freiberufler User Experience Designerin, Digital Product Designerin auf freelance.de

User Experience Designerin, Digital Product Designerin

offline
  • auf Anfrage
  • 50733 Köln
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 28.04.2023

Kurzvorstellung

Ich bin seit über 8 Jahren als UX Designerin tätig und entwickle Software und responsive Webseiten.
Meine Spezialisieren liegt auf Barrierefreiheit.
Ich arbeite am Schnittpunkt der Gewerke Dev, PM, Marketing mit den Usern im Fokus.

Qualifikationen

  • Adobe Creative Suite (CS)
  • Barrierefreiheit
  • Creative direction
  • Design Thinking
  • Figma
  • Research
  • Responsive Webdesign
  • SCRUM
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior UX Design/ Product Design (Festanstellung)
brainworx/ Plugin Alliance, Köln
6/2020 – 1/2023 (2 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war leitend verantwortlich aus UX-Sicht für die Neu-Entwickeln von E-commerce Seiten und Web-Anwendungen im Musikbereich zuständig. Unsere Produkte ermöglichen Musiker:innen, ihre Musikstücke durch einfaches Hochladen in dem von uns entwickelten Portal zu mastern und auf den gängigen Musikplattformen zu veröffentlichen.
Zudem habe ich Research, Informationsarchitektur, Wireframes und Testing für Software wie "Installation Managern" und Musik-Plugins übernommen. Dabei hatte ich den konzeptionellen Lead und habe zu einem Großteil auch das UI-Design entwickelt.
In dieser Zeit habe ich federführend das neue, übergreifende UI-Design eingeführt, habe für alle Kollegen verwendbare Design Libraries in Figma entwickelt, das Produkmanagement-Team unterstützt und verschiedene Arten strategischer Workshops geleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Interactive design, Moderation, Produktdesign, Testing (IT), User Experience (UX), User Interface (UI)

Experience Designer (Festanstellung)
GROSSE8 visuelle Kommunikation, Köln
4/2019 – 4/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption & Kundenbetreuung für Physical Computing (Messekommunikation, Kommunikation im Raum). Dazu gehörte u.a. die Entwicklung der Messekommunikation für den Mobile World Congress und die Gamescom.
Aufgaben: UX Design für Screen-Bespielungen, Entwicklung von Pitches, Projektmanagement

Kunden: Deutsche Telekom AG, Continental, Viessmann, meiré und meiré

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Interactive design, Projektmanagement, User Experience (UX)

Senior User Experience Designer (Festanstellung)
Mehrwert intermediale Kommunikation, Köln
4/2015 – 4/2019 (4 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Workshop Facilitating, User Research, Wireframe-Entwicklung, Usability Testing, Clickdummies erstellen, Kundenberatung bzgl. UX-Lösungen, enger Kundenkontakt etc.


Kunden:
Deutsche Telekom AG, Deutsche Sporthochschule zu Köln, Technische Universität Dortmund, Hochschulrektorenkonferenz, Buschhoff Tanztechnik Köln, GS1, Spelsberg, junited Autoglas

Beschreibung:
In dieser Zeit habe ich hauptsächlich Webportale für mittelständische Unternehmen und Universitäten umgesetzt. Das Aufgabenspektrum reichte von der Pitch-Entwicklung bis hin zur Umsetzung des kompletten UX-Workflows inklusive Workshop-Moderation. Dazu gehörte insbesondere auch die Entwicklung barrierefreier Lösungen in Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam. Oft betreute ich Kundinnen und Kunden eigenständig und arbeitete eng mit dem Projektmanagement zusammen.

Eingesetzte Qualifikationen

Design Thinking, Projektmanagement (IT), Sketch, User Experience (UX), User Interface (UI)

Zertifikate

UX Management: Strategy and Tactics
Interaction Design Foundation
2022

Ausbildung

Internationale Medieninformatik
BaSc
2012
Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin
Mediengestalterin Digital - und Printmedien, Mediendesign
Ausbildung
2009
E.ON Ruhrgas, digi3 GmbH & Co KG, Essen

Über mich

Ich bin seit über 9 Jahren in Agenturen und auf Produktseite als User Experience Designerin tätig. Ich entwickle Software, SaaS und Webseiten und Webservices.
Meine Kunden sind diverse Hochschulen, wie z.B. die TU Dortmund und Sporthochschule Köln, große Unternehmen wie die Deutsche Telekom AG und diverse Audio- SoftwareUnternehmen.
Dabei bin ich insbesondere auf Barrierefreiheit spezialisiert.
Meine Arbeit zeichnet sich durch eine enge Zusammenarbeit mit den anderen Gewerken aus. Projekte begleite ich am liebsten von Anfang an, um die Nutzersicht bereits zu Beginn zu implementieren und somit einen gelungenen Projektverlauf sicher zu stellen.
Durch meinen Hintergrund in der Medieninformatik arbeite ich besonders eng mit dem Development Team, um somit im gesamten Projektverlauf ein gemeinsames Verständnis des Projektes zu haben.

Dazu moderiere und leite ich Workshops und Events, unter anderem mit Design Thinking Methoden, um ein gemeinsames Projektverständnis und gemeinsame Ideen zu entwickeln.

Ich arbeite selbständig in enger Kooperation mit der Projekt- und Produktmanagement-Ebene.

Seit 2022 gebe ich Mentoring für angehende UX-Professionals.

Weitere Kenntnisse

Programmierkenntnisse (CSS, HTML, Aduino)
Gute und sehr gute Kenntnisse mit den gängigen Tools wie der Adobe Suite, Figma, Sketch, Affinity Designer, Miro, Mural, FigJam etc., außerdem grundlegende SEO Erfahrung.
Design Thinking, Design Sprint
Barriefreiheit

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
263
Alter
38
Berufserfahrung
14 Jahre und 8 Monate (seit 08/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden