Strategischer Einkauf, Travel Management, Fleet Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- Eppstein, Taunus
- Weltweit
- de | en
- 22.04.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Herr D. hat unseren Bedarf sofort verstanden und sehr professionell und flexibel auf Veränderungen reagiert. Ein voller Erfolg, früher als geplant."
7/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Kunde: Deutsche Vertriebsorganisation eines globalen Konsumgüterherstellers, Fahrzeugflotte 120 PKW
- Bestandsaufnahme der Ist-Situation im Fuhrparkmanagement, Konsolidierung kundenseitiger Anforderungen, Ableitung der Fuhrpark-Strategie
- Erstellung und Vorbereitung von Unterlagen und Dokumenten (Planung, Konzeption, Ausschreibung, Car Policy, Präsentationen, etc.) sowie Steuerung der Leasingausschreibung und Vertragsverhandlung in Abstimmung mit dem Kunden
- Inhaltliche und strukturelle Neuerstellung einer modernen Car-Policy in Abstimmung mit globalem HQ:
--> Einführung von CO2-abhängigen PKW-Budgets inkl. neuer Referenzfahrzeuge
--> Erweiterung der Fahrzeugmodelle und Einführung von Individualisierungsoptionen
--> Festlegen des Rahmens für die Nutzung von E-Mobilität
Beschaffungsmanagement, Digitalisierung, Einkaufsverhandlungen, Fuhrparkmanagement, Mitarbeiterbeteiligung, Personalwesen (allg.), Strategischer Einkauf, Unternehmensberatung
"Fokussiert und mit sehr gutem Knowhow hat Herr D. die wichtigen Themen mit uns umgesetzt. Wir profitieren noch heute von dem dabei gewonnenen Wissen."
3/2018 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Kunde: Unternehmensgruppe im Carve-Out mit ca. 20.000 Mitarbeitern, Geschäftsreisevolumen +15 Mio.€ p.a.
- Aufbau des Travelmanagements in der Einkaufsorganisation inkl. Knowhow-Transfer für den Kunden
- Analyse und Konzeption, Planung und Steuerung inkl. gemeinsamer Priorisierung von Aktivitäten in Gesellschaften und Ländern der Unternehmensgruppe
- Moderation interner Stakeholder z.B. bei Ausschreibungen, Richtlinienerstellung sowie Definition neuer Prozesse
- Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen u.a. für Hotels, Reisebüro, Kreditkarten und Mietwagen zur Kostensenkung und Verbesserung der Servicequalität
- Senkung der Stückkosten im Bereich Flug um 10% sowie der Reisebüro-Gebühren um 40%
- Erstellung und Abstimmung einer neuen, zeitgemäßen Reiserichtlinie inkl. Maßnahmen zur besseren Einhaltung
- Erfolgreiche Implementierung des Online Buchungstools Cytric und Anhebung der Nutzungsrate auf 80% für Flugtickets
- Effizienzsteigerung im Accounting und Steigerung von Transparenz zu Reisekosten durch Wechsel des Kreditkartenanbieters
- Zusammenführung laufender Travel-Projekte und Aktivitäten im Konzern
Carve-Out, Digitalisierung, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Internationalisierung, Kostensenkungs-Programm, Travel-Management, Unternehmensberatung
"Die Internationalisierung und Zentralisierung des Travel Managements war sehr Erfolgreich für uns. Gerne empfehlen wir Herr D. jederzeit weiter."
4/2017 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Kunde: Unternehmensgruppe in Süddeutschland mit 12.000 Mitarbeitern und 100 Gesellschaften in 35 Ländern
- Einführung konzernweiter Standards, praxisnaher Reiserichtlinien, eines effizienten Reisecontrollings mit hoher Datentransparenz und die Senkung der Reisekosten um 750T€
- Analyse, Konzeption, Umsetzung und Unterstützung des Einkaufsleiters bei der Projektsteuerung
- Konsolidierung des Lieferantenportfolios: Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen sowie Führen von Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
- Erstellung und Abstimmung einer Konzernreiserichtlinie
- Definition von Kennzahlen zur Steuerung der Geschäftsreisekosten
Fuhrparkmanagement, Travel-Management, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Digitalisierung, Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Internationalisierung, Kommunikations-Konzepte, Kostensenkungs-Programm, Strategischer Einkauf
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Kunde: Deutsche Vertriebsorganisation eines globalen Konsumgüterherstellers, Fahrzeugflotte 120 PKW
- Bestandsaufnahme der Ist-Situation im Fuhrparkmanagement, Konsolidierung kundenseitiger Anforderungen, Ableitung der Fuhrpark-Strategie
- Erstellung und Vorbereitung von Unterlagen und Dokumenten (Planung, Konzeption, Ausschreibung, Car Policy, Präsentationen, etc.) sowie Steuerung der Leasingausschreibung und Vertragsverhandlung in Abstimmung mit dem Kunden
- Inhaltliche und strukturelle Neuerstellung einer modernen Car-Policy in Abstimmung mit globalem HQ:
--> Einführung von CO2-abhängigen PKW-Budgets inkl. neuer Referenzfahrzeuge
--> Erweiterung der Fahrzeugmodelle und Einführung von Individualisierungsoptionen
--> Festlegen des Rahmens für die Nutzung von E-Mobilität
Beschaffungsmanagement, Digitalisierung, Einkaufsverhandlungen, Fuhrparkmanagement, Mitarbeiterbeteiligung, Personalwesen (allg.), Strategischer Einkauf, Unternehmensberatung
3/2018 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Kunde: Unternehmensgruppe im Carve-Out mit ca. 20.000 Mitarbeitern, Geschäftsreisevolumen +15 Mio.€ p.a.
- Aufbau des Travelmanagements in der Einkaufsorganisation inkl. Knowhow-Transfer für den Kunden
- Analyse und Konzeption, Planung und Steuerung inkl. gemeinsamer Priorisierung von Aktivitäten in Gesellschaften und Ländern der Unternehmensgruppe
- Moderation interner Stakeholder z.B. bei Ausschreibungen, Richtlinienerstellung sowie Definition neuer Prozesse
- Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen u.a. für Hotels, Reisebüro, Kreditkarten und Mietwagen zur Kostensenkung und Verbesserung der Servicequalität
- Senkung der Stückkosten im Bereich Flug um 10% sowie der Reisebüro-Gebühren um 40%
- Erstellung und Abstimmung einer neuen, zeitgemäßen Reiserichtlinie inkl. Maßnahmen zur besseren Einhaltung
- Erfolgreiche Implementierung des Online Buchungstools Cytric und Anhebung der Nutzungsrate auf 80% für Flugtickets
- Effizienzsteigerung im Accounting und Steigerung von Transparenz zu Reisekosten durch Wechsel des Kreditkartenanbieters
- Zusammenführung laufender Travel-Projekte und Aktivitäten im Konzern
Carve-Out, Digitalisierung, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Internationalisierung, Kostensenkungs-Programm, Travel-Management, Unternehmensberatung
4/2017 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Kunde: Unternehmensgruppe in Süddeutschland mit 12.000 Mitarbeitern und 100 Gesellschaften in 35 Ländern
- Einführung konzernweiter Standards, praxisnaher Reiserichtlinien, eines effizienten Reisecontrollings mit hoher Datentransparenz und die Senkung der Reisekosten um 750T€
- Analyse, Konzeption, Umsetzung und Unterstützung des Einkaufsleiters bei der Projektsteuerung
- Konsolidierung des Lieferantenportfolios: Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen sowie Führen von Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
- Erstellung und Abstimmung einer Konzernreiserichtlinie
- Definition von Kennzahlen zur Steuerung der Geschäftsreisekosten
Fuhrparkmanagement, Travel-Management, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Digitalisierung, Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Internationalisierung, Kommunikations-Konzepte, Kostensenkungs-Programm, Strategischer Einkauf
10/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Bedarfsanalyse, Konzeption und Implementierung von Maßnahmen zur Kostensenkung und Nachhaltigkeitssteigerung in Verbindung mit Geschäftsreisen, Fahrzeugflotten und Tagungsgeschäft
- Planung, Steuerung und Durchführung von Ausschreibungen, Vertragsverhandlungen und erfolgreicher Implementierung
- Konzeption und Begleitung von Reorganisation, Standardisierung und Globalisierung von Richtlinien sowie Digitalisierung relevanter Prozesse
- Betriebswirtschaftliche und fachliche Beratung internationaler Konzerne (Warengruppeneinkaufsvolumen bis zu 750 Mio.€ p.a. in über 70 Ländern) inkl. Begleitung mehrerer Unternehmensabspaltungen (Carve-Outs)
- Konsolidierung von Bedarfen und Lieferantenportfolios über unterschiedliche Länder und Organisationsteile
Digitalisierung, Einkaufsstrategie, Internationalisierung, Strategischer Einkauf, Unternehmensberatung
8/2011 – 1/2014
TätigkeitsbeschreibungInternationale Vertragsverhandlungen mit Hotels und Transportunternehmen in 30 Destinationen
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
11/2009 – 9/2010
TätigkeitsbeschreibungLeitung des operativen Einkaufs allgemeine Güter und Dienstleistungen (ca. 280 Mio. € Einkaufsvolumen p.a.)
Eingesetzte QualifikationenE-procurement, Einkauf (allg.), Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf
12/2002 – 7/2011
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Führung des globalen Reise- und Mobilitätsmanagements im Einkauf der Lufthansa Group (ca. 70 Mio. € Einkaufsvolumen p.a.)
Eingesetzte QualifikationenBeratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Strategischer Einkauf
9/2000 – 11/2002
TätigkeitsbeschreibungGlobalisierung des Konzern-Reisemanagements, Digitalisierung von Buchungs- und Abrechnungsprozessen, Steuerung von Beschaffungsprozessen für Reise- und Mobilitätsleistungen im Lufthansa-Konzern
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Indirekter Einkauf, Fuhrparkmanagement, Travel-Management
6/1999 – 8/2000
TätigkeitsbeschreibungFachliche Konzeption weltweit standardisierter IT-Arbeitsplatzmodelle (ca. 10.000 Arbeitsplätze der Lufthansa Passage) und Steuerung der Zertifizierungsprozesse für neue Hard- und Software. Beratung der Fachbereiche hinsichtlich Verfahren und Betrieb von Hard- und Software, Support des globalen Rollouts.
Eingesetzte QualifikationenIT-Beratung (allg.), Konzeption (IT), Servicekonzept
Ausbildung
IHK
Über mich
Weitere Kenntnisse
--------------------------------------------------------------------
Vorbereitung, Begleitung und Durchführung nationaler und internationaler Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen für:
- Airlineverträge, Hotelverträge, Mietwagen und weiterer Transportdienstleistungen
- Geschäftsreisedienstleister und Reisebüros (TMC)
Auswahl und Implementierung geeigneter
- Online-Buchungssysteme (OBE) wie SAP Concur, Cytric, Atlatos, Onesto, etc.
- Payment-Lösungen wie AirPlus, American Express und weitere globale Anbieter
- Reisekostenabrechnungssystemen (Expense-Management) wie SAP Concur, Cytric Expense, Mobilexpense, Circula, etc.
Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:
--------------------------------------------------------------------
Vorbereitung, Begleitung und Durchführung nationaler und internationaler Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen für:
- PKW-Hersteller, Händler
- Leasinganbieter und Fuhrparkmanager bzw. Fuhrparkmanagementanbieter
- Spezialisierte Dienstleister für Fuhrparksoftware (Carano, Avrios, etc.), Tankkarten, Schadenmanagement, Versicherungen, Telematik, etc.
Auswahl und Implementierung geeigneter digitaler Lösungen wie Online-Fahrzeugkonfiguratoren, Schadenmanagement-Apps (Fixico, Repairfix, etc.)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden