Interim Manager kaufmännisch CFO
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 34305 Niedenstein
- Europa
- de | en
- 24.04.2024
Kurzvorstellung
Kaufmännische Unternehmensführung, Restrukturierung
FIBU, Monats- und Jahresabschlüsse
Bilanzierung IFRS/HGB
Controlling, Reporting, Budget, Kalkulationen
Personalmanagement
IT,SAP, proALPHA,
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
o Eigenverantwortliche Erstellung und termingetreue Durchführung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS
o Koordination der laufenden Buchhaltung einschließlich sowie Sicherstellung der ordnungsmäßigen Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung
o Durchführung von monatlichen Lohnsteuer- und Umsatzsteueranmeldungen
o Durchführung der mtl. Zusammenfassenden Meldung (ZM) und Intrastat Meldungen
o Mitwirkung an finanzwirtschaftlichen Sonderprojekten, Durchführung von Plausibilitätsprüfungen
o Funktion als Ansprechpartner (m/w/d) für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
o Controlling - Erstellung monatlicher betriebswirtschaftlicher Auswertungen für die Geschäftsleitung und das Management
o Überprüfung Kalkulationen
o Bearbeitung steuerlicher Fragestellungen, Erstellung von Kostenstellenübersichten, Optimierung von relevanten Geschäftsprozessen
o Fachliche und disziplinarische Führung des Teams FI und CO
o Fuhrparkmanagement
o Zahlungsverkehrsmanagement
Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Handelsgesetzbuch (HGB), International Financial Reporting Standards (IFRS), Personalführung, SAP FI
6/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung von Einzel- und Konzernabschlüssen (Handels- / Steuerrecht)
• Führung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
• Leitung Zahlungsverkehr
• Mahnwesen und Klärung von Zahlungsdifferenzen
• Intercompany- Transaktionen, Verrechnungspreisdokumentationen
• Optimierung von FI- Prozessen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung bzw. kaufmännischen Leitung
• Kontrolle und Buchung laufender Geschäftsvorfälle
• Abstimmungsarbeiten im Sachkonten-, Debitoren- und Kreditorenbereich
• Durchführung der Konsolidierung
• Reisekostenabrechnung
• Verwaltung von Darlehns- und Leasingverträgen, Versicherungen
• Aktive Mitarbeit in verschiedenen SAP- Projekten
• Ansprechpartner für Banken, Wirtschafts- und Steuerprüfer
Bilanzbuchhaltung, Liquiditätsplanung, SAP FI, Statistik (allg.), Steuerrecht
6/2010 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Operative uns strategische Unternehmensführung
Reorganisation, Produktion und Service
Personalverantwortung
Budgetierung
Jahresabschlüsse
Neugestaltung von Prozesse in FIBU und Controlling
Arbeitsrecht, Break-Even-Analyse, Budgetierung, Personalführung, Projekt - Berichtswesen, Prozessoptimierung, Unternehmensstrategie, Vertragsrecht
7/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Finanz- und Rechnungswesen
Quartalsabschlüsse nach HGB und IFRS
Konsolidierung von Auslandstochtergesellschaften
Budgetierung
Betriebliches Rechnungswesen, Budgetierung, Projekt - Berichtswesen
7/1993 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für den gesamten kaufmännischen Bereich inkl. Liegenschaft.
Bilanzierung nach HGB und SWISS GAP
Produktkalkulationen
Personaladministration
Einführung von SAP
Arbeitsrecht, Bilanzbuchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Einkauf (allg.), Handelsgesetzbuch (HGB), Personalführung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Steuerrecht
6/1992 – 6/1993
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Finanz- und Rechnungswesen
Controlling (Soll-/Ist-Analyse) Berichtswesen
Kalkulationen (Flugbetrieb)
Vertragswesen
Betriebliches Rechnungswesen, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Budgetierung, Controlling, Projekt - Berichtswesen, Vertragsrecht
9/1986 – 6/1992
Tätigkeitsbeschreibung
Finanz- und Rechnungswesen
Bilanzierung
Controlling (Soll-/Ist-Analyse) und Berichtswesen
Kalkulationen
Personalwesen
Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, Budgetierung, Controlling, Kalkulation, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohnbuchhaltung, Profit-Center-Rechnung
8/1980 – 8/1986
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für fünf Buchhaltungen eines Firmenverbundes
Umsatzsteuervoranmeldungen
Konsolidierung von fünf Firmen
Bilanzbuchhaltung
5/1978 – 12/1979
TätigkeitsbeschreibungDebitorenbuchhaltung
Eingesetzte QualifikationenBetriebliches Rechnungswesen
2/1977 – 4/1978
TätigkeitsbeschreibungSelbständige Bearbeitung der Buchhaltung
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung
Zertifikate
Ausbildung
Kassel
Über mich
Operativ einsetzbar.
Durchsetzungsvermögen
Selbstbewusst und zielstrebig.
Weitere Kenntnisse
proALPHA
MS Office (Excel, Word, Outlook)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden