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Projektmanager & Positionierungs-Experte

offline
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • Europa
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  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Erfolgreiche Unternehmen pflegen ihre Positionierung.
Wir unterstützen bei der Ausrichtung von Produkten. Die Werte, die sich eine Organisation gibt, hinterfragen wir konkret und helfen bei der Fokussierung.

Auszug Referenzen (3)

"Strategischer Kopf, Challenger, Feedbackgeber: schnelle Einarbeitung in komplexe Sachverhalte und Auf-den-Punkt-Ergebnisse."
Positionierungs-Experte
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Go-To-Market eines neues Produkts
- Erstellen der Buyer Personas
- Erarbeiten des Werteversprechens (VPC)
- BlackBox Analyse des Mitbewerber-Markts
- Erarbeiten der Customer Journey
- Führen der Aufgaben-, und Annahmenliste
- Validierung der Annahmen in Kundeninterviews
- Durchführung von Workshops und JourFixes
- Erarbeiten von KPIs
- Erarbeiten eines Maßnahmen-Katalogs
- Erarbeiten eines Standardisierungs-Konzepts
- Abschlusspräsentation

Eingesetzte Qualifikationen

Workshop - Kundenorientierung, Datenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Produktdesign, Produktmanagement

"Marketingexperte in der Customer Journey/Marketing Automation. Es macht Spass mit ihm zusammenzuarbeiten."
Go-To-Market Experte
Patricius de Gruyter
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des Startups vom Markteintritt bis zum ersten Kunden
- Entwicklung CD
- Webseiten-Entwicklung
- Entwicklung der Werteversprechen und Claims
- Standort-Analyse
- Standort Marketing
- APP-Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Guerilla Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Operatives Marketing, Workshop - Kundenorientierung

"Sehr gezielte Unterstützung der Teams bei dem Mindset-Shift zu agilen Values und der operativen Umsetzung in Prozessen!"
Agile Coach/ Projekt- und Changemanager (Festanstellung)
Valerio Neri
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau von LeadGen/ DemandGen/ Nurturing mit hubspot
- Datenanalyse und abgeleitete Maßnahmen umsetzen
- Practical Thinker
- Erstellen von Online Marketing Kampagnen/ LeadGen/ Social Selling/ digitale Workflows/ Mail- und Marketing Automation (Hubspot/LinkedIn/Zapier/Calendly/Unbounce/Hotjar etc.)
- Transition Manager für die Übernahme von Prozessen in zentrale Strukturen (Shared Service Center)
- Standardisierung von Produkten
- Analyse von Prozessen, Abläufen - (Standard) Prozessmodellierung
- Durchführung von FitGap Analysen
- Begleitung intern bei der digitalen Transformation
- Begleitung der Tochterfirmen national und international bei der Digitalisierung
- Finden/ Erzeugen neuer Produkte zur Transformation des eigenen Geschäftsmodells
- Projektleiter strategische Projekte (Board-Projekte)
- Projektleiter Einführung digitaler Produkte bei den int. Tochterfirmen
- Product Owner API für FP Sign (Anbindung an CRM/ ERP)
- Erstellen von Marktanalysen und Bewerten von Marktbegleitern
- Zusammenarbeit mit StartUps und Bewerten des Reifegrades
- Berechnen und Erstellen von Businessplänen und umsetzen der Maßnahmen
- Netzwerkerweiterung durch Mitarbeit und Besuch von Veranstaltungen zu Trendthemen
- Durchführen von Workshops innerhalb des Unternehmens zu diversen Themen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Business Development, Business Model Innovation, Business Plan, Business-to-business (B2B), Marketing (allg.), Marketing-Organisationsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Workshop - Kundenorientierung

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Marketing-Organisationsanalyse
  • Marketing (allg.)
  • Markteintrittsstrategien
  • Marktpotenzialanalyse
  • Online Marketing (allg.)
  • Produkt-Diversifikation
  • Produktmanagement
  • Projekt - Start-Up-Workshop
  • Projektmanagement
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Strategisches Marketing
  • Workshop - Kundenorientierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Positionierungs-Experte
eins energie in sachsen GmbH & Co. KG, Chemnitz
10/2022 – 5/2023 (8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Go-To-Market eines neues Produkts
- Erstellen der Buyer Personas
- Erarbeiten des Werteversprechens (VPC)
- BlackBox Analyse des Mitbewerber-Markts
- Erarbeiten der Customer Journey
- Führen der Aufgaben-, und Annahmenliste
- Validierung der Annahmen in Kundeninterviews
- Durchführung von Workshops und JourFixes
- Erarbeiten von KPIs
- Erarbeiten eines Maßnahmen-Katalogs
- Erarbeiten eines Standardisierungs-Konzepts
- Abschlusspräsentation

Eingesetzte Qualifikationen

Workshop - Kundenorientierung, Datenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Produktdesign, Produktmanagement

Strategisches Marketing/ Go-To-Market Stratege
März Internetwork Services AG, Essen
1/2022 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Erarbeitung einer Positionierung der Marke
- Erarbeitung von Produkt-Positionierungen
- Produkt-Marketing
- Durchführung von Workshops auf C-Level Ebene zur Markenpositionierung

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Workshop - Kundenorientierung

Go-To-Market Experte
My Urban Box GmbH, Berlin
11/2021 – 3/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des Startups vom Markteintritt bis zum ersten Kunden
- Entwicklung CD
- Webseiten-Entwicklung
- Entwicklung der Werteversprechen und Claims
- Standort-Analyse
- Standort Marketing
- APP-Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Guerilla Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Operatives Marketing, Workshop - Kundenorientierung

Strategy Consultant
Pean IT GmbH, Am Mellensee
11/2021 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Neuausrichtung
- Vision-Mission Statement
- Produktmanagement
- Maßnahmen-Ableitung
- Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing-Organisationsanalyse, Marketing (allg.), Produktmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Workshop - Kundenorientierung

Agile Coach/ Projekt- und Changemanager (Festanstellung)
Francotyp-Postalia Holding AG, Berlin
2/2017 – 1/2022 (5 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau von LeadGen/ DemandGen/ Nurturing mit hubspot
- Datenanalyse und abgeleitete Maßnahmen umsetzen
- Practical Thinker
- Erstellen von Online Marketing Kampagnen/ LeadGen/ Social Selling/ digitale Workflows/ Mail- und Marketing Automation (Hubspot/LinkedIn/Zapier/Calendly/Unbounce/Hotjar etc.)
- Transition Manager für die Übernahme von Prozessen in zentrale Strukturen (Shared Service Center)
- Standardisierung von Produkten
- Analyse von Prozessen, Abläufen - (Standard) Prozessmodellierung
- Durchführung von FitGap Analysen
- Begleitung intern bei der digitalen Transformation
- Begleitung der Tochterfirmen national und international bei der Digitalisierung
- Finden/ Erzeugen neuer Produkte zur Transformation des eigenen Geschäftsmodells
- Projektleiter strategische Projekte (Board-Projekte)
- Projektleiter Einführung digitaler Produkte bei den int. Tochterfirmen
- Product Owner API für FP Sign (Anbindung an CRM/ ERP)
- Erstellen von Marktanalysen und Bewerten von Marktbegleitern
- Zusammenarbeit mit StartUps und Bewerten des Reifegrades
- Berechnen und Erstellen von Businessplänen und umsetzen der Maßnahmen
- Netzwerkerweiterung durch Mitarbeit und Besuch von Veranstaltungen zu Trendthemen
- Durchführen von Workshops innerhalb des Unternehmens zu diversen Themen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Business Development, Business Model Innovation, Business Plan, Business-to-business (B2B), Marketing (allg.), Marketing-Organisationsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Workshop - Kundenorientierung

Zertifikate

hubspot Automation
hubspot
2020
Usability- und Conversion-Optimierung
eMBIS Akademie für Online Marketing
2019
Six Sigma White Belt
proXcel GmbH
2018
Professional Scrum Master - PSM I
Scrum.org
2018
Design Thinking
J2C Berlin
2017
ITIL Foundation certificate in IT Service Management
APMG International
2016
Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM) / IPMA Level D
GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
2016
Projektleiter (IHK)
IHK Hannover
2016

Ausbildung

Geologie/Erdwissenschaft, Erdgas-, Erdölgeologie + Flach- & Tiefbohrtechnik
Cand.Geol.
UFOP - Universidade Federal de Ouro Preto
2000
Ouro Preto
Geologie/Erdwissenschaft, Erdgas-, Erdölgeologie + Flach- & Tiefbohrtechnik
Cand.Geol.
TU Clausthal
1997
Clausthal-Zellerfeld

Über mich

Mit fast 20 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Partnermanagement, Sales & Marketing, Consulting, Corporate Business Development, Strategy, Marketing-Automatisierung, Change- & Projektmanagement und Agile Methodiken in der Organisationsberatung.

Mein Motto: Jede Idee hat das Recht zu existieren.

Wie ich mich sehe: Ich bin ein analytischer Pattern-Changer mit 'hands on' Mentalität und 'skin in the game' Attitüde, der mit Unbefangenheit und Mut an neue Themen herantritt.

Wofür ich brenne: Mit Daten aus Ungewissheit, Gewissheit schaffen. Verstehen, Beobachten, Definieren & vom Problemraum in den Lösungsraum gelangen.

Zertifizierungen & Tech: IPMA Level D, Professional Scrum Master - PSM I, Design Thinking (J2C Berlin), Projektleiter IHK, ITIL Foundation, Six Sigma Whitebelt, Salesforce, HubSpot

Weitere Kenntnisse

Tech-Stack
hubspot/ Apollo/ Super Send/ Hotjar/ Canva/ Midjourney/ DALL-E 2/ ChatGPT/ Synthesia/ webflow/ Geru/ Marketplan/ BMC/ VPC/ CJ/ Figma

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
181
Alter
48
Berufserfahrung
24 Jahre und 3 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
10 Jahre

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