freiberufler Projektmanagement und Prozessoptimierung, interim Manager, Abteilungsleiter auf freelance.de

Projektmanagement und Prozessoptimierung, interim Manager, Abteilungsleiter

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 47918 Tönisvorst
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 26.04.2024

Kurzvorstellung

Diplom-Kauffrau mit fast einem Jahrzehnt Erfahrung in kaufm. und projektbezogenen Funktionen. Expertin für Geschäftsprozessoptimierung, IT-Projektleitung und SCRUM

Qualifikationen

  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • Personalführung
  • PMO
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Venlo
7/2022 – 6/2023 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurf und Entwicklung innovativer Lehrgänge entsprechend den Bildungsanforderungen. Akquisition und Koor-dination von Fachautoren und Dozenten zur Inhaltserstellung. Erarbeitung inhaltlicher Rahmenkonzepte unter Berücksichtigung von Rentabilitäts- und Kostenkriterien. Erstellung präziser Kostenkalkulationen und Durchfüh-rung von Rentabilitätsanalysen. Verhandlung und Abschluss von Verträgen in Zusammenarbeit mit externen Part-nern. Koordination der Zertifizierung der Kurse gemäß den Vorgaben der ZFU für den deutschen Markt.

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistung (allg.), Kostenrechnung, Prozessmanagement

Sachbearbeiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2019 – 6/2022 (3 Jahre, 6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Sorgfältige Überprüfung von Rechnungen zur Sicherstellung korrekter Zahlungsabwicklungen. Zentrale Rolle im Vertragswesen, von der Vertragsgestaltung bis zur Archivierung. Führung und Anpassung der kaufmännischen Software Sage zur effizienten Geschäftsabwicklung. Analyse und Verbesserung bestehender kaufmännischer Prozesse zur Performancesteigerung. Gesamtverantwortung im Einkaufsbereich, einschließlich Verhandlungen und Bestellabwicklung. Rechnungserstellung und effiziente Kundenbetreuung zur Klärung von Rechnungs- und Vertragsangelegenheiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Bestellrechnung, Einkauf (allg.), Prozessoptimierung, Vertragsmanagement

Inside Sales (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
4/2013 – 12/2018 (5 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung und Vorbereitung von Projekten in Zusammenarbeit mit der Projektleitung. Spezialisierte Betreuung und Beratung von Großkunden im Innendienst. Durchführung des gesamten Ausschreibungsprozesses, inklusive Reklamationsabwicklung. Sicherstellung einer korrekten Lagerbuchhaltung. Aktive Unterstützung des Vertriebs-teams: Erstellen von Angeboten, Koordinieren von Preisabsprachen und Abwicklung von Bestellungen. Stärkung der Kundenbindung und -entwicklung durch vielfältige Kommunikationskanäle, Nutzung von CRM-Systemen und organisatorische Maßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projektassistenz (IT), Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Zertifikate

SCRUM Master
2024
SCRUM Product Owner
2024
Grundlagen Projektmanagement und Qualitätsmanagement
2024
Diplom Zeugnis
2005

Ausbildung

BWL
Dipl. Kauffrau
2005
Trier

Über mich

Mit über acht Jahren Erfahrung im kaufmännischen Bereich, einschließlich der Leitung und Koordination von Projekten, stehe ich vor der spannenden Herausforderung, Ihre Aufgaben erfolgreich auszufüllen. Als begeisterte Problemlöserin, die gerne den Blick über den Tellerrand wirft, freue ich mich darauf, Prozesse zu optimieren und Teams zum Erfolg zu führen.

Weitere Kenntnisse

Ich besitze ein erworbenes Verständnis über den Aufbau, die Funktion und das Zusammenspiel von IT-Netzwerk-, IT-Security- und Data-Center-Komponenten. Dieses Wissen ermöglichte mir die Erstellung tragfähiger Angebote, wobei ich stets die Kompatibilität von Hardware-Modellen und die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Projektes berücksichtigte, um eine optimale Kosten-Nutzen-Balance zu gewährleisten.

Ich kann mich schnell an branchenspezifische, gesetzliche und firmeninterne Rahmenbedingungen anpassen. Die Gestaltung neuer Prozesse und Strukturen erarbeite ich mit großer Begeisterung und Leichtigkeit, gemeinsam im Team. Dabei beachte ich die internen Prozessstrukturen und suche ein Lösung, die die neuen Anforderungen trifft und die CI möglichst unterstützt.
Wichtig ist mir der Aufbau und Ausbau eines harmonischen und respektvollen Teamumfelds, das zur Produktivität beiträgt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
298
Alter
47
Berufserfahrung
14 Jahre und 11 Monate (seit 05/2009)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden