Strategischer Advisor - Salesforce - IT - CRMs - Prozesse - Produkte
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Berlin
- Europa
- de | it | en
- 21.04.2024
Kurzvorstellung
[Stundensatz abhängig von Projektdauer und -art - bitte anfragen]
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungBegleitung des Salesforce Projekts, Due-Diligence der vorgeschlagenen Lösungen, Formulierung von Anforderungen aus prozessualer Sicht, Entwicklung eines spezifischen Migrationstools für die Datenbereinigung
Eingesetzte QualifikationenNode.js, Salesforce
11/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung des Projektteams bei der Einführung von Salesforce, Sparrings Partner bei Architektur und Entwicklungsfragen, Konzeption und Umsetzung von Prozesslösungen, Interim-Produktmanagement für Managed Security im Gesundheitswesen
Eingesetzte QualifikationenSalesforce
1/2019 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Berichtslinie an den CSO (ab 2021: CEO)
- Verantwortung des Produktportfolios Frankiermaschinen, Inserting, Kundenportal und eSignature, inkl. Budgetverantwortung,
- Umsetzung Unternehmensstrategie durch Ableitung und Alignment von Zielen
- Definition von Vision und Mission für neue Produkte, Ownership über den Business Development Prozess
- Organisatorische Schaffung von zwei Produktbereichen und Etablierung eines Heads für das traditionelle Business
- Beratung des Vertriebsvorstands bei strategischen Preis- und Vertriebsthemen
- Neuaufbau des Online Marketings, Lead Generation und der Sales Automation für das eSignature SaaS Produkt
- Bewertung und Einführung von HubSpot
- Mitglied des Patentkomitees
CRM (Customer Relationship Management), Business Development, Strategisches Marketing, Vertriebsmanagement
2/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung der Frankiermaschinen-Portfolios für die Länder Italien, USA und Canada
- Aufnahme von Anforderungen aus den Ländergesellschaften, betriebswirtschaftliche Bewertung und Spezifikation für die Entwicklung
- Begleitung des Roll-Outs bei neuen Firmware-Versionen mit eigenen Tests und Freigaben in den Ländergesellschaften
- Vortrag „#DigitalTransformation without the #buzzword bingo“ auf der PostExpo 2018
- Projektunterstützung bei der neuen, internetbasierten Frankiermaschine PostBase Vision
- Absprachen mit der italienischen Post in Rom
- Unterstützung eines unternehmensweiten Change-Management-Programms mit Fachwissen zu BPMN und interne Beratung zur Einführung von Signavio als Lösung für die Prozessmodellierung
- Einreichung einer Produktidee, die zu einem Patent angemeldet wurde (Verbindung zwischen Frankiermaschinen und Blockchain)
Business Process Model and Notation (BPMN), Produktmanagement
12/2015 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Erschaffung einer Prozessmanagement-Abteilung und Aufbau eines internen Beratungsteams
Einführung eines BPMS (Business Process Management Systems)
Leitung von Prozessoptimierungs- und Inhouse-Beratungsprojekten
Umstrukturierung des IT-Managements, Softwareentwicklung und des Prozessmanagements in eine einzige interdisziplinäre Abteilung (Process & Technology).
Business Intelligence (BI), Data Mining, Business Process Model and Notation (BPMN), Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Prozessberatung
9/2014 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Verantwortung Produktmanagement (Product-Launch-Prozess und Produktpflege, PLM)
- Standardisierung von Serviceprodukten (Managed Services) für die bundesweiten Niederlassungen
- Launch von Betreiberlösungen, Softwarelösungen
- Einführung von Softwaretools für Projekt/-Produktmanagement
- Strategische Beratung des Vorstands
- Strategische Ausrichtung des Produktportfolios
- Prozessoptimierung des vertrieblichen Prozesses
Projektmanagement, Produktmanagement
7/2008 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines vertriebsorientierten Marketings für die Technologietochter how-to-organize GmbH
- Aufbau einer Vertriebsorganisation für prozessorientierte Software und Beratungsprojekte
- Prozessanalyse und Lösungskonzept in direkter Beratung
- Strategieentwicklung für die Vermarktung innovativer Produkte für Krankenhäuser
- Mitarbeit an der internen Prozessautomatisierung (BPMN, BPMS)
Product Owner, Business Development, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement
3/2007 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Kunde im Bereich Retail, Logistik
- Projektunterstützung, Reporting an den Auftraggeber
- Fachliche Vorbereitung von Lenkungsausschüssen
- Total Cost of Ownership Berechnungen, Budgetcontrolling
- Entwicklung eines Kennzahlensystems für das Risk Management
- Pflege des Risk Portfolios und Risikoreporting, Risikoidentifikation, -bewertung, -minimierung
- Szenario-Analysen, Entwicklung von Migrationszenarien
Prozessmodellierung (EPK)
Intern
- Vorbereitung von Beratungsansätzen und Produkten
- Profilunterlagen zur Teilnahme an einer Ausschreibung zur Einführung eines SAP Moduls
SOA (Serviceorientierte Architektur), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Risikomanagement, Unternehmensberatung
Zertifikate
Scrum.org
Scrum.org
Salesforce
Ausbildung
Technische Universität Berlin
Berlin
Über mich
Mein Motto: Das Unbekannte ist eine Chance, Neues zu lernen.
Wie ich mich sehe: Ich bin ein neugieriger Zuhörer, der gerne Probleme in ihren Ursachen versteht und mit der richtigen Dosierung von Pragmatismus und Standardisierung angeht.
Wofür ich brenne: Neue Methoden und Technologien, "alte" Herangehensweisen neu entdecken, Probleme ohne sichtbare Lösung, web3/Blockchain, AI und Menschen.
Zertifizierungen & Tech: Professional Scrum Master - PSM I, Professional Scrum Product Owner PSPO I, Six Sigma Whitebelt, Salesforce, HubSpot, Signavio, BPMN
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Italienisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden