freiberufler Projektmanager und Consultant auf freelance.de

Projektmanager und Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • Europa
  • nl  |  de  |  en
  • 21.04.2023

Kurzvorstellung

Manager, Interim-Manager und Consultant in der Data-, IT- und E-Business-Branche. Implementierung IT-Lösungen und Prozesse, Teamaufbau, Produktentwicklung, Business Development, Post-Merger-Integration, Change, HR, M&A, Marketing, Saas.

Qualifikationen

  • Business Development
  • Change Management
  • Cloud (allg.)
  • Cyber Security
  • Data Science
  • Management (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Mergers / Acquisitions
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Board Member/COO Marketingunternehmen (Festanstellung)
Blue Field Agency, Amsterdam
10/2021 – 3/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Internationales Marketing-Unternehmen mit Fokus auf Data und Technologie mit ca. 10 Mio. Umsatz
und 80 Mitarbeitern
- Durchführung einer erfolgreichen Umstrukturierung der Blue Field Group in Amsterdam bis
Ende 2022, zusammen mit neuer CEO, nach zwei herausfordernden Geschäftsjahren, Diese
Situation war Folge der Übernahme von vier Unternehmen Ende 2019, deren Integration
maßgeblich von der Corona-Krise beeinflusst wurde.
- Aktivitäten: Neudefinition der Corporate Brand, Fokussierung auf Kerndienstleistungen und -
Produkte, Verbesserung der Qualität und Effizienz der Delivery, Standardisierung IT-Systeme
and Prozessen, Umstrukturierung des Management-Teams, Entwicklung einer neuen
Unternehmenskultur.
- 30% Kostenreduzierung und Ausbau der Gross Margin
- Berichterstattung an Gründern, Aktionäre und Investoren
- Ergebnis: fokussierter und effizienter Organisation zurück auf Wachstumskurs

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Change Management, Kostensenkungs-Programm, Management (allg.), Prozessoptimierung

CTO MarTec (Festanstellung)
Blue Field Agency, Amsterdam
5/2019 – 3/2023 (3 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwickelte den Wert des IP der Unternehmen: Verantwortlich für die Neu- und
- Weiterentwicklung von IT-Plattformen (Dedicated- und SaaS), unter anderem für Data Driven Marketing und Benchmarking
- Leitung von 1 internen und 2 externen (Nearshoring) Entwicklungsteams.
- Einrichtung von Sicherheitsstandards, Data Privacy und Qualitätsprozesse (GDPR, ISO27001)
- - Management der Partnerschaft mit Microsoft und anderen Softwareanbietern.
- Ergebnis: Eine SaaS-Plattform (Daten/Benchmarking) wurde komplett neu aufgebaut und bei langjährigen Kunden implementiert. Neue SaaS-Plattform (GDPR, Prozessoptimierung) innerhalb von 6 Monaten eingeführt und bereit für den internationalen Roll-out.

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud (allg.), Data Science, Management (allg.), Microsoft Business Intelligence (BI), Offshoring, Organisation der Produktentwicklung, SAAS, Teamentwicklung

Geschäftsführer Marketingunternehmen (Festanstellung)
Blue Field Agency, München
5/2019 – 12/2022 (3 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen einer Buy & Build Strategie hat Blue Field 2019 eine Marketingagentur in München.
- Erfolgreicher Aufbau des Geschäfts in Deutschland nach Übernahme einer bestehenden Agentur: Vervierfachung des Umsatzes im ersten Jahr
- Integration Sales- und Delivery Prozesse der beiden Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Change Management, Management (allg.), Marketing (allg.), Mergers / Acquisitions

Global VP Analytics & Optimization (Festanstellung)
TIE Kinetix, München
1/2016 – 4/2019 (3 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Implementierung von Lösungen und Consultancy in den Bereichen E-Commerce, Analytics & Optimization
- Neudefinition Produktportfolio, Aufbau Vertriebsorganisation, Personalumbau, internationaler
Roll Out der Dienstleistungen in 4 weiteren Ländern
- Management der globalen Partnerschaft (€4M Umsatz) mit Google (Cloud, Analytics, Search)

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Predictive analytics, Cyber Security, Cloud (allg.), Rollout, Management (allg.), Business Development

Geschäftsführer IT-Dienstleister (Festanstellung)
TIE Kinetix, München
6/2013 – 4/2019 (5 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

(Ehemalige Tochterfirma der Tomorrow Focus AG mit ca. 8,5 Mio. Umsatz und 60 Mitarbeitern)
- Burda, der Eigentümer von Tomorrow Focus Technologies, plante den Verkauf des Unternehmens, das E-Commerce-Plattformen wie Focus, Holiday Check, Jameda usw. lieferte und betrieb.
- Beauftragt, das Unternehmen zu verkaufen und gleichzeitig den Support der bestehenden (ca.20) Burda-Plattformen zu gewährleisten.
- Erfolgreicher Verkauf innerhalb 6 Monaten an TIE Kinetix Gruppe
- Umwandlung innerhalb 1,5 Jahr von einer internen IT-Tochter zu einem Dienstleister für SaaS Lösungen und Consultancy in den Bereichen E-Commerce, Analytics & Optimization

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Change Management, Cloud (allg.), Cyber Security, Management (allg.), Mergers / Acquisitions

Projekt Manager Software- und Prozessimplementierung
Hornbach Baumarkt AG, Landau
8/2011 – 2/2013 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung der neuen Prozesse, Organisation und IT-Systemen für Recruiting für den Hornbach Baumarkt AG, Deutschland, Österreich und Niederlande.
- Mitarbeiter: 15.000
- Umsatz: € 5. Mrd
- Position: Manager Abteilung
- Teamgroße: 10
Als Interim Manager verantwortlich für die Neudefinition der Recruiting Prozesse für das Hornbach Konzern. Pro Land Zentralisierung der Recruiting Aufgaben, Aufbau der Abteilung Recruiting, Implementierung einer e-Recruiting Plattform (Kenexa). Entwicklung von Tools (Anforderungsprofile, Assessments), Roll Out in den Ländern, Change Management.
Resultat: erfolgreiche Realisierung eines vorher festgefahrenen Projektes. Klare Verbesserung Time to Hire bei ca. 1500 Neueinstellungen und 400 Azubis jährlich.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Projektmanagement (IT), Recruiting, Systemeinführungsunterstützung

Management Tender Bauprojekt
Balfour Beatty Rail, Amsterdam
9/2010 – 6/2011 (10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Management für ein Joint Venture (CdM) in einem Tenderprozess im öffentlichen Bereich, Amsterdam.
- Mitarbeiter: 30
- Umsatz: € 300 M
- Position: Manager, Mitglied MT
- Teamgroße: 10
Es betraf einen Tender für den Abbau eines Metrolinien samt 7 Bahnhöfe in Amsterdam, Projektwert € 300 M. Als Repräsentant eines deutsches Unternehmen, Partnerfirma im Joint Venture, und Mitglied des Tender Management Teams zuständig für die Entwicklung der Projektmanagementprozesse und für das Risikomanagement des Projektes. Abstimmung mit Auftraggeber, Kunde und Subcontractors. Entwicklung Risikoregister und Kostenrahmungen.
Resultat: Obwohl der Kunde am Ende ein anderes Unternehmen den Auftrag für die Umsetzung erteilte, würde das Team von Herrn Hengstmengel vollständig übernommen für die Implementierung der Managementprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Management (allg.), Projektmanagement - Risikomanagement

Projekt Manager Post Merger Integration
Balfour Beatty Rail, München
3/2010 – 9/2010 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Programm-Management für Umstrukturierung, Balfour Beatty Rail GmbH.
- Mitarbeiter: 1200
- Umsatz: 200 M
- Position: Programm-Manager
- Teamgroße: 10
Programm-Management für die Spaltung und teilweise Integration einer Tochterfirma in Balfour Beatty. Umsatz Tochterfirma: ca. € 100 M, 400 Mitarbeiter. HR-Themen, Verhandlungen mit Betriebsrat/Gewerkschaft, Steuer und Finanzen, in- und externe Kommunikation, IT, Qualifizierung bei Kunden.
Resultat: erfolgreiche Neustrukturierung innerhalb der aus rechtlichen und steuerlichen Gründen sehr engen Zeitrahmen und trotz mangelnder Kooperationsbereitschaft bei Manager und Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Mergers / Acquisitions, Projektmanagement

Projekt Manager Prozess Optimierung
Balfour Beatty Rail, München
11/2008 – 2/2009 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Neustrukturierung der Finanzabteilung der Balfour Beatty Rail GmbH, auf Grund einer Übernahme.
- Mitarbeiter: 1200
- Umsatz: 200 M
- Position: Projekt-Manager
- Teamgroße: 5
Anlass war die Übernahme eines Wettbewerbers, wodurch neue Aufgaben auf den Bereich zukamen und die Mitarbeiter des anderen Unternehmens in die Abteilung integriert werden mussten.
Resultat: klare und vom Management akzeptierte Aufgabenverteilung und Organisationsstruktur. Definition von nächsten Schritten für Umsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Finanzen (allg.), Projektmanagement, Prozessoptimierung

Projekt Manager Kompetenzentwicklung
Sennheiser, Hannover
1/2008 – 11/2008 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieentwicklung und Implementierung eines Kapazitätsentwicklungsprojekts für den Unternehmensbereich "Global Marketing" für die Sennheiser electronic GmbH & Co. KG.
- Mitarbeiter: 1500
- Umsatz: 400 M
- Position: Manager Global Marketing
- Teamgroße: 10
Entwicklung einer Organisationsstrategie mit dem Management-Team des Unternehmensbereichs. Ausarbeitung in Abteilungsprofile und Definition von Zielen und Aufgaben pro Abteilung.
Resultat: vom Management getragene Strategie, Abteilungsziele und Aufgabendefinition. Umsetzung in Competence Pläne als Grundlage für individuelle Mitarbeiterentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalberatung - Personalentwicklung, Projektmanagement

Projekt Manager IT Implementierung
Balfour Beatty Rail, München
10/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt-Management Einführung einer Projekt-Software zur Unterstützung der operativen Prozesse der Balfour Beatty Rail GmbH, München - Berlin.
- Mitarbeiter: 1200
- Umsatz: 200 M
- Position: Projekt-Manager
- Teamgroße: 10
Einführung einer Standard-Software für alle Vertriebs- und Projektbüro-Aktivitäten der verschiedenen Unternehmensbereiche von Balfour Beatty in Deutschland. Definition von Standardprozessen. Benennen der relevanten Funktionsinhaber (Key Users) in der Organisation.
Resultat: erfolgreiche Implementierung der technischen und organisatorischen Voraussetzungen für den unternehmensweiten Roll Out des Systems.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Change Management

Projekt Manager Integration
Sennheiser, Hannover
1/2006 – 4/2007 (1 Jahr, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Integration aller Marketing-Abteilungen in einen Unternehmensbereich "Global Marketing" für die Sennheiser electronic GmbH & Co. KG.
- Mitarbeiter: 1500
- Umsatz: 400 M
- Position: Programm-Manager
- Teamgroße: 50
In Zusammenarbeit mit dem VP Marketing wurde ein Programm definiert zur Integration aller Marketing-Bereiche (inklusive Produkt Management, Operations, Kommunikation, Markt Management) und zur Optimierung der Aktivitäten. Umstrukturierung der Prozesse, Neudefinition der Schnittstellen, Anpassung Aufgabenverteilung innerhalb des Bereichs.
Resultat: erfolgreiche Integration der Marketingfunktionen. Verbesserte Zusammenarbeit mit anderen Bereichen und klare Verbesserung des Einflusses auf Unternehmensentscheidungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Projektmanagement, Marketing (allg.)

Über mich

C-Level-Manager und Geschäftsführer in der Daten-, IT- und E-Business-Branche, der nach Abschluss der Umstrukturierung eines MarTec-Unternehmens und der Implementierung der neuen strategischen Wachstumsstrategie eine neue Aufgabe sucht. Umfassende Erfahrung in Scale-ups und Post-Merger-Umgebungen, Neudefinition von Produktportfolios und Marktpositionierung, Business Development, Verbesserung der Qualität und Effizienz der Lieferung und Aufbau professioneller Teams mit einer starken Kultur. Über 20 Jahre Erfahrung in der Leitung globaler Teams mit bis zu 100 Mitarbeitern und 20 Millionen Euro Umsatz sowie in der Zusammenarbeit mit C-Suite-Kunden. Implementierung von Softwareprojekten für Kunden mit einem Projektbudget von bis zu 6 Millionen Euro.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
85
Alter
60
Berufserfahrung
34 Jahre und 8 Monate (seit 09/1989)
Projektleitung
28 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden