IT-Senior Consultant
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- 28.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Ablösung älterer Windows Server
• Migrieren von neuen Windows Server 2022
• Administration hybride Microsoft-Umgebung
• Administration und Sicherstellung des IT-Betriebs
• Monitoring, Schwachstellenmanagement, Störungsbehebung
• Microsoft 365
• VMWare, Veeam, vCenter, SCCM, SCOM
Windows Server (allg.), Microsoft System Center Operations Manager (SCOM), SCCM (System Center Configuration Manager), VMware vCenter, Vmware (allg.)
11/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Anwendungsmanagement für das Verfahren „e2P Nachrichten Client“
• Beratungsunterstützung im 2nd und 3rd Level Support
• Sicherstellung und Verantwortung des Betriebs der Anwendung
• Changemanagement
• Koordination der Projektabschnitte
Anwendungsadministration
7/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Migration Windows Server von 2012 auf 2019 und 2022
• Installation von Windows Server Betriebssystem (DC, Exchange, Remotedesktop Server, 2019 und 2022)
• Erstellung/Konzeptionierung von Sicherheitsgruppen, Ordnergruppen, etc.
• DNS
• VMWare (VMWare ESXi) -> Konfiguration neuer virtueller Maschinen
• KMS -> Migration auf neuen Server inkl. Client Umstellung
• Security Templates -> Erstellen und anwenden
• Print Sever – Migration auf neuen Server
• Confluence
• IST-Analyse der vorhandenen Umgebung
• Koordination von Mitarbeiter
• Profilmanagement
• Organisation und Planung von Drittanbietern
• Kontakt und Eskalation an Drittanbietern
• Wiederherstellung der Remotedesktop Server Profile in die neue Umgebung
• Inbetriebnahme der neuen Umgebung gemeinsam mit dem Kunden
Windows Server (allg.), Windows Server 2016, Confluence (Atlassian), Testmanagement / Testkoordination (IT), Microsoft Terminal Server, Migration, DNS, Vmware (allg.), VMware ESXi
1/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung des IT-Teams
• Installation von Windows Server Betriebssystem (DC, Exchange, Remotedesktop Server)
• Erstellung der Benutzer und Postfächer
• Übernahme der vorhandenen Microsoft Exchange Struktur nach Exchange Online/Hybrid
• Installation Microsoft Azure AD und Lizensierung
• Wiederherstellung der Remotedesktop Server Profile in die neue Umgebung
• Inbetriebnahme von Servern mit Installation von VMWare ESXi 7.0
• Hinzufügen von Server in ein bestehendes Cluster
• Monitoring von Windows Server
• Patchmanagement
• Konfiguration der Firewall – Firewall-Regeln, Web-Applikation, Firewall, Masquerading, Wireless Protection, Site-to-Site VPN, Remote Access, E-Mail Protection
• Konfiguration der Veeam Backup & Replication Software
• 3rd Level Support
2nd & 3rd Level Support, Benutzerverwaltung, Microsoft Exchange, Microsoft Terminal Server, Projektleitung / Teamleitung (IT), Sophos Firewalls, Vmware (allg.), VMware ESXi, VPN (Virtual Private Network), Windows Server 2016, Windows Server (allg.)
