freiberufler Business Analyst/IT-Projektleiter auf freelance.de

Business Analyst/IT-Projektleiter

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 75€/Stunde
  • 81541 München
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 04.04.2024

Kurzvorstellung

- mehrjährige Erfahrung in Projektleitung, Business Analyse und Datenanalyse
- sehr selbständige, zuverlässige und proaktive Arbeitsweise
- Fokus auf SCRUM-Master/Agile Coach
- technischer Background in PowerBI, Excel, OBEEI, SQL, PowerQuery

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Datenanalyse
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Agile Entwicklung
  • Confluence (Atlassian)
  • Datenpflege / -erfassung
  • Jira
  • Microsoft Power BI
  • Projektmanagement (IT)
  • SQL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst/ IT-Projektleiter im Media & Information Bereich
Mercedes Benz Group AG, Stuttgart
9/2023 – offen (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordination von definierten Umsetzungen im Rahmen von IT-Projekten,
Teilprojekten und Weiterentwicklungen
• Steuerung von IT-Dienstleistern und Zuständigkeit für Qualität von
IT-Systemen unter Einhaltung der strategischen Vorgaben
• Definition von Anforderungsprofilen an externe Dienstleister sowie Prüfung und Bewertung von Angeboten
• Vollumfängliche Projektleitungsverantwortung. Verfolgung und Einhaltung der jeweiligen Ressourcen (Scope, Termine, Kosten und Qualität)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Business Analyst/ IT-Projektleiter im Sales & Engineering Bereich (Festanstellung)
Autoliv B.V. & Co. KG, Dachau
9/2016 – 8/2020 (4 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung einer globalen Softwarelösung zur Verbesserung der Vorhersagefähigkeit von Produktionsstückzahlen
- Etablierung von Kennzahlen für das Reporting mit Hilfe von PowerBI
- Agile Softwareentwicklung (SCRUM) mit den verschiedenen Key-Usern der Fachbereiche
- Überprüfung der Datenintegrität (Lokale ERP-Systeme vs. globale Oracle Data Base)
- 3rd-Level-Support für PLM (Bereich Testing)
- Schnittstelle zwischen den internen Fachbereichen (Engineering & Sales & Finance) und einem externen Programmierungsdienstleister
- Durchführung/Moderation von Meetings
- Erstellung von Protokollen und Dokumentationen
- Kontrollierung aller projektrelevanten Ressourcen (Finanzen, Zeit, Personal)
- Durchführung manueller Tests
- Unterstützung der jeweiligen Fachbereiche bei systemabhängigen Problemen

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Microsoft Power BI, SQL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testing (IT), Softwareentwicklung (allg.), 2nd & 3rd Level Support, Training - Zeitmanagement / Selbstmanagement

Projektleiter im Projektstudium (Festanstellung)
Hochschule München, München
3/2016 – 8/2016 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung
Entwicklung eines Webportals, das Agenturen/Unternehmen
und Fahrzeughalter zusammenbringt
Projektplanung & -steuerung
Sequentielle und iterative Vorgehensweise

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projekt-Dokumentation

Werkstudent (Festanstellung)
SHS VIVEON, München
10/2015 – 2/2016 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Datenpflege im Data Warehouse
Dokumentationserstellung
T-SQL Programmierung

Eingesetzte Qualifikationen

Transact-SQL (T-SQL)

Auslandspraktikum (Festanstellung)
Monterey County Behavioral Health, Kalifornien
2/2013 – 7/2013 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Reports mit Crystal Reports
Verwaltung der Patientendaten
Erstellung von SQL-Queries
Extrahierung der Patientendaten aus der Datenbank
Optimierung bereits existierender Reports

Eingesetzte Qualifikationen

SQL

Zertifikate

Professional Scrum Product Owner I
Scrum.org
2024
Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level
IREB International Requirements Engineering Board
2023

Ausbildung

Masterstudium Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Hochschule für angewandte Wissenschaften München
2016
München
Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Ostbayrische Technische Hochschule (OTH) Regensburg
2015
Regensburg

Über mich

Nachdem ich mein Masterstudium der Wirtschaftsinformatik mit Bestnoten abschloss, fasste ich als IT-Projektleiter und Business Analyst in der Automotive-Branche Fuß. Dort wirkte ich global an Softwarelösungen für das Demand Planning, das Engineering und den Vertrieb mit, wobei mir mein analytisches Denkvermögen und meine hohe Datenaffinität ebenso zugutekamen wie meine Sozialkompetenz und Organisationsfähigkeit.

Da es mir Freude bereitete, IT-Projekte technisch und organisatorisch zu leiten, die
Schnittstelle zwischen diversen Fachbereichen und Entwickler zu bilden sowie komplexe Datenmengen zu managen, kehrte ich im September 2023 wieder zu meinen beruflichen Wurzeln zurück. Neben einer fundierten Expertise in MS Excel, Power BI (Power Query, DAX), Datenbanken (SQL, T-SQL),
der Datenmodellierung (UML, BPMN), Scrum (Jira) und dem Requirements Engineering bringe ich dafür persönliche Kompetenzen mit, die ich in den letzten Jahren als professioneller Strategiespieler ausbildete. Ich gehörte in dem Computerspiel zu den Top 8 Spieler weltweit und verstehe es daher, meine Spielweise stetig zu optimieren und unter Druck hervorragende Leistungen zu erbringen. Dadurch erwarb ich eine strukturierte, disziplinierte und eigenständige Arbeitsweise, die ich künftig bei Ihnen einsetzen möchte.

Weitere Kenntnisse

Projektleitung, Analysefähigkeit, Agile (SCRUM), Organisationstalent, Datenanalyse, Datenqualität, JIRA, Zeitmanagement, Englisch, Geschäftsprozessoptimierung, Statistik, Dokumentation, PowerBI, MS Office, MS SQL Server, OBIEE, Oracle SQL Developer, PowerQuery, SQL, T-SQL, Confluence

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
270
Alter
32
Berufserfahrung
3 Jahre und 8 Monate (seit 08/2020)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden