freiberufler Projektmanager/ IT Services and Consulting for Apple Products auf freelance.de

Projektmanager/ IT Services and Consulting for Apple Products

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 01906 Burkau
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 05.08.2023

Kurzvorstellung

Ich bin ein analytischer Manager, der als Projektmanager sein Fachwissen in den Bereichen Projektmanagement, Prozessoptimierung und Personalplanung nutzen möchte, um herausragende technische Dienstleistungen zu erbringen.

Qualifikationen

  • Budgetierung
  • Führungstraining
  • IT-Support (allg.)
  • IT Service Management (ITSM)
  • Konfliktmanagement
  • Kostenoptimierung
  • Projekt Management
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Prozessoptimierung
  • Scheduling
  • Stakeholder-Analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelance - IT Services and Consulting for Apple Products
Kundenname anonymisiert, Palma de Mallorca
3/2023 – offen (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• IT-Services und Beratung für Apple-Produkte
• Workflow- und Prozessoptimierung
• Unternehmensberatung
• Problemmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

Department Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dresden
3/2020 – 11/2022 (2 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Selbständige und eigenverantwortliche disziplinarische und fachliche Führung des Departments
• Thematische Weiterentwicklung der Abteilung
• Organisation von Installation, Inbetriebnahme und Wartung von Anlagen und Baugruppen
• Administrative und organisatorische Koordinierung sowie fachliche Anleitung der Mitarbeitenden zur Sicherung der Budget-
und Ertragsvorgaben sowie die Erarbeitung und Umsetzung der Konzeption für den Ressourceneinsatz und die Akquisition
• Zusammenfassung und Analyse der Installations- und Serviceerfahrungen
• Prozessoptimierungen
• Umsetzung der kontinuierlichen Verbesserungen der Installations- und Servicequalität durch Schulungen der Mitarbeiter:innen
• Förderung und Unterstützung bei diversen Prozessen
• Zentrale Schnittstelle zwischen Dienstleister und Kunden
• Kundenbetreuung und aktive Steigerung der Kundenzufriedenheit
• Unterstützung von Vertrieb und Marketing
• Verantwortlich für den Informationsfluss und die Koordination mit anderen Bereichen
• Realisierung von anstehenden Optimierungen im technischen und kaufmännischen Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Konfliktmanagement, Teamentwicklung

Project Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Villach
3/2020 – 11/2022 (2 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Hauptverantwortlicher Projektleiter und Site Manager für die Installation eines automatisierten Deckentransportsystems im vollautomatisierten Halbleiterfabrikbereichs im Wert von 10 Millionen Euro durch strategisches Personal-, Hardware- und Logistikmanagement.
• Planung und Durchführung der Angebotsphase, Vertragsrichtlinien, Qualitätskontrolle und Lieferkettenverwaltung in Übereinstimmung mit den genehmigten Spezifikationen, Arbeitsumfängen und Projektzeitplänen.
• Führung und Einsatzplanung von mehr als 70 Mitarbeiter:innen, um die Sicherheit und Produktivität zu maximieren, das Engagement der Teammitglieder sicherzustellen, und einen rechtzeitigen Projektabschluss zu gewährleisten.
• Erstellung vom gesamten Arbeitsumfang (Lastenheft) und Identifizierung von Projektspezifikationen, Anforderungen, Budgets und Zeitplänen, um ein effizientes und kostenoptimiertes Installationsprojekt sicherzustellen
• Unternehmensaufbau (Zweigniederlassung), Recruiting von neuen Mitabeiter:innen, Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Scheduling, Stakeholder-Analyse, Training - Zeitmanagement / Selbstmanagement, Workshop - Kundenorientierung

Project Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dresden
4/2017 – 2/2020 (2 Jahre, 11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Eigenverantwortliches Erstellen und Ausarbeiten von Lösungen, Konzepten, Zeitplänen und Angeboten für die Installation von Automatisierungsanlagen
• Durchführen von Zeit- und Kostenabschätzungen
• Planung, Koordination und Betreuung der Projekte von der Auftragsannahme bis zur Inbetriebnahme
• Kontinuierliches Projektcontrolling (Zeitplan, Qualität, Budget)
• Fachliche Führung der Mitarbeiter:innen und Dienstleister im Projektkontext

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Projektleitung / Teamleitung, Stakeholder-Analyse

Site Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dresden
5/2016 – 3/2017 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Qualitätssicherungs- und Sicherheitsinspektionsberichten während des gesamten Installationsprozesses, um eine sichere Arbeitsumgebung zu schaffen und die Funktionalität der Anlagen sicherzustellen.
• Durchführung von Aufbau, Inbetriebnahmen und Service der Anlagen vor Ort beim Kunden
• Mechanische und elektrische Montagen von Baugruppen und Anlagenkomponenten nach Zeichnungen und Stücklisten, meist
unter Reinraumbedingungen
• Aktive Zusammenarbeit mit den Kunden durch Reporting und Kommunikation
• Durchführung von Einweisungen und Schulungen des Kundenpersonals an den Anlagen
• Fachliche Führung eines Teams und Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen
• Aktives Einbringen bei der Definition, Implementierung und Umsetzung von Arbeitsabläufen und Mitarbeit in Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Fehlzeitenanalyse, Scheduling, Teamentwicklung, Inbetriebnahme (allg.)

Zertifikate

Apple certified support professional
Apple
2023
Projekt-Manager (IHK)
IHK Dresden
2016
Ausbildereignungsprüfung
BSZ für Wirtschaft und Technik Bautzen
2011
REFA -Grundausbildung Arbeitsorganisation
BSZ für Wirtschaft und Technik Bautzen
2011

Ausbildung

Staatlich geprüfter Techniker
Mechatronik
BSZ für Wirtschaft und Technik Bautzen
2012
Bautzen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
101
Alter
36
Berufserfahrung
11 Jahre und 11 Monate (seit 06/2012)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden