freiberufler HR Manager / General Manager / PMP Projekt Manager auf freelance.de

HR Manager / General Manager / PMP Projekt Manager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 135‐185€/Stunde
  • nicht angegeben
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 23.01.2024

Kurzvorstellung

(HR)-Generalist mit 25 Jahren Erfahrung in der Leitung, Führung von Personal und Organisationen. Basierend auf der breiten HR Erfahrung entwickelte ich meinen authentischen Führungsstil

Auszug Referenzen (2)

"Hervorragende Ergebnisse, freundliche und loyale Zusammenarbeit, höfliches und verbindliches Auftreten, sehr gute kulturelle Anpassung"
Managing Director, Eigentümer (Festanstellung)
Dr. Fredric Young
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Organisationsentwicklung Change-Managements .
Öl&Gas Mittlerer Osten. Restruktuierung, Lean Management
Performance Management. Externe Dienstleistung für wachsende oder im Umbruch befindliche Organisationen – Transformationsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, IT-Beratung (allg.), Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohn- / Gehaltspolitik, Mergers / Acquisitions, Personalberatung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Potenzial-Analyse, Stellenbeschreibung

"O. is one of the best HR managers I have worked with. He is able to combine the interest of the Company together with a focus on the individual."
Group HR Manager (Festanstellung)
Joep Beijer
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Personalleitung eines international agierenden Bohrdienstleisters

Operatives internationales HR Managment von zuletzt 800 Expats und weitern 2.800 in den Ländergesellschaften beschäftigen Mitarbeitern
Lohn und Gehaltsabrechnung
Umstellung auf 12 Std. Schichten and deutschen Bohranlagen
Entsendung von deutschen Mitarbeitern mit und ohne Ausstrahlung SBG IV
Führungskräfte Coaching
Performance Management, Mitarbeiter bis 2 Führungsebene
Einstellung von Fach- und Führungspersonal
Umstellung der Bonifizierung
Umstellung der SAP HR-Stammdaten zur Steuerung der Pensionsrückstellungen gem. IFRS HGB Post Merger Aktivitäten, Eingliederung Libyen, Russland, Oman, Iran
Verbands- Tarifarbeit WEG mit IGBCE
Vorstand Arbeitsmedizinisches Zentrum Nordhorn
Eingliederung von Betrieben, Standortauflösung, Verhandlung von Sozialplänen, Interessenausgleich, Betriebsvereinbarungen

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, SAP HR / SAP HCM

Qualifikationen

  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Business-to-business (B2B)
  • Business Development
  • Change Management
  • Controlling
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Kostenoptimierung
  • Lohn- / Gehaltsabrechnung
  • Personalentwicklung
  • Personalführung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant
AL Essa Group, Riad
11/2022 – 7/2023 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer E-Commerce basierten neuen Küchenvertriebsorganisation (NIULIhome.com). Identifizieren neuer Lieferanten, Aufbau eines neuen Warenwirtschaftssystems, Evaluierung der Umstellung auf nicht kommissionierte Lagerware, Bestellsystem. Aufbau des B2B Objektgeschäftes, Weiterentwicklung des erfolgreichen Retail Geschäftsbereiches zu einem soliden Geschäftspartner im Real Estate Investmentumfeld.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Supplier Relationship Management (SRM), CRM Beratung (allg.), Microsoft Dynamics CRM, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C)

Managing Director
Managing Director Kötter Consulting Engineers GmbH, Rheine
11/2018 – 10/2022 (4 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für den kaufmännischen Bereich, inkl. Personal, Vertrieb, allgemeine Organisation und Business Development.
Turnaround Management eines sehr traditionellen Deutschen Ingenieurbüros, mit dem Ziel das Geschäft zu internationalisieren. Identifizierung und Nutzung der E-Commerce Kanäle, Ausbau des Auslandsgeschäfts

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Business-to-business (B2B), Business Development, Change Management, Geschäftsfeldstrategie, Kooperationen, Kostenoptimierung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Rechnungswesen (allg.), Rentenversicherung, Vertriebsmanagement

Managing Director, Eigentümer (Festanstellung)
Human Power Global Ltd., Dubai
6/2012 – 11/2016 (4 Jahre, 6 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Organisationsentwicklung Change-Managements .
Öl&Gas Mittlerer Osten. Restruktuierung, Lean Management
Performance Management. Externe Dienstleistung für wachsende oder im Umbruch befindliche Organisationen – Transformationsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, IT-Beratung (allg.), Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohn- / Gehaltspolitik, Mergers / Acquisitions, Personalberatung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Potenzial-Analyse, Stellenbeschreibung

Vice President Admnistration (Festanstellung)
Dalma Energy & Co LLC, Muskat
11/2010 – 4/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Vice President Administration, Strategische Neuausrichtung und Internationalisierung der HR-Funktion, Leitung einer dezentralen HR-Einheit, Stabilisieren des HR -IT Systems, Überarbeitung kritischer HR-Prozesse, wie Personalgewinnung, Aufsetzen einer neuen Bewerberinterview Systematik, Entwicklung der Entgeltsysteme, Einführung eines variablen Vergütungssystems. Personalmarketing, Aufbau Führungskräfte Entwicklung + Nachfolgeplanung. Leitung von interdisziplinären Projekten. Leitung von 15 HR Experten in der Personalabteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Personal-Potenzialermittlung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalführung, Personalmarketing, Personalorganisation, Versicherungsberatung

Senior HR Consultant
Weatherford Drilling International, Dubai
3/2010 – 10/2010 (8 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Etablieren Nachfolgeplanung und eines Performance Management Systems, Überarbeitung des internationalen Vergütungspaketes, Organisationsberatung im Bereich internationaler HR-Matrixstruktur, Einbindung einer globalen Produktlinie in bestehende internationale Organisation.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Leistungsbewertung, Lohn- / Gehaltspolitik, Nachfolgeplanung

IT Programm Manager
T-Systems Enterprise Services GmbH, Leinfelden Echterdingen
3/2009 – 11/2009 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer weltweit einheitlichen SAP HR-Plattform CHRIS, CHRIS Programmleiter für eine T-Systems IT Serviceeinheit (PQIT)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP HR / SAP HCM

Group HR Manager (Festanstellung)
KCA DEUTAG Drilling GmbH, Bad Bentheim
7/2000 – 5/2023 (22 Jahre, 11 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Personalleitung eines international agierenden Bohrdienstleisters

Operatives internationales HR Managment von zuletzt 800 Expats und weitern 2.800 in den Ländergesellschaften beschäftigen Mitarbeitern
Lohn und Gehaltsabrechnung
Umstellung auf 12 Std. Schichten and deutschen Bohranlagen
Entsendung von deutschen Mitarbeitern mit und ohne Ausstrahlung SBG IV
Führungskräfte Coaching
Performance Management, Mitarbeiter bis 2 Führungsebene
Einstellung von Fach- und Führungspersonal
Umstellung der Bonifizierung
Umstellung der SAP HR-Stammdaten zur Steuerung der Pensionsrückstellungen gem. IFRS HGB Post Merger Aktivitäten, Eingliederung Libyen, Russland, Oman, Iran
Verbands- Tarifarbeit WEG mit IGBCE
Vorstand Arbeitsmedizinisches Zentrum Nordhorn
Eingliederung von Betrieben, Standortauflösung, Verhandlung von Sozialplänen, Interessenausgleich, Betriebsvereinbarungen

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, SAP HR / SAP HCM

Zertifikate

PMP - Project Management Professional
PMI - Projekt Management Institute
2023
Ausbildung zum Organisationsberater
WSFB Wiesbaden
2009
Managing People Effectively
Cranfield University
2006

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Dpl.Kfm
Univeristät Gieese
1997
Giessen
Hotelfachmann
Ausbildung
Arabella Congress Hotel
1990

Über mich

Nah an den Menschen zu sein, erlaubt mir eine transparente Transformation von Organisationen, in der betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten plausibel dargestellt werden und nachhaltig das Vertrauen in die Geschäftsleitung gestärkt wird.

Authentizität ist auch das Stichwort in der Neukunden Gewinnung als Business Development Manager (B2B). Basierend auf einer intensiven Nutzung der gesamten E-Commerce Kladiatur erziele ich hohe Abschlussraten. Besonders erfolgreich habe ich dies im internationalen Kontext, (Schwerpunkt MENA) einsetzen können.
Authentischer Macher
echter Teamplayer, kann Menschen für Veränderungen begeistern
Hohe Transparenz, übersetzt wirtschaftliche Notwendigkeiten in nachvollziehbare Unternehmensentscheidungen
Schafft Verbindlichkeit

Weitere Kenntnisse

HR Management
Projektmanagment
Prozeßoptimierung
Führungskräfte Coaching
Nachfolgeplanung
Kaufmännische Leitung
Change Management Turnaround
B2B E-commerce
Business Development

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
215
Alter
57
Berufserfahrung
26 Jahre und 6 Monate (seit 10/1997)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden