freiberufler Freelance Journalist auf freelance.de

Freelance Journalist

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 45‐150€/Stunde
  • 14052 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 26.03.2024

Kurzvorstellung

Freier Journalist mit über 8 Jahren Berufserfahrung im Bereich Print- und Onlinejournalismus. Seit 3 Jahren vorw. als Redakteur, Lektor, Übersetzer und Content-Manager für versch. Medien und Verlage tätig. Spezialgebiete: Wordpress, CMS, Copy, SEO.

Qualifikationen

  • Journalismus
  • Lektorat
  • Redaktion (allg.)
  • Audioproduktion
  • Autor / Schriftsteller
  • Content Management
  • Layout / Satz
  • Public Relations
  • SEO / SEM
  • Social Media Redaktion
  • Übersetzung
  • Werbetexten
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Deutscher Bundestag, Berlin
6/2021 – offen (2 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Seit Mitte 2021 bin ich als Verantwortlicher für Content-Erstellung und Kommunikation im Deutschen Bundestag tätig.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Journalismus, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Public Relations

Freelancing
Prototype Berlin, Berlin
2/2020 – offen (4 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Mit der Gründung meines Unternehmens Prototype Berlin machte ich mich Anfang 2020 selbstständig und bin seither als freiberuflicher Autor, Lektor und Übersetzer tätig.

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, Content Management, Journalismus, Lektorat, Übersetzung, WordPress

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Deutscher Bundestag, Berlin
4/2018 – 7/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beauftragter für Medien und Kommunikation im Auftrag eines MdB

Eingesetzte Qualifikationen

Fotografie / Fotodesign, Mediengestaltung, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Ablauf- / Terminmanagement, Schreibdienste

Journalist/Redakteur (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2015 – 3/2018 (3 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Journalist für Print- und Online-Veröffentlichungen und Assistent der Chefredaktion

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Lektorat, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion

Ausbildung

Studium der Geschichte & Philosophie
B. A.
RWTH Aachen
2015
Aachen

Über mich

Als Freelancer arbeite ich eigenverantwortlich, kreativ und mit großer Sorgfalt. Meine Kunden kennen mich als zuverlässig, direkt, belastbar und pro-aktiv. Mir persönlich ist es wichtig, in meinem Berufsleben höchstmögliche Qualität abzuliefern, gewissenhaft zu arbeiten und immer offen zu bleiben für kritisches Feedback.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
380
Alter
34
Berufserfahrung
9 Jahre (seit 04/2015)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden