freiberufler Projektleiter auf freelance.de

Projektleiter

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 90€/Stunde
  • 86836 Obermeitingen
  • Europa
  • de  |  en
  • 25.03.2024

Kurzvorstellung

Über 25 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche als Projekt- und Vertriebsleiter.
Projekte u.a. mit BMW, Daimler, Skoda, Faurecia/Forvia, Magna, Lear...
Erfahrung in der Entwicklungsphase bis zum SOP und der Serienfertigung

Qualifikationen

  • Projekt-Konfigurationsmanagement
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projekt - Start-Up-Workshop
  • Projektdurchführung
  • Projekteinkauf
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement - Konfliktmanagement management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Friedrichshafen
3/2023 – 11/2023 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für Kunststoffteile Interieur/Exterieur für BMW/Rolls Royce, INEOS Grenadier, Westfalia

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung

Projektleiter
Dipl. Ing. Dirk Leuty, Tschechien
6/2022 – 12/2022 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Werkzeugkalkulation und-beschaffung (Folgeverbund-, Transferwerkzeuge und Werkzeuge für die Warmumformung)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Projektkalkulation

Projektleiter
Buchverlag Hundertwasser-Haus-Krawina-Haus, Österreich
1/2021 – 1/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Neuausrichtung des Vertriebs und neue Marketingstrategien

Eingesetzte Qualifikationen

Mediendesign

Projektleiter
Warner Brothers, Bayern
8/2019 – 3/2020 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptstudie für digitales Pay-Radio (Infotainment)

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT)

Projektleiter
Toyoda Gosei, Vernerov
2/2019 – 5/2019 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Projektteams, Aufstellung des Projektplans, Lieferantenauswahl

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Start-Up-Workshop

Projektleiter
Daimler, Baden Württemberg
11/2018 – 10/2019 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung im Bereich Dämmstoffe (Radkasten, Motorraum, Fahrerkabine), Teamleitung für Konstruktion, Entwicklung, Qualität, Werkzeugbau, Teilefertigung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Magna, München
12/2017 – 11/2018 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter im Bereich Autositze, Leitung von Entwicklung, Qualität, Einkauf, Werkzeugbau und Teilelieferung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Faurecia, Baden Württemberg
12/2015 – 7/2018 (2 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für Porsche Sitze

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
BMW, Baden Württemberg
8/2014 – 6/2016 (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für Sitzkistenaufbauten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Faurecia, Baden Württemberg
2/2012 – 6/2016 (4 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Entwicklungsphase von ca. 30 Kunststoffteile im Bereich Sitze für BMW. Konstruktion, Entwicklung, Qualität, Werkzeugbau, Teilefertigung, Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation des Vertriebs, Projektleitung / Teamleitung

Zertifikate

BIB/ibb Bildungsträger Seminar Projektleiter
2018
WIFI Wirtschaftskammer OÖ, Projektmanagementtraining
2010
at Training & Partner, Seminar Führungsverhalten
2009
Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
1996
IHK Esslingen Ausbildereignungsprüfung
1992

Über mich

Neue Projekte starte ich mit dem Projektmanagementhandbuch, um eine solide Basis zu schaffen. Das Projektteam baue ich zu einer Einheit auf, die stets das Ziel vor Augen hat, dass wir die Milestones und den SOP erreichen, die geforderte Qualität einhalten, sowie das Projekt mit Gewinn abschließen.
Bei bereits laufenden Projekten erfasse ich schnell den aktuellen Stand, erkenne Möglichkeiten, die Projektabläufe zu optimieren und vermeide stets Eskalationstermine.
Durch meine Erfahrung erkenne ich sich anbahnende Probleme (z.B. Lieferantenverzug) und habe stets einen Plan B in der Hinterhand. Hier helfen mir meine guten Kontakte u.a. zu Werkzeugmachern als auch Teilelieferanten und natürlich meine langjährige Tätigkeit, in der diverse Schwierigkeiten zu lösen waren. Dabei bewahre ich stets die Ruhe, treffe klare Entscheidungen und trage auch die Verantwortung. Eine offene Kommunikation sowie meine Hands on Mentalität sind dabei von Vorteil. Gerne lade ich Sie ein, in einem persönlichen Gespräch in die Details zu gehen.

Weitere Kenntnisse

MS Project, MS Office,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
245
Alter
63
Berufserfahrung
39 Jahre und 3 Monate (seit 01/1985)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden