freiberufler Digitales Marketing / Social Media / Influencer / Kampagnen / Strategie / Content auf freelance.de

Digitales Marketing / Social Media / Influencer / Kampagnen / Strategie / Content

zuletzt online vor 6 Tagen
  • 100‐120€/Stunde
  • 12047 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 22.04.2024

Kurzvorstellung

Hallo liebe Freelance-Community!
Ich bin M. und wohne aktuell in Berlin. Ich bin passionierte Gründerin und habe 2021 meine erstes eigenes Unternehmen gegründet.

Qualifikationen

  • Content Management
  • Content Marketing
  • Film / Fernsehen (allg.)
  • Influencer Marketing
  • Markendesign
  • Online Marketing (allg.)
  • Produktdesign
  • Produktions- / Aufnahmeleitung
  • Produktionslogistik
  • Produktmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Social Media Marketing
  • Social Media Redaktion
  • Strategisches Marketing
  • Webdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Account Director / Influencer Marketing
Social Lab GmbH, Remote
9/2022 – 12/2022 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe über 3 Monate eine Influencer Kampagne begleitet von der Selektion bis zur Durchführung.
- Strategie & Selektion
- Briefing und Kommunikation
- Vertragsverhandlung und Erstellung
- Umsetzung und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Strategisches Marketing

Freelance Social Media Manager
Ding Dong GmbH, Remote
9/2022 – offen (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

TikTok Strategie und Produktion für Versicherung

- Konzepterstellung
- Organisation der Produktion in Berlin
- Darsteller Cast und Briefing
- Aufnahmeleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Film / Fernsehen (allg.), Produktions- / Aufnahmeleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

CEO & FOUNDER
VANDLEZ UG, Berlin
3/2021 – offen (3 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

VANDLEZ ist meine eigene Brand für vegane Kerzen, Raumdüfte und Wohnaccessoires, die Ich gemeinsam mit meinem Partner Sebastian führe.
Hier kümmere Ich mich um alle digitalen Touchpoints und das Produktdesign.

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.), Produktdesign, Produktionslogistik, Webdesign

International Digital & Social Media Manager (Festanstellung)
Henkel, Düsseldorf
7/2020 – 5/2021 (11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Bis vor einem Jahr war ich im internationalen Digitalen Marketing bei Henkel für got2b hair & make up. Für got2b hair habe Ich die globale Social Media Strategie neu definiert und die Digital Kampagne #got2buncensored geplant und geleitet, diese wurde weltweit ausgerollt. Hier lag der Fokus mit einem Mix aus "normalen" Leuten und Influencern zu arbeiten, die entweder aus der Queer Community kommen oder durch ihre Aussehen oder Lebensart gemobbt wurden und Ihre Geschichte erzählen wollen.
Für die Kampagne habe Ich und meine ehemaligen KollegInnen den Deutschen Marketing Preis erhalten im Bereich CSR.

Außerdem habe Ich eine größere Gaming Kampagne #got2ChangeTheGame auf Twitch & YouTube geplant und geleitet mit großen Influencern wie Rewinside, Gnu und Niekbeats.
Für die neue Kategorie got2b make up, habe ich ebenfalls in der Social Media & Content Strategie mitgearbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management

International Digital & Social Media Manager (Festanstellung)
Henkel, Düsseldorf
7/2020 – 5/2021 (11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Bis vor einem Jahr war ich im internationalen Digitalen Marketing bei Henkel für got2b hair & make up. Für got2b hair habe Ich die globale Social Media Strategie neu definiert und die Digital Kampagne #got2buncensored geplant und geleitet, diese wurde weltweit ausgerollt. Hier lag der Fokus mit einem Mix aus "normalen" Leuten und Influencern zu arbeiten, die entweder aus der Queer Community kommen oder durch ihre Aussehen oder Lebensart gemobbt wurden und Ihre Geschichte erzählen wollen.
Für die Kampagne habe Ich und meine ehemaligen KollegInnen den Deutschen Marketing Preis erhalten im Bereich CSR.

Außerdem habe Ich eine größere Gaming Kampagne #got2ChangeTheGame auf Twitch & YouTube geplant und geleitet mit großen Influencern wie Rewinside, Gnu und Niekbeats.
Für die neue Kategorie got2b make up, habe ich ebenfalls in der Social Media & Content Strategie mitgearbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management

Social Media Manager (Festanstellung)
LVMH Parfums & Kosmetik Deutschland GmbH, Düsseldorf
3/2018 – 6/2020 (2 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war 2,5 Jahre für den Social Media Auftritt von Benefit (LVMH) Deutschland & Österreich zuständig mit Fokus auf Instagram/Facebook und Influencer Marketing. Den Account habe Ich über die Jahre stark ausbauen (+120k Follower) können durch Influencer und Brandpartnerschafen + Giveaways. Auch die Organisation von großen Influencer Events gehörte zu meinen Aufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Illustrator, Content Marketing, Event Marketing / Event management, Social Media Marketing, Social Media Redaktion, Videoproduktion

Ausbildung

Fashion, Luxury and Retail Management
Bachelor of Arts
2016
Düsseldorf

Über mich

Hallo liebe Freelance-Community!
Ich bin M. und wohne aktuell in Berlin. Ich bin passionierte Gründerin und habe 2021 meine erstes eigenes Unternehmen gegründet. Es ist mir ein großes Anliegen, die Erfahrungen und Expertise weiterzugeben und mich dabei auch selbst weiterzuentwickeln.

Meine Schwerpunkte:
- Social Media Marketing & Strategie
- Content Creation / UGC
- Kommunikationskampagnen & Produktionsplanung
- Influencer Marketing
- Produktmanagement und Design
- Markenaufbau & Strategie
- Online-Shop Aufbau & Optimierung (Shopify), Empfehlung von geeigneten Add-On Apps
- Online-Shop Analysen inkl. individueller Checkliste für Optimierung der Conversion
- Erstellung von Social Ads / Performance Marketing Strategie (Google, Facebook, Instagram, Pinterest)
- Gestaltung von ästhetischen, hochwertigen Werbeanzeigen (vorwiegend mit CANVA)
- Erstellung von Kampagnen auf META (Instagram + Facebook)
- ganzheitliche Content Marketing Strategie
- Online-Marketing Strategie
- Newsletter Erstellung mit Klaviyo

Schau doch gerne bei meinen bisherigen Projekten vorbei und mach Dir ein Bild. Ich freue mich von Dir zu hören!


Alles Liebe
M.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
330
Alter
30
Berufserfahrung
7 Jahre und 3 Monate (seit 01/2017)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden