freiberufler UX-Concepter, Information Architect, Content Strategist auf freelance.de

UX-Concepter, Information Architect, Content Strategist

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • National
  • de
  • 24.03.2024

Kurzvorstellung

Ich möchte mich als sehr erfahrene UX-Konzepterin/ Informationsarchitektin vorstellen.
Als diplomierte Architektin habe ich Spaß an großen Projekten, die die Entwicklung eines umfangreichen Template- und Modulsystems beinhalten.

Qualifikationen

  • Agile UX
  • Content Concept
  • Design Thinking
  • Figma
  • Informationsarchitektur
  • Usability Testing
  • User Centered Design
  • User Experience (UX)
  • UX Architect
  • Wireframing

Über mich

Als UX Concepter liegen meine Schwerpunkte in der Informationsarchitektur digitaler Produkte und deren Ausarbeitung. Je nach Projekt bin ich auch in Research und Strategie involviert. Ich ermittle Anforderungen, führe Nutzerinterviews und Design-Workshops mit Stakeholdern und Zielgruppen durch.
Die letzten Jahre habe ich viele Projekte mit redaktionellem Fokus realisiert, u.a. Web- und Mobile-Lösungen für KiKA, WELT, Deutsche Welle, HORIZONT - sowie Corporate-Projekte und Tools u.a. für smartclip, Hymer, Volkswagen Nutzfahrzeuge. Die meisten der o.g. Projekte waren umfangreiche Relaunches, die mich über einen längeren Zeitraum beschäftigt haben.

Weitere Kenntnisse

Fachliche Kenntnisse:

- UX Research

Fachinterviews, Personas, User Journeys
, Entwicklung und Durchführung von Usertests
- Content-Concept 

Multichannel Konzepte, Redaktionskonzepte, Contnent-Migration Rekrutierung von Autoren u.a. Content-Produzenten
-Informationsarchitektur

Spezifikation wesentlicher Inhalts- und Funktionsbereiche,
Inhaltsstruktur, Interaktionskonzepte, LoFi Prototyping
- Feinkonzeption

Wireframes, Modulspezifikation, Userflow-Diagramme, 
Prozessdefinition, User Stories. Content Management
- Produkt- und Ideenentwicklung 

Design Thinking, Google Design Sprints, 
Kreativitätstechniken, Workshop Konzeption und Moderation
- Agiles Arbeiten

Ticketing, Scrum Prozess, Agile, Product Owner Sparring

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
186
Berufserfahrung
28 Jahre und 3 Monate (seit 01/1996)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden