Marketing • B2B Marketing • Content Marketing • Marketing Strategie • Multi-Channel Marketing
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- DACH-Region
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- 25.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Marketing und Business Development für die Automobilbranche
- Planung, Überwachung und Verwaltung von Marketing- und Kommunikationskampagnen und -projekten, einschließlich Events, Ad-hoc-Projekten und Thought-Leadership-Beiträgen zur Unterstützung von geschäftlichem Wachstum
- Budgetverantwortung und -überwachung
- People Manager-Verantwortung
Budgetierung, Content Marketing, Event Marketing / Event management, Marketing (allg.), Social Media Marketing
4/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung von Unternehmen und Organisationen bzgl. einem ganzheitlichen Marketingansatz, zur erfolgreichen Umsetzung ihrer Ziele und um langfristige Erfolge durch eine solide und leistungsstarke Marketingabteilung und -strategie zu schaffen
- Kreation schriftlicher Inhalte für verschiedene Kunden auf Basis von Briefing und Budget
Kommunikations-Konzepte, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Business Development, Content Management, Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Social Media Marketing, Social Media Redaktion
4/2019 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Produktentwicklung und -management, einschließlich Inhaltsaktualisierungen, Evaluierung von Themen, interner und externer Rollout
- Unterstützung des Umsatzwachstums durch Prozessoptimierung, Vertriebs- und Kundensupport sowie Aufbau und Management von Partnernetzwerken
- Administratives Portalmanagement für das Produkt
- Führung des internen Teams
- Entwicklung und Management einer Auslieferungsdatenbank (einschließlich prozessorientierter Auslieferung an Kunden und Partner) und eines Support-Ticketsystems
Account management, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Content Marketing, Entscheidungsprozessmanagement, Marketing (allg.), Partner relationship management (PRM), Product Owner, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Schnittstellenentwicklung
2/2017 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung und Umsetzung von Inhalten wie White Papers, Fallstudien, Podcasts, internen und externen Newslettern, Infografiken und Videos
- Management von ganzheitlichen Marketingkampagnen und -projekten (Content-Erstellung auf Basis der definierten Zielgruppen, Zeit und Budget bis hin zur Umsetzung)
Management (allg.), Business-to-business (B2B), E-Mail Marketing, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Lead Management, E-Learning, Budgetierung, Content Management, Content Marketing, Marketing (allg.)
9/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategie und Umsetzung verschiedener Marketingprojekte für Kunden aus der Medizinbranche
- Planung, Gestaltung und Umsetzung von Websites und Printmaterialien für den internen Gebrauch und für Marketingkampagnen
- Planung der Einführung eines maßgeschneiderten CRM-Systems zur Unterstützung des Wachstums der Kundendatenbank
Design (allg.), Druckgrafik (Print Design), Markendesign, Content Management, Budgetierung, Business-to-business (B2B), Content Marketing, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Corporate design, Marketing (allg.)
10/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Implementierung, Optimierung und Überwachung von Transaktionsmarketing-Kampagnen für australische und neuseeländische Kunden, einschließlich täglicher Kundenkontakt und globale Teamarbeit
- Unterstützung der Unternehmensentwicklung in den Bundesstaaten Victoria und Queensland
Budgetierung, Salesforce, Digitalisierung, Business-to-Consumer (B2C), Online Marketing (allg.), Account management, Akquise / Kontakt, Vertrieb (allg.)
4/2012 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Entwicklung, Koordination, Umsetzung und Messung von integrierten Marketingkampagnen und Events in Australien und Neuseeland für internationale IT-Unternehmen, einschließlich des täglichen Kundenkontakts
- Durchführung relevanter Marketingaufgaben, einschließlich: Vorbereitung von Briefings, Präsentation von Konzepten und Kostenanalysen, Koordinierung verschiedener Projektbudgets und Kommunikationsinstrumente
Budgetierung, Kommunikation (allg.), Business-to-business (B2B), E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Account management, Vertrieb (allg.)
Ausbildung
RMIT University
Melbourne
Universität der Künste
Berlin
Über mich
Weitere Kenntnisse
Leadgenerierung, Resultatmessung (Agentur/Unternehmen), Events & Messen
- Führungskompetenz: Leitung eines internen Teams und Koordination/Kooperation mit interdisziplinären Teams
- Produktmanagement: Produktaufbau und -
weiterentwicklung intern/extern, Operations und Prozessentwicklung, Vertriebs- und Kundenunterstützung, Partnernetzwerkaufbau und -betreuung
- Sprachen: Deutsch (Muttersprache); Englisch (verhandlungssicher)
- IT: Microsoft 365, Jira und Confluence; Erfahrung mit CMS-Systemen (WordPress, Squarespace), Google Analytics, Campaign Monitor, MailChimp, Adobe Creative Suite (Illustrator, Premiere), CRM Datenbanken (Microsoft Dynamics, Salesforce, ACT, Zoho), Lern-Management-Systeme
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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