freiberufler Journalistin, Buchautorin, Ghostwriterin, Texterin auf freelance.de

Journalistin, Buchautorin, Ghostwriterin, Texterin

offline
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • auf Anfrage
  • de
  • 26.02.2024

Kurzvorstellung

Ich bin sein vielen Jahren als Journalistin tätig und biete: (SEO-optimierte) Texte, Konzeption von Magazinen, Büchern und Broschüren, Kommunikationsstrategien und Websites für Personen und Unternehmen, Projektmanagement von Web-Projekten.

Qualifikationen

  • CEO-Kommunikation
  • Ghostwriting
  • Kommunikationsberatung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Redaktion (allg.)
  • Texter
  • Unternehmenskommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kommunikationsberaterin (selbstständig)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
4/2020 – 4/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der Kommunikationsstrategie für das Unternehmen, Aufbau der Pressearbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, Unternehmenskommunikation

Kommunikationsberaterin (selbstständig)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2018 – 11/2018 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Überarbeitung der Kommunikationsstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmenskommunikation

Kommunikationsberaterin (selbstständig)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2016 – 12/2020 (4 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der Kommunikationsstrategie für das Unternehmen und die CEOs, Betreuung der Website, Pressearbeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmenskommunikation

Chefredakteurin (selbstständig)
VNR Verlag, Hamburg
1/2012 – 10/2012 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung des Magazins "Personal im Fokus" sowie Betreuung der ersten 4 Ausgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Redaktion (allg.), Texter

Redaktionelle Projektleitung (selbstständig)
ZEIT ONLINE, Hamburg
10/2008 – offen (15 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktionelle Projektleiterin für das "CHE Hochschulranking" auf ZEIT ONLINE.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Texter

Freelancerin Redaktion
Hoffmann und Campe Corporate Publishing, Hamburg
7/2008 – 10/2009 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Best Ager-Magazins, Relaunch einer Mitarbeiterzeitung

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Texter

freie Journalistin
Spiegel Verlag, Zeit Verlag, Grunder + Jahr, RTL,, Hamburg
7/2008 – offen (15 Jahre, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Texte und Themendossiers u.a. zu Gründungs- und Karrierethemen, Digitalisierung und Transformation, Führung und Management, Arbeitsrecht.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Texter

Wirtschaftsredakteurin Entwicklungsredaktion (Festanstellung)
Axel Springer Verlag, Hamburg
5/2006 – 6/2008 (2 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Wirtschaftsmagazins, Ressort Wirtschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Texter

Sachbuchautorin
Ullstein Verlag, Springer Gabler, Bibliografisches, Hamburg
2/2006 – offen (18 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Buchveröffentlichungen: "Überall, nur nicht im Büro" / "Was Chefs nicht dürfen (und was doch)" / "Burnout – Wege aus der Krise" / "Hinzuverdienen durch einen Nebenjob: Alles, was Sie wissen müssen" / "Arbeitsrecht: Wie (Sie als) Arbeitnehmer Ihre Rechte durchsetzen" / "Arbeitsrecht: Arbeitsverhältnisse richtig regeln"

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Ghostwriterin
Diverse, Hamburg
1/2006 – offen (18 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich erarbeite gemeinsam mit meinen Kunden:innen das Buchkonzept, erstelle ein aussagekräftiges Exposé für Buchverlage und verfasse das Werk – und zwar so, wie Kund:innen es sich wünschen. Das ich das Handwerk des Schreibens auf höchstem Niveau beherrsche, zeigen meine bisherigen Buchveröffentlichungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, Unternehmenskommunikation

Ressorleiterin Campus & Karriere sowie Wirtschaft (Festanstellung)
Gruner und Jahr / stern.de, Hamburg
5/2000 – 4/2006 (6 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Auf- und Ausbau der Online-Redaktion, Texterstellung, Projektmanagement, Konzeption von Online-Formaten, Entwicklung von Strategien, Newslettererstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Redaktion (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Texter

Projektleitung (Festanstellung)
Gruner und Jahr / stern.de, Hamburg
5/2000 – 1/2004 (3 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 1/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Projektleitung vom "CHE Hochschulranking" für stern.de

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Texter, Webdesign

freie Journalistin
Die Woche, Hamburg
5/1995 – 12/1998 (3 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/1995 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Texte, Themenrecherche, Redaktionsassistenz

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

Über mich

Seit vielen Jahren schreibe ich als Wirtschaftsjournalistin für deutsche Verlagshäusern und Fachbuchverlage. Mein journalistisches Können bringe ich in Print-, Online- und Fernseh-Redaktionen von Axel Springer, Bauer, Burda, Gruner + Jahr, Spiegel Verlag, Ganske Verlagsgruppe, ZEIT Verlagsgruppe sowie dem ZDF und RTL ein.

Als freie Projektleiterin bin ich 2008 für den Zeit Verlag im Bereich Studium tätig.

Als Autorin, Herausgeberin und Ghostwriterin veröffentliche ich regelmäßig Fachbücher. Mein Arbeitsrechtbuch „Was Chefs nicht dürfen (und was doch)“ schaffte es dabei in kürzester Zeit auf die SPIEGEL-Bestsellerliste. Mein neuestes Buch „Überall, nur nicht im Büro“ beschäftigt sich mit den arbeitsrechtlichen Chancen und Grenzen ortsunabhängiger Arbeitsformen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
153
Alter
53
Berufserfahrung
29 Jahre und 3 Monate (seit 01/1995)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden