freiberufler Marketing • B2B Marketing • Content Marketing • Marketing Strategie • Multi-Channel Marketing auf freelance.de

Marketing • B2B Marketing • Content Marketing • Marketing Strategie • Multi-Channel Marketing

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 100€/Stunde
  • Bayern
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 25.03.2024

Kurzvorstellung

Marketing- und Kommunikationsmanagement sind entscheidend für den Unternehmenserfolg. Mit umfangreicher Erfahrung im Marketing unterstütze ich meine Kunden bei der Effizienz-, Umsatz- und Reputationssteigerungen durch ganzheitliche Ansätze.

Qualifikationen

  • Business Development
  • Marketing (allg.)
  • Strategisches Marketing
  • Business-to-business (B2B)
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • Content Management
  • Content Marketing
  • Dialogmarketing
  • Direkt Marketing
  • Kommunikation (allg.)
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kommunikationsberatung
  • Kommunikationsstrategie
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Social Media Marketing
  • Social Media Redaktion

Projekt‐ & Berufserfahrung

Manager | Marketing & Business Development (Festanstellung)
PwC GmbH, München
10/2022 – 3/2023 (6 Monate)
Wirtschaftsprüfung
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Marketing und Business Development für die Automobilbranche
- Planung, Überwachung und Verwaltung von Marketing- und Kommunikationskampagnen und -projekten, einschließlich Events, Ad-hoc-Projekten und Thought-Leadership-Beiträgen zur Unterstützung von geschäftlichem Wachstum
- Budgetverantwortung und -überwachung
- People Manager-Verantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Content Marketing, Event Marketing / Event management, Marketing (allg.), Social Media Marketing

Marketing Consultant & Content Writer
Selbstständig - verschiedene Kunden, München
4/2021 – offen (3 Jahre, 1 Monat)
Unterschiedliche Branchen
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung von Unternehmen und Organisationen bzgl. einem ganzheitlichen Marketingansatz, zur erfolgreichen Umsetzung ihrer Ziele und um langfristige Erfolge durch eine solide und leistungsstarke Marketingabteilung und -strategie zu schaffen
- Kreation schriftlicher Inhalte für verschiedene Kunden auf Basis von Briefing und Budget

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Business Development, Content Management, Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Social Media Marketing, Social Media Redaktion

Product Lead Standard Content (Team Lead) (Festanstellung)
imc AG, München
4/2019 – 9/2022 (3 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Produktentwicklung und -management, einschließlich Inhaltsaktualisierungen, Evaluierung von Themen, interner und externer Rollout
- Unterstützung des Umsatzwachstums durch Prozessoptimierung, Vertriebs- und Kundensupport sowie Aufbau und Management von Partnernetzwerken
- Administratives Portalmanagement für das Produkt
- Führung des internen Teams
- Entwicklung und Management einer Auslieferungsdatenbank (einschließlich prozessorientierter Auslieferung an Kunden und Partner) und eines Support-Ticketsystems

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Content Marketing, Entscheidungsprozessmanagement, Marketing (allg.), Partner relationship management (PRM), Product Owner, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Schnittstellenentwicklung

Content & Campaign Marketing Manager (Festanstellung)
imc AG, München
2/2017 – 3/2019 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung und Umsetzung von Inhalten wie White Papers, Fallstudien, Podcasts, internen und externen Newslettern, Infografiken und Videos
- Management von ganzheitlichen Marketingkampagnen und -projekten (Content-Erstellung auf Basis der definierten Zielgruppen, Zeit und Budget bis hin zur Umsetzung)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Business-to-business (B2B), E-Mail Marketing, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Lead Management, E-Learning, Budgetierung, Content Management, Content Marketing, Marketing (allg.)

Project Management Marketing
Verschiedene Kunden, Melbourne
9/2016 – 2/2017 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategie und Umsetzung verschiedener Marketingprojekte für Kunden aus der Medizinbranche
- Planung, Gestaltung und Umsetzung von Websites und Printmaterialien für den internen Gebrauch und für Marketingkampagnen
- Planung der Einführung eines maßgeschneiderten CRM-Systems zur Unterstützung des Wachstums der Kundendatenbank

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Druckgrafik (Print Design), Markendesign, Content Management, Budgetierung, Business-to-business (B2B), Content Marketing, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Corporate design, Marketing (allg.)

Account Manager (Festanstellung)
ROKT, Melbourne
10/2015 – 6/2016 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Implementierung, Optimierung und Überwachung von Transaktionsmarketing-Kampagnen für australische und neuseeländische Kunden, einschließlich täglicher Kundenkontakt und globale Teamarbeit
- Unterstützung der Unternehmensentwicklung in den Bundesstaaten Victoria und Queensland

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Salesforce, Digitalisierung, Business-to-Consumer (B2C), Online Marketing (allg.), Account management, Akquise / Kontakt, Vertrieb (allg.)

Marketing Coordinator (Festanstellung)
Targetbase Intergrated, Melbourne
4/2012 – 7/2015 (3 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Entwicklung, Koordination, Umsetzung und Messung von integrierten Marketingkampagnen und Events in Australien und Neuseeland für internationale IT-Unternehmen, einschließlich des täglichen Kundenkontakts
- Durchführung relevanter Marketingaufgaben, einschließlich: Vorbereitung von Briefings, Präsentation von Konzepten und Kostenanalysen, Koordinierung verschiedener Projektbudgets und Kommunikationsinstrumente

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Kommunikation (allg.), Business-to-business (B2B), E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Account management, Vertrieb (allg.)

Ausbildung

Master of Commerce
Master of Commerce
RMIT University
2012
Melbourne
Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation
Bachelor of Arts
Universität der Künste
2009
Berlin

Über mich

Ich verfüge eine umfangreiche Erfahrung in der Marketingberatung, im strategischen Marketing, Events- und Kampagnenmanagement und der Erstellung von Content im In- und Ausland, lege ich bei all meinen Projekten und Aufträgen stets Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz, um eine kontinuierliche Effizienz-, Umsatz- und Reputationssteigerung des Kunden zu unterstützen.

Weitere Kenntnisse

- Marketing: Entwicklung & Umsetzung integrierter Multi-Channel-Marketing- Kampagnen (digital und analog) einschließlich Kampagnenmanagement,
Leadgenerierung, Resultatmessung (Agentur/Unternehmen), Events & Messen

- Führungskompetenz: Leitung eines internen Teams und Koordination/Kooperation mit interdisziplinären Teams

- Produktmanagement: Produktaufbau und -
weiterentwicklung intern/extern, Operations und Prozessentwicklung, Vertriebs- und Kundenunterstützung, Partnernetzwerkaufbau und -betreuung

- Sprachen: Deutsch (Muttersprache); Englisch (verhandlungssicher)

- IT: Microsoft 365, Jira und Confluence; Erfahrung mit CMS-Systemen (WordPress, Squarespace), Google Analytics, Campaign Monitor, MailChimp, Adobe Creative Suite (Illustrator, Premiere), CRM Datenbanken (Microsoft Dynamics, Salesforce, ACT, Zoho), Lern-Management-Systeme

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
233
Alter
37
Berufserfahrung
12 Jahre (seit 04/2012)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden