freiberufler IT-Consultant und IT-Dienstleister im Ruhrgebiet auf freelance.de

IT-Consultant und IT-Dienstleister im Ruhrgebiet

offline
  • 90€/Stunde
  • 45329 Essen
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Als IT-Dienstleister im Ruhrgebiet erstreckt sich meine Erfahrung vor allem auf die IT-Modernisierung in der Microsoft-Domäne. Mit meinem Unternehmen biete ich diverse Lösungen in der Softwareentwicklung, IT-Modernisierung und dem IT-Projektmanagemen

Qualifikationen

  • Active Directory
  • DIN EN ISO 27001
  • IT Service Management (ITSM)
  • ITIL
  • Microsoft Azure
  • Microsoft Office 365
  • Personalführung
  • Projektmanagement (IT)
  • Service Management
  • Softwareentwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Gladbeck
4/2021 – 10/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Als IT Projektmanager war es meine Aufgabe die IT-Modernisierung eines mittelständischen Unternehmens zu planen, die notwendigen Maßnahmen zu identifizieren und auszuführen, sowie die ausgeführten Aufgaben und Projektfortschritte zu dokumentieren. Dabei war eine enge Zusammenarbeit mit der internen IT-Abteilung und der Geschäftsführung für eine schlanke Projektdurchführung notwendig.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

IT Projektmanager
Gehring Group GmbH, Oberhausen
7/2019 – 12/2019 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und -betreuung für eine Neuentwicklung einer prototypischen Archivierungslösung mithilfe von RFID-Barcodes
Mitarbeitermanagement und Personalführung
Kundenkommunikation und Terminierung, sowie Leitung von Projektabsprachen
Abrechnung ggü. öffentlichen Mittelgebern im Rahmen des Programms Mittelstand Innovativ Digital

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.)

IT-Projektmanagement (Festanstellung)
opta data Abrechnungs GmbH, Essen
1/2017 – 7/2017 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines neuen Datensicherungs-Konzeptes zur Sicherung
Umstellung des Virenschutzes auf die Softwarelösung G-Data
Einführung eines Mobile-Device-Management Systems

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 27001, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT)

IT Service Desk Mitarbeiter 3rd Level Support (Festanstellung)
opta data Abrechnungs GmbH, Essen
8/2014 – 1/2017 (2 Jahre, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Support bei Anwenderproblemen als dritte Eskalationsstufe
Administration der Microsoft Windows Server Landschaft
Verwaltung des Microsoft Exchange Email-Systems
Verwaltung des unternehmensweiten Netzwerkspeichers
Monitoring der IT-Infrastruktur
Sicherstellen der Verfügbarkeit des IT-Betriebs
Instandhaltung der Rechenzentren
Installation von Geräten der IT-Infrastruktur
Gewährleistung eines sicheren IT-Betriebs
Sicherstellen der vorschriftsmäßigen Datensicherung
Administration des VPN-Gateways
Integrieren der IT-Infrastruktur externer Partner

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, DIN EN ISO 27001, IT-Systemmanagement, Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Bestenehrung Ausbildungsabschluss
2019

Ausbildung

Fachinformatiker für Systemintegration
Ausbildung
2017
Essen

Über mich

Als Full-Service IT-Dienstleister im Ruhrgebiet richten sich meine Dienstleistungen vor allem an KMU, die ihre IT-Projekte um hochwertige Beratungsleistungen und qualifizierte Projektarbeit ergänzen möchten. Durch meine langjährige Erfahrung als IT-Dienstleister für mehrere Unternehmen aus dem KMU-Segment im Ruhrgebiet, punkte ich vor allem mit meiner Kompetenz im IT Projektmanagement, sowie der Umsetzung von Planungsdienstleistungen im IT-Sektor. Meine Stärken sind dabei die Migration und Modernisierung von vorhandener IT-Infrastruktur, wie auch die Einführung von neuen Systemen und die Integration in bestehende Prozesse.

Mit meinem Unternehmen [...] biete ich zudem rund um die Uhr Support, sowie Dienstleistungen im Bereich Softwareentwicklung und Websitegestaltung an. Stärken sind dabei die Planung und Umsetzung von WiFi- und Sicherheitskamerainstallationen und die Strukturierung und Planung von Netzwerkinstallationen.

Die Zufriedenheit meiner Kunden steht für mich an erster Stelle. Daher setze ich bei meinen Projekten auf ein engagiertes Team, das sich mit Leidenschaft dem Erfolg des Projektes widmet. Gerne bespreche ich mit Ihnen auch Ihr individuelles Projektvorhaben.

Weitere Kenntnisse

IT-Projektmanagement, Microsoft Azure, Microsoft 365, ISO 27001, ITSM, ITIL, Softwareentwicklung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
276
Alter
28
Berufserfahrung
8 Jahre und 10 Monate (seit 06/2015)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden