freiberufler Scrum Master, Agile Coach, Projektmanager, Transformation Lead auf freelance.de

Scrum Master, Agile Coach, Projektmanager, Transformation Lead

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 56332 Burgen, Mosel
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 27.04.2024

Kurzvorstellung

Ich begleite Sie im Rahmen ihrer Digitalen Transformation und Agilen Transformation. Ziel: Effizienzen erkennen, umsetzen und skalieren. Damit erreichen wir gemeinsam mit strukturierten Veränderungen an den richtigen Stellen messbaren Erfolge.

Qualifikationen

  • Kanban
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Management (allg.)
  • Programm Management
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • SCRUM
  • Teamentwicklung
  • Training - Coaching-Kompetenzen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Enterprise Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2023 – 2/2024 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde hatte das Ziel einen Lean-Digital Core aufzubauen, der Daten-gestützt (BI) Krankenhaus- und Patientenbedürfnisse vorhersagen soll. Um diese Wettbewerbsvorteile zu realisieren, wurden die agile Ways of Working definiert und innerhalb der Projektorganisation umgesetzt. Das Engagement umfasste die enge Zusammenarbeit mit der Programmleitung einschließlich der Dokumentation in einem agile Playbook, die Operationalisierung auf Ebene des mittleren Managements und die Unterstützung der beteiligten Scrum-Teams im Tagesgeschäft. Vor diesem Hintergrund wurde auch die SAP-Implementierungen an die agilen Sprint-Zyklen angepasst, wobei besonderes Augenmerk auf die Aufteilung und Feinabstimmung der User Stories sowie Epics gelegt worden ist. Für das Testing wurde darüber hinaus ein änderungsschützendes Tool eingeführt (SAP Solution Manager).

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, Unternehmensberatung, Unternehmer-Coaching

Scrum Master
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
8/2021 – 8/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde hatte zum Ziel die Geschäfts- und Unterstützungsprozesse seiner Konzerngesellschaft neu auszurichten und dabei die Aufbauorganisation entsprechend von Wertströmen umzugestalten. In diesem Zusammenhang war es die Aufgabe der Rolle Scrum Master das Fachteam „Data & Analytics“ dabei zu begleiten ihre Aufgaben entsprechend den eigenen Abstimmungen umzusetzen. Als Scrum Master sind agile Zeremonien geplant, moderiert und nachbereitet worden als auch Impediments identifiziert und entsprechend der vereinbarten Möglichkeiten und Eskalationspfade gelöst worden. Darüber hinaus wurden in den Retrospektiven identifizierte Verbesserungen in den Sprints begleitend umgesetzt, worunter auch Coaching- und Trainings-Aufgaben gefallen sind.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), SCRUM, Jira, Schulung / Coaching (allg.), Teamentwicklung, Kanban

Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Hamburg
5/2021 – 7/2021 (3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde hatte zum Ziel sein Diagnose Department neu auszurichten, um Prozessabläufe effizienter zu gestalten und die Datenbasis zu verbessern. Im Rahmen eines bestehenden Engagements sollten die bestehenden Abläufe innerhalb von Scrum Teams verbessert werden, um die Liefergeschwindigkeit und -qualität zu erhöhen. Zu den Aufgaben gehörte auch ein agiles Maturity Assessment, dass Einblicke in die Stärken und Schwächen der Teams ermöglicht hat. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse und der Berücksichtigung des spezifischen Kontexts sind eine Reihe von Handlungsempfehlungen definiert und umgesetzt worden; unter anderem intensives Coaching des Scrum Masters bzgl. der Durchführung von agilen Zeremonien (Retrospektive vs. Sprint Review), des Product Owners bzgl. User Story Definition und Sizing sowie dem Management bzgl. Möglichkeiten der Unterstützung.

Eingesetzte Qualifikationen

Kulturanalyse, Schulung / Coaching (allg.), Teamentwicklung

Zertifikate

Scrum @ Scale
2021
Management 3.0
2021
SAFe SPC
2021
Certified Agile Requirements Specialist (CARS)
2021
Kanban Management Professional
2021
SAFe Agilist
2021
Agility Health for SAFe
2020
Professional Agile Leadership
2019
Professional Scrum Master 2
2019
GPM IPMA
2019
Prince 2
2018
Professional Scrum Master 1
2018

Ausbildung

How Consultancies Evolve Agile Mindsets and Cultivate Their Own Agile Tramsformation
Professional Doctorate / PhD
2023
Hamburg
Corporate Management and Economics
Master
2016
Friedrichshafen
International Business Administration
Bachelor
2014
Göttingen

Über mich

HINWEIS
Tagessatz diskutierbar je nach Projektumfeld, Projektdauer und weiteren Faktoren wie zeitliche und örtliche Flexibilität der Leistungserbringung; ab 900€, Details gerne auf Anfrage.

THEMEN
> Digitale Transformation
> Agile Transformation
> Change Management
> ..und alle Querschnittsbereiche, die wichtig sind, um sinnvolle Impulse im realistischen Maß nachhaltig zu verankern

ROLLEN
> (Senior) Agile Coach
> (Senior) Scrum Master
> Trainer
> Projektleiter

PROJEKTBEISPIEL 1
Rolle "Enterprise Agile Coach": Definition eines agil skalierten Vorgehensmodells auf Programmebene und Ausrichtung auf die strategischen Ziele der übergreifenden Vision + Operationalisierung der cross-funktionalen Zusammenarbeit auf Ebene der Business Function inkl. Enablement Trainings (Train The Trainer) + Begleitung und Betreuung der Mitarbeitenden auf Team Ebene unter der Verwendung von SAP (z.B. SAP Solution Manager) und GxP Anforderungen.

PROJEKTBEISPIEL 2
Rolle „Agile Coach“: Kurzfristig zu einem agilen Setup eingekauft, um das es hinsichtlich aktueller Herausforderungen und konkreter Lösungsansätze zu untersuchen. Ergebnis war ein intensives Coaching des Scrum Masters in agilen Prinzipien, dem Scrum Guide, dem angepassten agilen Projektsetup inkl. einer Kaizen-Roadmap für schnelle und mittelfristige Erfolge im Sinne der Lieferqualität des Projekts. Zusätzliches Coaching der Product Owner und Aufsetzen von Metriken zur Messung der Veränderungsfortschritts.

>> -Hyperlink entfernt-

Weitere Kenntnisse

Zertifizierungen: SAFe Agilist, SPC, POPM, APM; Professional Scrum Master 1 und 2; Professional Agile Leadership, Management 3.0, Prince 2, GPM IPMA, ITIL v3

Ausbildung: Professional Doctorate, Master in Corporate Management, Bachelor in internationaler Betriebswirtschaftslehre

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
334
Alter
39
Berufserfahrung
15 Jahre und 7 Monate (seit 09/2008)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden