber
- Steigerung der Effektivität und Effizienz in HR-Prozessen

Welchen Mehrwert bringe ich ein
- Entwicklung eines einzigartigen Arbeitgeberprofils und Arbeitgeberauftritts
- Erlebbarkeit von Werten und Unternehmenskultur im Innenverhältnis
- Weiterentwicklung der Führungskompetenz, durch Coaching, Sparring und Beratung

Was zeichnet meine Dienstleistung aus
Der ganzheitliche Ansatz. Als Führungskraft, Experte, kreativer Kopf und innovativer
Gestalter in den Bereichen Human Resources und Sales bringe ich mehr als 25 Jahre
Erfahrung, großes Engagement und Macherqualitäten mit.

Mein Fokus: Stabilisierung und Problemlösung, Entwicklung, Modernisierung und Innovation.

Mein Anspruch: Einfache Lösungen für komplexe Herausforderungen.

Wenn Produkte und Dienstleistungen vergleichbar sind, werden gute Mitarbeiter, die Überdurchschnittliches leisten wollen, entscheidend für den Unternehmenserfolg.

Es braucht neben einer starken Unternehmensmarke auch eine starke Arbeitgebermarke. Eine profilgebende und differenzierende Arbeitgeberpositionierung, innovatives Employer Branding, erlebbare Werte, ein wirksamer Recruiting- und Einarbeitungsprozess, eine passgenaue Personalentwicklung und richtige Führung können einen entscheidenden Beitrag leisten.

Die Entwicklung zur starken Arbeitgebermarke gelingt am besten von innen heraus. Als HR Interim Manager werde ich Teil Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation auf Zeit. Dabei tauche ich tief in die Unternehmenskultur ein. Durch persönliche Gespräche, Interviews, Analyse, Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer Arbeitgeberpositionierung und Ihrer Employer Branding Strategie, die Entwicklung Ihrer Employer Value Proposition (EVP), Unterstützung in der Kommunikation, Entwicklung von Konzepten für Personalmarketing, Entwicklung von Inhalten für Karriereseite und Social Media, Coaching und Beratung unterstütze ich Sie aktiv auf ihrem Weg zur starken Arbeitgebermarke.

Es geht um mehr, als um "Compensation & Benefits".

Weitere Kenntnisse

Zertifizierter Employer Brand Manager, Führungskraft/Leitung - Malik Management Effectiveness für Senior Executives, Moderator: MODERATIO Business Moderator (MBM), Coach: Business Coach

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
856
Alter
50
Berufserfahrung
28 Jahre und 8 Monate (seit 08/1995)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

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