freiberufler Startup Berater, Interim CFO auf freelance.de

Startup Berater, Interim CFO

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 10711 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 16.04.2024

Kurzvorstellung

Ich begleite Unternehmen u.a. in folgenden Bereichen:

- Geschäftsfeldentwicklung (u.a. Businessplanning),
- Finanzen (u.a. Kapitalakquise, Finanzierungskonzepte) sowie
- Zuschüssen/ Fördermitteln.

Zudem bin ich als Interim-CFO tätig.

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Business Plan
  • Datenbankrecherche - Patentrecherchen
  • Entwicklung Geschäftsmodell
  • Finanzen (allg.)
  • Finanzierungskonzept
  • Finanzplanung
  • Fördermittelberatung
  • Gründungsberatung
  • Interim Management
  • Liquiditätsplanung
  • Liquiditätssicherung
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Projekt‐ & Berufserfahrung

CFO & Business Angel
Stealth Startup, Berlin
1/2024 – offen (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Finanzabteilung des Startups (Finanzplan, Buchhaltung, Forecasts etc.)
- leitende Vorbereitung von Investitionsrunden (aktuell Pre-Seed)
- Erstellung Finanzierungsunterlagen
- Kommunikation mit Stake- und Shareholdern
- Fördermittelmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Plan, Finanzen (allg.), Finanzplanung, Liquiditätssicherung

Fördermittelmanager
Kundenname anonymisiert, München
9/2023 – 10/2023 (2 Monate)
erneuerbare Energien
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Lead im Prozess der Fördermittelantrags (u.a. Erstellung der Antragsunterlagen)

Eingesetzte Qualifikationen

Fördermittelberatung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

COO und CFO (Interim)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
1/2022 – 4/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme des Finanzbereichs (u.a. Finanzplan, Liquiditätsrechnung); Begleitung einer Patent- und Markenanmeldung; Begleitung eines Fördermittelantrags; Unterstützung bei der Erstellung von Finanzierungsunterlagen (u.a. Pitch Deck)

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Fördermittelberatung, Datenbankrecherche - Patentrecherchen

Berater
Kundenname anonymisiert, Berlin
10/2021 – 5/2022 (8 Monate)
erneuerbare Energien
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Businessplans; Erstellung eines Finanzierungskonzepts; Begleitung im Rahmen eines Förderprogramms

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Finanzierungskonzept, Fördermittelberatung

Berater
Kundenname anonymisiert, München
7/2021 – 9/2021 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Finanzierungsunterlagen für eine VC-Runde

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierungskonzept, Business Plan

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Science
2016
Bamberg

Über mich

Mit einem erfolgreichen Studium der Betriebswirtschaftslehre und den Schwerpunkten Unternehmensführung, Logistik und Marketing an der Otto-Friedrich Universität in Bamberg sowie einem kurzem Aufenthalt in den Niederlanden, habe ich mich als erfahrener Startup-Berater und Interim Manager etabliert. Während des Studiums war ich in einer renommierten Nürnberger Wirtschaftssozietät tätig.

Nach Abschluss des Studiums setzte ich meine berufliche Laufbahn als Berater in der Wirtschaftssozietät fort und gründete anschließend mein eigenes Startup-Beratungsunternehmen. Hier konnte ich rasch meine Expertise in den Bereichen Businessplanning, Finanzierungskonzepte, Gründungs- und Wachstumsfinanzierung, Fördermittel und Zuschüsse sowie Interim-Management branchenübergreifend unter Beweis stellen. Mein umfassendes Referenzportfolio aus verschiedenen Branchen, wie Medizin, Pharma, Dienstleistung, Handwerk, Fashion, IT & Software sowie erneuerbare Energien, belegt meine Fähigkeit, mich schnell in verschiedene Themengebiete einzuarbeiten und maßgeschneiderte Lösungen für meine - zum Teil internationalen - Kunden zu entwickeln. Für mich steht eine enge Zusammenarbeit und ein partnerschaftlicher Austausch mit meinen Kunden im Fokus, um individuelle Lösungen zu erzielen.

Mit der Leidenschaft für mein Fachgebiet und einem hohen Maß an Professionalität freue ich mich darauf, mein Know-how und meine Erfahrungen einzubringen und gemeinsam Ihnen Projekte erfolgreich umzusetzen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
506
Alter
34
Berufserfahrung
10 Jahre und 4 Monate (seit 12/2013)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden