freiberufler Marketing & Sales Consultant auf freelance.de

Marketing & Sales Consultant

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 19.04.2024

Kurzvorstellung

ehem. Geschäftsführer
Marketing- und Vertriebsstratege
Führungserfahrung
Start-Up-Erfahrung
Hands On
Teamplayer
Workhorse

Qualifikationen

  • Geschäftsfeldstrategie
  • Internationalisierung
  • Marketing (allg.)
  • Personalführung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Prozessmanagement
  • Strategisches Marketing
  • Unternehmensstrategie
  • Vertrieb (allg.)
  • Vertriebswege

Projekt‐ & Berufserfahrung

Vertriebsmanagement SaaS
myCraftnote Digital GmbH, Berlin
7/2023 – 9/2023 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Qualifizierung von Kunden
Terminierung von Verkaufsgesprächen
Durchführung von Verkaufsgesprächen
Generierung von Abschlüssen
Weiterentwicklung von Gesprächsleitfäden

Eingesetzte Qualifikationen

SAAS, Akquise / Kontakt, Lead Management, Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement

Berater für Marketing und Vertrieb
Cayas Software GmbH, Minden
3/2023 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Überarbeitung der Außendarstellung des Unternehmen
Aufbau einer Customer Journey
Erarbeitung einer Value Proposition inkl. Kommunikationsplanung
Erarbeitung eines Zielkunden-Profils
Ausarbeitung eines Maßnahmen-Plans zur Zielkundengewinnung inkl. Festlegung der Vertriebskanäle
Hands-On in der Akquise
Grundlagen legen zur Erschließung des US-amerikanischen Markts

Eingesetzte Qualifikationen

Internationalisierung, Unternehmensstrategie, Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Vertriebswege

Geschäftsführer (Festanstellung)
ConnPeo GmbH, Chemnitz
5/2022 – 1/2023 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Leitung des Tagesgeschäfts

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Geschäftsfeldstrategie, Marketing (allg.), Akquise / Kontakt, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)

Senior Field Operation Manager (Festanstellung)
Cheil Germany GmbH // Samsung Group, Schwalbach am Taunus
6/2020 – 4/2022 (1 Jahr, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von Retail Marketing Aktivitäten für einen großen Elektronikhersteller

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel (Retail), Prozessoptimierung, Projektleitung / Teamleitung, Handelsmarketing, Marketing (allg.), Führungstraining

Zertifikate

Google Ads Zertifizierung für Display-Werbung
Google Skillshop
2023
Content-Marketing-Zertifikat
HubSpot Academy
2023
Digitales Marketing
HubSpot Academy
2023

Ausbildung

Business Administration (Fokus Marketing & Vertrieb)
Bachelor of Arts
FOM Hochschule für Oekonomie und Management
2020
Essen

Über mich

Meine ersten Erfahrungen machte ich im Profisport als Cheftrainer einer Basketballmannschaft in der zweiten Liga. Diese Zeit prägte mich und ich konnte schnell lernen, dass harte und gut strukturierte Arbeit jede Organisation zum Erfolg führen können.

Es verschlug mich dann letzten Endes doch in die freie Wirtschaft, wo ich mich schnell im Vertriebsumfeld bei einem deutschlandweit tätigen Dienstleister in der Verantwortung für zweistellige Millionenprojekte wiederfand.
Während dieser Zeit erlangte ich nebenberuflich meinen Studienabschluss für Business Administration mit dem Schwerpunkt Marketing und Vertrieb.

Mittlerweile habe ich Erfahrung für große Konzerne und kleine Unternehmen sammeln können und dabei gesehen, dass die Techniken, die einem zum Erfolg verhelfen zwar individuell auf das Unternehmen passen müssen, gleichzeitig aber auch reproduzierbar sind.

Nach einer Position als angestellter Geschäftsführer bei einem Personaldienstleister entschied ich mich schließlich für die Selbstständigkeit als Berater für Marketing und Sales mit dem Schwerpunkt der strategischen Beratung für kleine und mittlere Firmen.

Persönlich bin ich verheiratet und Vater von zwei tollen Kindern, die mir ständig neue Blickwinkel auf die Welt ermöglichen.

Am meisten Impact kann ich in einer strategischen Position leisten. In der Konzeptionierung von Marketing- und Vertriebsstrategien bringe ich meine interdisziplinären Kenntnisse am besten ein. Durch meine langjährige Führungserfahrung (auch aus dem Profisport) gelingt es mir, Teams auf einem Veränderungsprozess mitzunehmen und von dem Weg zu überzeugen.

Ich scheue mich auch nicht davor, selbst Hands-On zu arbeiten. Besonders zu Beginn einer Zusammenarbeit ist es mir wichtig, auch operativ das Geschäft kennenzulernen und somit die Schnittstellen und Problemherde am besten zu identifizieren, bevor sie dann wirkungsvoll verbessert werden können.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
177
Alter
34
Berufserfahrung
13 Jahre und 8 Monate (seit 08/2010)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden