freiberufler Senior IT Projekt Manager auf freelance.de

Senior IT Projekt Manager

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 12623 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  pl  |  en
  • 20.02.2023

Kurzvorstellung

IT Projektleiter mit mehrjähriger Erfahrung in der E2E Leitung von Projekten.

Qualifikationen

  • Programm Management
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Risikomanagement
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Projektstrukturierung
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technischer Projektleiter – E-Commerce
SocialChain AG, Berlin
2/2021 – 7/2021 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Verwaltete Projekte:
- Leitung von Konzeption, Implementierung & Rollout mehrerer Online Shops
- Leitung kleiner Umsetzungs- & Optimierungsprojekten diverser Schnittstellen & Backendanwendungen (Warehousing, Payment)
- Konzeptionierung einer organisationsübergreifenden Projektstruktur auf Grundlage von JIRA & Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektstrukturierung, Technische Projektleitung / Teamleitung

Program Manager EMEA - Networks & Fiber Optics Infrastructure
Infinera, Intertnational
11/2020 – 11/2022 (2 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verwaltete Projekte:
- Rollout eines europaweiten Netzwerks zur Satellitenkommunikation
- Rollout eines Carrier Netzwerks mit >80 Knoten in Deutschland
- Rollout & Rückbau des Übertragungsnetzes für die FIFA EURO 2020
- Rollout/Rückbau einzelner Netzwerkstandorte für diverse Energiedienstleister
- Durchführung von Netzwerk-Software-Upgrades
- Planung & Durchführung von „Proof-of-Concept“ Projekten im Bereich Sicherheit
- Diverse kleine Projekte <100k €

Aufgabenbereich:
- E2E verantwortlich für die Planung & Realisierung von Hard- und Software Projekten in der EMEA Region (Umgesetztes Volumen >30 Mio. €)
- Management & Entwicklung der internen & externen Projektteams
- Verwaltung & Freigabe von Projektbudgets
- Kundenkommunikation & Reporting
- Verwaltung & Koordination der Projektbezogenen Logistik
- Beschaffungswesen

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung

Projektmanager Testmanagement | Projekt: IT-Restrukturierung
Deutsche Telekom AG, Bonn
1/2020 – 9/2020 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel: Restrukturierung der IT-Organisationsstruktur (SAP)

Aufgabenbereich:
- Planung und Management des Testmanagement
- Design- & Demandtracking
- Projektcontrolling
- Leitung des Reportings gegenüber Top-Level-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Demand Management, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Management Consultant | Projekt: Merger E.ON & Innogy
Innogy SE, Essen
8/2019 – 10/2019 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel: Akquisition und Zusammenschluss der E.ON SE mit der Innogy SE

Aufgabenbereich:
- Durchführung des Change of Control Reporting (Vorstandsebene)
- Unterstützung bei der Planung und Vorbereitung von Synergiemaßnahmen
- Vorbereitung der Kommunikation an die Geschäftsleitung von Tochtergesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikationsstrategie, Mergers / Acquisitions, Reporting

Senior Projektmanager | Projekt: IT-Restrukt. Finanz., Control., Beschaff.
Deutsche Telekom AG, Bonn
7/2018 – 3/2019 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel: Restrukturierung und Neuausrichtung der SAP FI, CO & Procurement-Prozesse (Projektvolumen > 6 Mio €)

Aufgabenbereich:
- Strategische Projektplanung
- Verwaltung und Steuerung von Entwicklungsphasen (Design, Entw., Test)
- Budgetüberwachung
- Risiken & Chancen-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung / -vorbereitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektmanager| Projekt: Post-Merger IT-Integration
DIM AG, Berlin
7/2017 – 3/2018 (9 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel: Umsetzung einer Post-Merger ERP Migration von SAP zu RELion (Navision). Rollout neuer Prozessstrukturen zur Effizienzsteigerung und Integration der neu erworben Tochtergesellschaft in die Holdingstruktur (Projektvolumen > 2 Mio €).

Aufgabenbereich:
- Projektkoordination
- Budgetverwaltung
- Prozessaufnahme & -analyse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessberatung, Prozessmanagement

Projektmanager| Projekt: Post-Merger IT-Integration
DIM AG, Berlin
3/2017 – 7/2017 (5 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel: Umsetzung einer Post-Merger ERP Migration von SAP zu RELion (Navision). Rollout neuer Prozessstrukturen zur Effizienzsteigerung und Integration der neu erworben Tochtergesellschaft in die Holdingstruktur (Projektvolumen > 2 Mio €).

Aufgabenbereich:
- Projektkoordination
- Budgetverwaltung
- Prozessaufnahme & -analyse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessberatung, Prozessmanagement

Program-Risk-Manager / PMO | Projekt: Telematik
Toyota North America, Dallas
9/2016 – 2/2017 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel: Entwicklung, Implementierung und weltweites Rollout der neuentwickelten Generation von Telematik Systemen für alle neu produzierten Toyota & Lexus Fahrzeuge (> 7 Mio. Fahrzeuge | Projektvolumen > 300 Mio $)

Aufgabenbereich:
- Verwaltung des programmweiten Risiko-& Chancen Management
- Konzeption und Implementierung eines Projektmanagement QM- Frameworks
- Konzeption und Implementierung der Projektmanagement IT- Infrastruktur
- Verwaltung und Erstellung des Programm-Berichtswesens

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement

Interim Abteilungsleiter Forderungsmanagement
DIM AG, Berlin
9/2016 – 2/2017 (6 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel: Verwaltung Forderungen eines neu erworbenen Tochterunternehmens (Post- Merger Integration). Reduzierung der ausstehenden Forderungen, sowie Dezentralisierung des Forderungsmanagements in die Organisation. (Volumen der verwalteten Forderung >6 Mio).

Aufgabenbereich:
- Interimistische Verwaltung des Forderungsmanagements
- Koordination von Forderungsansprüchen in Absprache mit internen Gremien und Anwaltskanzleien
- Abwicklung (Dezentralisierung) des Forderungsmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Business Analyst | Projekt: Traceability
Siemens AG, Berlin
7/2015 – 6/2016 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel: Umsetzung eines Rückverfolgungsprozesssystems für alle zugehörigen Komponenten die zur Herstellung von Hochspannungsmessgeräten verwendet werden.

Aufgabenbereich:
- PMO (Projektaufgabenverfolgung)
- Durchführung von Prozess- und Anforderungsanalysen mit internen Experten
- Testen von entwickelten Software-Modulen (SAP)

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Prozessmanagement, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Management Consultant | Projekt: Operation Management
Messe Berlin GmbH, Berlin
12/2013 – 6/2014 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel: Definition und Aufnahme aller operativen Prozesse. Analyse und Ausarbeitung von Optimierungspotentialen. (Umsatz > 300 Mio. €).

Aufgabenbereich:
- Definition und Modellierung von Ist-Prozessen in MS Visio
- Prozessanalyse und Evaluation von Optimierungspotentialen
- Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen und Soll-Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Management Consultant | Projekt: Banken Kooperation
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2013 – 12/2013 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel: Zusammenschluss 9 deutscher Förderbanken – Weiterentwicklung der einheitlich genutzte SAP-Umgebung. Durchführung einer Reifegradanalyse aller neun Institute zur Evaluierung gemeinsamer Kooperations- und Verbesserungsbereiche (Projektvolumen > 29 Mio €)

Aufgabenbereich:
- Konzeptionierung, Durchführung und Analyse einer Prozessreifegradanalyse neun deutscher Förderbanken
- Interne Projektkoordination

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Zertifikate

PRINCE 2 Practitioner
2019
Professional Scrum Master (PSM I)
2019
Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
2019

Ausbildung

Management and Information Systems: Change and Development
Master of Science
2018
Manchester, United Kingdom
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
2015
Berlin, Deutschland

Über mich

-

Weitere Kenntnisse

PRINCE 2; Scrum Master Scrum Product Owner; JIRA; Confluence; MS Project; MS Office; SAP; MS Visio; SharePoint

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Polnisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
510
Alter
34
Berufserfahrung
10 Jahre und 10 Monate (seit 06/2013)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden