freiberufler Interims-, Krisen- und Konfliktmanager, Projektrettung auf freelance.de

Interims-, Krisen- und Konfliktmanager, Projektrettung

zuletzt online vor 5 Tagen
  • 175‐225€/Stunde
  • 65529 Waldems
  • Europa
  • de  |  en
  • 03.06.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener Interimsmanager mit fundierten Kenntnissen u.a. in IT & Digitalisierung. Mit Erfahrung in verschiedenen Branchen habe ich eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in Führung komplexer Projekte und der Optimierung von Unternehmensprozessen.

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Change Management
  • Controlling
  • Corporate Finance
  • Digitale Transformation
  • Digitalisierung
  • Interim Management
  • IT Leitung
  • Konfliktmanagement
  • Projektmanagement - Krisenmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Leiter (Konzern) - ad Interim
Stadtwerke Jena, Jena
8/2023 – 4/2024 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

-Bericht direkt an die Konzern-Geschäftsführung
- Führung von rund 40 Mitarbeitern mit zweiter Führungsebene
- Steuerung der zentralen IT, steuernde Mitwirkung in großen Projekten
- Konflikt- und Krisenmanagement (äußerst hoher Anspannungsgrad)
- Bearbeitung umfassender strategischer u. operativer Personalthemen
- Überprüfung und Anpassung Organisation und Prozesse
- Support von neuen und laufenden Projekten

Hauptergebnisse
> Bereich in Performing Phase geführt: Stabilität, Zuversicht und "Drive" erzeugt
> Personalstamm ergänzt, Stellenstruktur neu, Gehaltsgefüge überarbeitet, P-Entwicklung
> Bereichs- und Teamstruktur sowie Abläufe/Prozesse optimiert, auch IT-Prozesse ü IT in vielen Bereichen modernisiert, standardisiert und automatisiert
> KVP Prozesse auf Basis von "Evolution Teams" etabliert
> Neuer Bereichsleiter IT mit ausgewählt und ordentliche Übergabe vollzogen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, IT-Beratung (allg.), Change Management, Führungssysteme, Projektmanagement, Führungstraining, Konfliktmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen

TOP Management Consultant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2023 – 2/2023 (2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Schaffung verlässliche, fundierterte, datenbasierte Entscheidungsgrundlage
- Datenaquise ERP-System, Erstellung umfangreicher Zuordnungstabellen, Prüfung Datenqualität, neue Priorisierungs/Sortiermerkmale, mehrdimensionale Profitabilitätsanalayse

Hauptergebnisse
> Fragestellungen zu Produkt/Kundenstrategie, Preisverhandlungen, Ausgliederung etc. konnten faktenbasiert / datengetrieben beantwortet werden
> Datenqualität: Initiierung von direkten Verbesserungen + Handlungsbedarfe

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Controlling, MS Excel, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Kundenanalyse

Chief Operating Officer (COO) - ad interim
Bownce AG, Berlin
8/2021 – 6/2024 (2 Jahre, 11 Monate)
Health-Tech
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Produkt Entwicklung / Engineering
- Produktion & Logistik + Qualität + Service Management
- People Management / Human Resources
- Strategische Projekte


> Entwicklung eines komplexen digitalen IoT Alltag-Sportgerätes (Vorserie)
> Aufbau COO-Organisation + Prozesse mit Integration externer Partner
> Aufsetzen verschiedener neuer Prozesse u.a. in Personalbeschaffung u. -entwicklung, Controlling, Bestellwesen, Ideation & Anforderungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Personalwesen (allg.), Produktionslogistik, Produktmanagement, Projektmanagement

Zertifikate

IREB Anforderungsmanagement
2013
Registered Project Management Professional (GMP)
2000

Ausbildung

Finance - Vollzeit-Fortbildung auf Master Niveau
Master Diploma Finance and Accounting
2023
%
Betriebswirtschaft
Wirtschaftsdiplom VWA
1997
Hannover
Datenverarbeitungskaufmann
Ausbildung
1990
Hannover

Über mich

Besondere Fähigkeiten:

- Leitung und Entwicklung von Teams in anspruchsvollen Umgebungen mit hoher Anspannung
- Strategische Planung und Implementierung von Digitalisierungs- und IT-Optimierungsprojekten
- Effektives Krisenmanagement und Projektrettung in herausfordernden Situationen
- Beratung von Unternehmen zur Verbesserung der Effizienz, Prozessoptimierung und Controlling
- Umfassende Erfahrung in der Personalentwicklung und im Change Management

Ich bin ein überzeugender Kommunikator und Leiter, der sich durch eine proaktive Herangehensweise und die Fähigkeit auszeichnet, komplexe Probleme in innovative Lösungen umzuwandeln. Mit einem starken Fokus auf Ergebnisse und Nachhaltigkeit strebe ich stets danach, Mehrwert für Unternehmen zu schaffen und sie auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen.

Mein Element? Sachlich und menschlich schwierig-komplexe Situationen – wenn es "irgendwie" hängt und endlich weiter gehen soll!

Weitere Kenntnisse

- Große Digitalisierungsvorhaben / Digitale Transformation
- Projektmanagement bei großen Vorhaben
- Finanzsteuerung / Controlling
- People Management / Human Resources
- IT Steuerung und Projekte
- Business Intelligence

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
319
Alter
56
Berufserfahrung
36 Jahre und 11 Monate (seit 07/1987)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden