freiberufler Java Software Engineer & SQL Expert auf freelance.de

Java Software Engineer & SQL Expert

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Hessen
  • National
  • de  |  en
  • 14.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin spezialisiert auf die Entwicklung und Integration von Software­lösungen mit Java, Spring Boot und AWS. Meist arbeite ich in agilen Projekten, entweder remote oder beim Kunden vor Ort.

Qualifikationen

  • Amazon Web Services (AWS)
  • Java (allg.)
  • JPA
  • lösungsorientiertes Denken
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
  • OpenShift
  • Representational State Transfer (REST)
  • SCRUM
  • SOAP (Simple Object Access Protocol)
  • Spring
  • Spring Boot
  • SQL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Software Engineer (Festanstellung)
AXA Konzern AG, Köln
1/2020 – offen (4 Jahre, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Integration einer Standardsoftware für das Bestandsmanagement in die Systemlandschaft in den Rollen
Software Engineer und
Data Stewart

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, SCRUM, Spring, SOAP (Simple Object Access Protocol), Amazon Web Services (AWS), OpenShift, Representational State Transfer (REST), Java (allg.), Microsoft SQL-Server (MS SQL)

Berater (Festanstellung)
viadee IT-Unternehmensberatung, Köln
10/2015 – 12/2019 (4 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einsätze bei Banken und Versicherungen im Raum Frankfurt und Köln in diversen Rollen:

- Software Engineer
- Java Coach
- Data Engineer

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Camel, Java (allg.), Oracle Database, SCRUM, Spring, SQL

Ausbildung

Informatik (M. Sc.)
Master of Science
Hochschule Konstanz
2009
Konstanz
Wirtschaftsinformatik
Dipl.- Informatiker
Hochschule Konstanz
2008
Konstanz

Über mich

Meine Arbeit verfolgt das Ziel, Ihre Prozesse im Unternehmen zu digitalisieren bzw. zu automatisieren. Das nehme ich sehr ernst. Denn noch immer erlebe ich im Alltag viele Situationen, wo dem nicht so ist. Wie oft haben Sie bei Arztbesuchen schon einen Anamnesebogen mit Stift und Papier ausfüllen müssen, der anschließend vom medizinischen Fachpersonal ins EDV-System übertragen wird? Ich finde, das muss nicht sein.

Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und mich auf die Themen Softwareentwicklung, Information Engineering und Datenbanken spezialisiert. In diversen Rollen arbeite ich seit 2010 für Banken, Versicherungen und Dienstleistungsunternehmen. Seit 2023 biete ich meine Dienste als Freelancer an. Das war schon immer ein Ziel. Ich liebe Unabhängigkeit, Flexibilität und die Möglichkeit, mich regelmäßig neuen Herausforderungen zu stellen. Das zeichnet mich aus.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
120
Alter
40
Berufserfahrung
14 Jahre und 3 Monate (seit 01/2010)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden