Recruiter / HR - Business Partner / BGM
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- 63128 Dietzenbach
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- 15.11.2023
Kurzvorstellung
PERSONALERIN MIT HERZ
RECRUITING / HR - BUSINESS PARTNER / BGM
DIPLOM KAUFFRAU (FH)
PERSONALFACHKAUFFRAU / BETRIEBLICHER GESUNDHEITSMANAGER
FLIEßENDE ENGLISCHKENNTNISSE
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Recruiting und Besetzung von insg. 13 Stellen
o 1x Marketing Spezialist (m/w/d)
o 1x IT Manager (m/w/d)
o 1x Tourismuskaufmann – Touristik (m/w/d)
o 1x Tourismuskaufmann – Travelmanagement (m/w/d)
o 1x Tourismuskaufmann – Reiseveranstalter / Produktmanager
o 3x Ausbildung zum Tourismuskaufmann (m/w/d)
o 3x Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
o Mitarbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d)
o Praktikant für das LH TravelGate
• Recruiting ohne Besetzung von ings. 2 Stellen
o 1x Head of IT (m/w/d)
o 1x Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration
• Entwicklung von Recruiting-Strategien unter Berücksichtigung der Richtlinien des Lufthansa Konzerns
• Überarbeitung und Aktualisierung von Stellenanzeigen
• Schalten von Stellenanzeigen über das Lufthansa eJobs Portal
• Anwendung des Lufthansa Bewerbermanagement Tools eJobs
• Teilnahme an Recruiting Events und Jobmessen
• Enge Abstimmung des Personalmarketings (speziell: Azubi-Marketing sowie Erstellen und Schaltung von Social-Media-Anzeigen) in Zusammenarbeit mit dem Lufthansa Konzern
• Personalauswahl, Führen von Vorstellungsgesprächen, Vertragsverhandlung, Onboarding
• Organisation eine Online AC für die Azubi Auswahl
• Beratung der Fach- und Führungskräfte zu Sourcing-Strategien sowie allgemeine HR-Themen
• Führen von Mitarbeitergesprächen
• Übernahme von allgemeinen administrativen Aufgaben
• Eingabe von Zeitdaten in ATOSS
Active sourcing, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Recruiting, Stellenbeschreibung, Talentmanagement
9/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die Betreuung, Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter bei allen personal- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten
• Abwicklung aller administrativen Prozesse inkl. Vorbereitung der Payroll im Rahmen der operativen Personalarbeit
• Unterstützung des Managements bei der Personalplanung
• Eigenständige Steuerung des gesamten Recruiting-Prozesses
• Entwicklung von Employer-Branding Maßnahmen
• Gestaltung und Übernahme von HR-Projekten
Personalwesen (allg.)
3/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Beraten und Betreuen von Führungskräften und Mitarbeitern in allen personalrelevanten Fragestellungen
• Beschaffen von Fach- und Führungskräften, Zeitarbeitern, Praktikanten und Werksstudenten
• Umsetzen personeller Maßnahmen unter Berücksichtigung der tarif-, arbeits- und betriebsverfassungsrechtlichen Regelungen
• Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
• Anwendung von Workday, Bosch (Zeitwirtschaft) und Loga (Payroll)
• Zusammenarbeit mit der HessenChemie bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen
• Mitarbeit in Projekten (z.B. Aktualisierung der BEM-Unterlagen für alle Standorte)
Berufs- / Karriereberatung
9/2019 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Recruiting durch Direktansprache und Active Sourcing mit Hilfe von Xing und LinkedIn
• Recruiting von Fach- und Führungskräften im gewerblichen und kaufmännischen Bereich aus unterschiedlichen Branchen
• Erstellen von Bewerberprofile für den Kunden
• Ganzheitliche, operative HR-Betreuung einzelner Kundenunternehmen bzw. -bereiche
• Ansprechpartner für Führungskräfte in allen relevanten Personalthemen
• HR-Administration und Organisation, z.B. erstellen von Verträgen, Vertragsänderungen, Arbeitszeugnissen und anderen Schriftstücken
• Erstellung von Reports, Auswertungen und Präsentationen
• 08.2021 Umzug nach Dietzenbach
Personalwesen (allg.)
7/2013 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung der Mitarbeiter und Führungskräfte in allen personalrelevanten Themen
• Verantwortung sowie Durchführung von allen operativen HR-Maßnahmen
• Koordination, Begleitung und Durchführung von allen Recruiting-Prozessen bei in- und externen Besetzungsmaßnahmen
• Verantwortung für das gesamte Bewerbermanagements
• Enge Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern in Bezug auf ANÜ, Interimslösungen, Projektmitarbeiter und Spezialisten
• Sehr enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat in allen personalrelevanten Fragestellungen
• Begleitung von BEM-Fällen und Planung von Maßnahmen
• Führen von Konflikt-, Krankenrückkehr- und Mitarbeitergesprächen
• Organisation und Koordination von Personalentwicklungsmaßnahmen
• Zeugniserstellung
• Anwendung von Loga für Payroll und Zeitwirtschaft
• Verantwortung und Betreuung der gewerblichen Ausbildung und dualen Studenten
• Organisation von Messe und Berufsinformationsveranstaltungen
• Von 05.2016 bis 05.2019 in Elternzeit
• 04.2017 Umzug nach Berlin
Personalwesen (allg.)
7/2008 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Vermittlung von erwerbsfähigen Jugendlichen und Erwachsenen in den ersten und zweiten Arbeitsmarkt
• Vermittlung in betriebliche oder schulische Ausbildung
• Beratung bei Weiter- und Fortbildungsangeboten, sowie Umschulung
• Vermittlung in Maßnahmen zur Eingliederung in Arbeit, Stabilisierung und / oder Aktivierung
• Erstellen von Bewerberprofilen und Abbau von Vermittlungshemmnissen
Personalberatung - allg. Sozialwesen
Zertifikate
Ausbildung
Hannover
Wernigerode
Über mich
Unternehmen profitieren von meiner professionellen Beratung und Hands-On Unterstützung in den Themen des operativen und strategischen Recruitments, sämtlichen Aufgaben eines HR-Generalisten sowie die Begleitung und Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Dafür bringe ich mehr als 15 Jahre Berufserfahrung aus dem HR-Bereich mit.
Weitere Kenntnisse
RECRUITING
• Employer Branding
• Employee Life Cycle
• Recruitingstrategien
• Online- / Offline-Recruiting
• Active Sourcing
• Social-Recruiting
• Operatives Recruiting
• Personalauswahl
• Vertragsgestaltung
HR-GENERALIST
• Beraten und Betreuen von Führungskräften und Mitarbeitern in allen personalrelevanten Fragestellungen
• Beschaffen von Fach- und Führungskräften, Zeitarbeitern, Praktikanten und Werksstudenten
• Umsetzen personeller Maßnahmen unter Berücksichtigung der tarif-, arbeits- und betriebsverfassungsrechtlichen Regelungen
• Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
• Umsetzung von Personaleinzelmaßnahmen
• Führen von Mitarbeitergesprächen
BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT
• Einführung vom Betrieblichen Eingliederungsmanagement
• Begleitung und Führen von BEM-Gesprächen, Dokumentation
• Beraten und Betreuen von Führungskräften und Mitarbeiter im Rahmen vom BEM
• Konzeptionelle Erarbeitung von Gesundheitsförderungsprogramme
• Umsetzung von Gesundheitsförderungsprogramme
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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