1/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung und Unterstützung bei
Ausschreibungen, Wartungsverträgen, Personalgewinnung und Ausbau
• Beraten und Umsetzen von IT-Sicherheitsmaßnahmen; Prüfung von IT-Schwachstellen, Schulung des Personals im Umgang IT-Sicherheit, IT-Compliance
• VIP-Support; 24/7 Erreichbarkeit für Vorstand und CEO, zügige Reaktionszeit und Lösungszeit
• Projektmanagement; Erneuerung der IT-Infrastruktur und Erweiterung aller Standorte
1/2018 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• 1st & 2nd Level Support Deskside & Remote
• Benutzerkontenmanagement
• Arbeitsplatzinstallation
• Instandsetzung von Server/Hardware
• Verwaltung von Hardware, Software, Lizenzen und Verbrauchsmaterial
• Arbeiten via hausinternem Ticket-System
• Dokumentation
• Koordination von Mitarbeitern
• Projektbasierte Tätigkeiten
• IT-Dokumentation
• Sicherstellung der Kundenzufriedenheit durch Einhaltung und Überwachung vereinbarter Service Level Agreements
Benutzerverwaltung, Berechtigungskonzept, IT-Beratung (allg.), IT-Support (allg.), IT Sicherheit (allg.), Rollen und Berechtigungen, Systemadministration (allg.), Vmware (allg.), VMware ESXi, Windows 10
1/2017 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Betrieb und Administration aller IT-Systeme (Mobile Endgeräte, Clients, Server, Drucker, Access Points, Firewall)
• 2nd & 3rd Level Support via Fernwartung oder Außendienst beim Kunden
• Koordination der internen und externen Mitarbeiter (TopDesk und Jira)
• Administrative Unterstützung bei Installation und Inbetriebnahmen
• Berechtigungskonzepte erstellen und administrieren mit Hilfe von Gruppenrichtlinien (GPO) und Policies
• IT-Dokumentation (Architektur, Infrastruktur, Geräte, Sicherheitspolice, Prozesse)
• Wartung, Monitoring (Icinga) und Support der IT-Landschaft 24/7
• Betreuung von 14 Servern und 220 Clients, 60 MDM Geräte
24/7 Support, 2nd & 3rd Level Support, Architekturinformatik, Fernwartung / Remote Service, Firewalls, IaaS (Infrastructure as a Service), Infrastrukturarchitektur, Installation / Montage / Wartung (allg.), IT-Beratung (allg.), Server-Monitoring, Sophos Firewalls
7/2013 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• 1st & 2nd Level Support
• Server/Netzwerk-Administration; Betreuung und Administration von 30 Servern; Software-Verteilung und Paketierung über Empirum
• Mobile Device Management (MDM Apple) und Blackberry; Ausrollen von 300 Mobilen Endgeräten; Handywechsel sowie Neueinrichtung eines Mobilen Endgerät via MDM
• Unify und Damovo (VoIP – HessenVoice); Ausrollen von 700 Endgeräten und Administration der Geräte im Alltagsgeschäft
• Active Directory (Benutzerverwaltung, Ordnerstruktur, Berechtigungskonzept)
• System Center Configuration Manager; zentrale Verwaltung der Hardware und Software
Active Directory, Benutzerverwaltung, Berechtigungskonzept, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, IT-Support (allg.), Microsoft Exchange, Mobile Entwicklung (allg.), Rollen und Berechtigungen, SCCM (System Center Configuration Manager), Serveradministration (allg.), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), VoIP
Ausbildung
Mainz
Über mich
D. L. begann seine Karriere mit der Ausbildung als Fachinformatiker von 2010-2013 beim Land Hessen. Daraufhin entwickelte sich Herr L. in verschiedenen Bereichen akademisch sowie fachlich weiter. So schloss er sein Studium als B. Sc. Wirtschaftsinformatik 2019 mit sehr gutem Erfolg ab.
Von 2022 bis 2023 hat er als Head of Product and Managed Services bei der Fa. CompuTerra Hard und Software GmbH gearbeitet und brachte sich parallel in diversen Kundenprojekten hervorragend ein.
Weitere Kenntnisse
Active Directory inkl. Berechtigungskonzepte und Sicherheitsgruppen, Second / Third Level Support, Netzwerkadministrator, Windows Server Administration,
Windows Client Administration, Einarbeitung von Mitarbeitern,
Microsoft Office 2007-2016 (Word, Excel, PowerPoint, Outlook), Windows Server 2008 / 2012 / 2016 / 2019, Websites (WordPress), Windows 7, Windows 10, Windows 11, Windows Server 2008 - 2019, Office / Microsoft 365, Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM), Microsoft Internet Information Services (IIS)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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