freiberufler Agile Coach & Scrum Master Level 2 - Management 3.0 Zertifiziert auf freelance.de

Agile Coach & Scrum Master Level 2 - Management 3.0 Zertifiziert

offline
  • auf Anfrage
  • 76307 Karlsbad
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 28.11.2023

Kurzvorstellung

Über 10 Jahre Erfahrung in CRM-Projekten, vielseitige Rollen in agilen Teams und Management 3.0-Zertifizierung. Fokus auf effektives Agile Coaching und Scrum Leadership.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Kommunikation (allg.)
  • Management (allg.)
  • PRINCE2
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater | Optimierung von Prozessen
Union IT-Services GmbH, Hamburg
1/2019 – 6/2023 (4 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

1. Bedarfsanalyse:
Erfassen und Verstehen der Geschäftsprozesse und Anforderungen des Kunden im Zusammenhang mit den Fachabteilungen und dem CRM-System.

2. Lösungsdesign:
Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen auf Basis von Microsoft Dynamics 365 for Sales, um die Prozesse des Kunden zu optimieren und die Geschäftsziele zu unterstützen.

3. Systemimplementierung:
Installation, Konfiguration und Anpassung von Microsoft Dynamics 365 for Sales entsprechend den Anforderungen des Kunden.

4. Datenmigration:
Übertragung von bestehenden Kundendaten und -informationen in das neue CRM-System, um die Kontinuität der Geschäftsabläufe sicherzustellen.

5. Schulung und Training:
Durchführung von Schulungen und Trainings für die Fachabteilungen, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter das CRM-System effektiv nutzen können.

6. Anpassungen und Erweiterungen:
Durchführung von Anpassungen, Modifikationen oder Erweiterungen des CRM-Systems, um es optimal an die individuellen Bedürfnisse des Kunden anzupassen.

7. Systemintegration:
Integration des CRM-Systems mit anderen relevanten Systemen wie E-Mail-Marketing-Tools, Kundensupport-Systemen oder ERP-Systemen, um einen reibungslosen Datenfluss zu gewährleisten.

8. Beratung und Support:
Bereitstellung kontinuierlicher Beratung, Unterstützung und Fehlerbehebung im Zusammenhang mit dem CRM-System und dessen Nutzung.

9. Reporting und Analyse:
Erstellung von Berichten und Analyse von Daten, um Einblicke in die Performance und Kennzahlen des CRM-Systems zu gewinnen.

10. Kontinuierliche Verbesserung:
Identifikation von Optimierungspotenzialen, Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen und Empfehlungen zur Steigerung der Effizienz und Effektivität des CRM-Systems.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Kommunikation (allg.), Microsoft Dynamics CRM, Projektmanagement (IT), Technischer Support, Vertrieb (allg.)

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom
Duale Hochschule Baden-Württemberg
2005
Mosbach

Über mich

Als ein versierter und leidenschaftlicher Agile Coach und Scrum Master mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in CRM-Projekten, bringe ich ein tiefgehendes Verständnis und eine breite Erfahrungspalette in die agilen Entwicklungsprozesse ein. In meiner Laufbahn habe ich diverse Schlüsselrollen übernommen – von der Entwicklung über das Product Ownership bis hin zur Führung und zum Coaching von Teams. Diese umfassende Perspektive ermöglicht es mir, die Herausforderungen und Chancen in agilen Projekten aus verschiedenen Blickwinkeln zu verstehen und anzugehen.

Meine Expertise erstreckt sich über das gesamte Spektrum agiler Methodologien. Ich habe Teams als Developer und Product Owner aktiv gestaltet und in der Rolle des Scrum Masters und Agile Coaches Teams zu Spitzenleistungen geführt. Diese Erfahrungen haben mir ein tiefgreifendes Wissen über die Dynamiken in agilen Teams, den Wert effektiver Kommunikation und die Bedeutung einer adaptiven, lernorientierten Kultur vermittelt.

Die Krönung meiner beruflichen Entwicklung war die Erlangung der Zertifizierung im Management 3.0, die mich in den modernsten Ansätzen und Praktiken agiler Führung schulte. Diese Zertifizierung ist nicht nur ein Beleg für mein Fachwissen, sondern auch ein Zeichen meiner Hingabe an kontinuierliches Lernen und Verbessern.

Heute fokussiere ich mich auf meine Haupttätigkeit als Agile Coach und Scrum Master, wobei ich mein tiefes Verständnis agiler Methoden und Praktiken nutze, um Teams und Organisationen zu inspirieren, zu transformieren und zu Spitzenleistungen zu führen. Mein Ziel ist es, durch maßgeschneiderte Agile- und Scrum-Strategien, die Produktivität zu steigern, die Teamdynamik zu verbessern und letztendlich den Projekterfolg zu sichern. Mit meinem Hintergrund, meiner Erfahrung und meiner Leidenschaft für Agile und Scrum bin ich bestens gerüstet, um jedes Team oder Projekt auf den nächsten Level zu bringen.

Weitere Kenntnisse

Neben meiner tiefgreifenden Expertise in Agile und Scrum verfüge ich über eine PRINCE2-Zertifizierung, die meine Kompetenz in projektbasiertem Management unterstreicht. Zusätzlich zu meiner Scrum Master Zertifizierung besitze ich auch Zertifikate als Scrum Product Owner und in Scrum with Kanban. Diese Qualifikationen erweitern mein Verständnis und meine Fähigkeiten in der flexiblen und effizienten Projektsteuerung, sowohl im Rahmen klassischer als auch agiler Methodologien. Diese Kombination von Qualifikationen ermöglicht es mir, Projekte vielseitig und adaptiv zu leiten, um optimale Ergebnisse in unterschiedlichsten Arbeitsumgebungen zu erzielen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
150
Alter
44
Berufserfahrung
18 Jahre und 6 Monate (seit 10/2005)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden