freiberufler Quality Management Consultant auf freelance.de

Quality Management Consultant

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 16.04.2024

Kurzvorstellung

Erfahrene Life-Sciences-Expertin mit Schwerpunkt Bioanalytik und GMP, Auditorin ISO17025 und Produktentwicklerin - gerne bringe ich auch Ihre Projekte voran.

Qualifikationen

  • Angebotsmanagement
  • DIN EN ISO 13485
  • DIN EN ISO 9001
  • Gute Herstellungspraxis (GMP)
  • Management (allg.)
  • Person Responsible for Regulatory Compliance
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Qualitätssicherungssysteme
  • Unternehmensgestaltung
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführerin (Festanstellung)
Minerva Analytix GmbH, Rangsdorf
7/2017 – 3/2024 (6 Jahre, 9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Die Minerva Analytix ist ein GMP zertifiziertes Unternehmen. Der Unternehmensschwerpunkt liegt in der Durchführung von bioanalytischen Auftragsanalysen. Seit 2017 habe ich die Minerva Analytix erfolgreich neu aufgestellt, hierbei hatte ich neben der Geschäftsführung wechselnde Funktionen vor allem im Bereich Quality. Meine größten Erfolge waren der Aufbau einer leistungsfähigen Personalstruktur, eine Umsatzverdreifachung und der Aufbau eines eQMS.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätssicherungssysteme, Unternehmensgestaltung, Angebotsmanagement, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Gute Herstellungspraxis (GMP)

Leiterin Produktentwicklung (Festanstellung)
Minerva Biolabs GmbH, Berlin
11/2015 – 7/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Die Minerva Biolabs ist ein ISO9001:2015 und 13485:2016 zertifiziertes Unternehmen. Hier habe ich als Abteilungsleiterin die Produktentwicklung geleitet. Innerhalb des ersten Jahres konnte ich die Projektabschlussquote von zuvor 20% auf über 80% erhöhen und die Schnittstellenzusammenarbeit zum Market Release deutlich effizienter gestalten.

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Organisation der Produktentwicklung

Arbeitsgruppenleiterin (Festanstellung)
Universität Würzburg, Würzburg
4/2009 – 3/2014 (5 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Am Lehrstuhl für Mikrobiologie habe ich erfolgreich Forschungsprojekte beantragt, geleitet und publiziert. Neben der erfolgreichen Forschung zählt zu meinen größten Erfolgen die eigenständige Ausarbeitung eines Praktikumskurses für 30 Studierende welcher noch immer jährlich stattfindet.

Eingesetzte Qualifikationen

F&E Management, Forschung & Entwicklung (allg.), Grundlagenforschung

Zertifikate

Qualitätsmanagement Beauftragte ISO 9001:2015
OTL Akademie
2024
Arbeitschutz im Unternehmermodell
BG-RCI
2023
Interne Auditorin ISO 17025:2018
Vorest AG
2023

Ausbildung

Master of Business Adminstration
Cand. MBA
Universität Potsdam
2015
Potsdam
Dr. rer. nat.
Ausbildung
Max Planck Institut für Infektionsbiologie
2009
Berlin
Dipl.-Ing.
Medizinische Biotechnologie
Technische Universität Berlin
2003
Berlin

Über mich

Ich bin eine erfahrene Fachkraft im Bereich Life Sciences und Bioanalytik mit umfassendem Know-how in GMP-zertifizierten Umgebungen. Als ehemalige Geschäftsführerin habe ich bereits ein Unternehmen erfolgreich neu ausgerichtet.

In den Bereichen Qualitätssicherung und Produktentwicklung verfüge ich über fundierte operative Erfahrung als Abteilungsleiterin und konnte in der Vergangenheit unsere Projektabschlussquote von 20 auf über 80% steigern. Durch meine Effizienzsteigerungen in der Schnittstellenzusammenarbeit konnte die Markteinführung von Produkten beschleunigt werden.

Mein Hintergrund umfasst auch erfolgreiche Forschungsprojekte in renommierten Forschungseinrichtungen wie dem Max Planck Institut für Infektionsbiologie oder am Lehrstuhl für Mikrobiologie der Universität Würzburg. Ich habe z.B. Forschungsprojekte abgeschlossen, beantragt, geleitet und publiziert.

Weitere Kenntnisse

Leitung Quality Unit Analytik (QA/QC), Interne Auditorin ISO 17025:2018, Audits (GMP, Behörden, Kunden), Trainings und Schulungen zu GMP Themen, Qualitätssicherungsvereinbarungen, Stakeholder Kommunikation, Quality Trainings nach GMP, Wordpress / Webdesign & Content (Elementor basiert), Messeerfahrung, Sales, Angebote, Produktentwicklung Life Science.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
121
Berufserfahrung
20 Jahre und 7 Monate (seit 09/2003)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden