freiberufler Account Direction & Management, Projektmanagement, Kommunikatinsberater auf freelance.de

Account Direction & Management, Projektmanagement, Kommunikatinsberater

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  la
  • 23.04.2024

Kurzvorstellung

20+ Jahre Consulting im Marketing- und Kommunikationsumfeld in internationalen Netzwerkagenturen. Erfahrener Account- und Projektmanager. Digitale und integrierte Kommunikation. Branchenerfahrung u.a. Tech, Telco, Automotive, Mobility, FSI, B2B, B2C

Qualifikationen

  • Account management
  • Akquise / Kontakt
  • Business-to-business (B2B)
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • Business Development
  • Digitale Transformation
  • Integrierte Kommunikation
  • Kommunikationsberatung
  • Online Marketing (allg.)
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Client Service Director (Festanstellung)
Iris Germany (Cheil Group), München
8/2022 – 11/2022 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung des B2C Kundenportfolios (Mobility Solutions, Home Appliances und Smart Home)
Beratung u.a. zu Plattform- und Technologieprojekten, Customer Experience Journey, digital & mobile first 360°-Kampagnen und globalen Kampagnen-Toolkits
Leitung von Pitches, Roadmap Planning
Personalverantwortung für zwei Account Directoren

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Account management

Senior Principal Account Director (Festanstellung)
Merkle DACH (dentsu Group), München
1/2022 – 7/2022 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung von Kundenetats aus der Services-Branche (Financial Services & Insurances, Mobility Services, Trade Fairs & Congresses)
Beratung zu Customer Experience Transformation
Erstellung von Business- und Account-Plänen, Leitung von Pitches

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Account management

Client Service Director, Management Supervisor, Account Director
Wunderman Thompson (WPP), München
8/2009 – 9/2021 (12 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Key Account & Stakeholder Management eines globalen Technologieführers
Beratung von Technologiekunden in datengetriebenen, kreativen Marketing- und Kommunikationsaufgaben als Business Lead (ATL- und BTL-Kommunikation, Customer Journey Mapping, UX, Content Marketing, CRM, Apps & Plattformen, Marketing-Automatisierung, 360°-Kampagnen)
Aufbau von Kunden- und Partnerbeziehungen; Entwicklung und Etablierung von Prozessen zur Steuerung von Teams und Partnern im breiteren Agenturnetzwerk (lokale Agenturmitarbeitende, Near & Offshore Production Hubs)
Verantwortlich für Kundenzufriedenheit, Business Growth und Revenue-Ziele

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Account management

Account Director (Festanstellung)
MRM//McCann Worldgroup (Interpublic Group), München
10/2006 – 7/2009 (2 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung von Kundenetats
- Projektleitung komplexer Kommunikationsaufgaben
- Leitung von Pitches, Teamleitung und Eskalationsmanagement
- Account Planung, Verantwortung für die Etatprofitabilität

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Account management

Verschiedene Positionen im Projekt- und Account-Management (Festanstellung)
verschiedene Agenturen (Flaskamp, heller & partner, Berlin und München
12/1998 – 9/2006 (7 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

12/1998 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung von 360° Kampagnen
- Kundenberatung vom Briefing bis zur Projektabrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Account management

Zertifikate

Unternehmen mit finanziellem Klimabeitrag
ClimatePartner
2023
Prompt Engineering for Generative AI
LinkedIn
2023
Agile Methods Training
2022
Nanodegree Digital Transformation
AKAD University
2021
Strategisches Marketing Management
karriere tutor
2021
OKRs (Objectives & Key Results) Advanced Masterclass
2021

Ausbildung

Studium Marketing und Kommunikation
Marketing-Kommunikationswirt
imk – Institut für Marketing und Kommunikation
2003
Berlin
Humanmedizin
-
Universität Ulm, LMU München
1999
München
Rettungssanitäter
Ausbildung
DRK
1993

Über mich

Business Development. Account Direction. Projektmanagement. Kommunikationsberatung. J. hilft.

New Business Anfrage/Pitch-Einladung erhalten und keine Ahnung, wer das übernehmen soll? Ich helfe euch hochmotiviert dabei, das Neugeschäft an Land zu ziehen.

Pitch gewonnen, aber wie bekommen wir das jetzt aufgesetzt? Ich kümmere mich darum, mit euch Teams, Tools und Prozesse aufzusetzen.

Kunde "droht" mit zusätzlichem Großprojekt? Ich helfe euch als erfahrener Projektmanager, das Projekt zuverlässig auf die Straße zu bringen.

Elternzeit, Sabbatical, Krankheitsausfall, Überbrückung von Vakanzzeiten – wer kann einspringen? Ich bin gerne eure temporäre Vertretung für Account/Client Service Direction.

Seit fast 25 Jahren helfe ich Agenturen mit Client Services dabei, erfolgreich Marketing- und Kommunikationsaufgaben zu realisieren. Z.B. Branding, 360° Kampagnen, Digital-Kampagnen, Content Marketing, Plattform-Projekte, User Experience, KI, Digital Transformation, Social Media, CRM. Ich durfte in kleinen inhabergeführten Agenturen und großen international ausgerichteten Network-Agenturen arbeiten (GREY Global Group, MRM/McCann, Wunderman Thompson, Merkle DACH/dentsu) und habe dabei jede Menge tolle Kolleg:innen und Kund:innen kennengelernt.

Mit komplexen Organisationsstrukturen komme ich schnell klar, zudem kenne ich viele gängige Tools und Technologien von Agenturen und Marketing-Organisationen.

Neben Abschlüssen u.a. in Strategischem Marketingmanagement und Agilen Methoden sowie einem Nanodegree in Digital Transformation habe ich ein abgeschlossenes Studium als Marketing-Kommunikationswirt. Ich bringe außerdem Kenntnisse aus meinem Medizinstudium und meiner Arbeit als Rettungssanitäter und Musikproduzent mit. Als leidenschaftlicher Tech-Enthusiast bin ich stets auf dem neuesten Stand.

München/Umgebung: gerne hybrid
Alle anderen Auftragsorte: remote mit gelegentlichen vor-Ort-Terminen
[...]

Ich erbringe meine Dienstleistungen CO2-neutral. Zusätzlich gehen 2% meiner Einnahmen in zertifizierte Klimaschutzprojekte. Mehr dazu und meiner Zusammenarbeit mit ClimatePartner auf meiner Website.

Ich freue mich auf ein Kennenlernen! :)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Latein (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
329
Alter
52
Berufserfahrung
25 Jahre und 4 Monate (seit 12/1998)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden