freiberufler People / HR Interim Manager auf freelance.de

People / HR Interim Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 23863 Kayhude
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  da
  • 01.09.2023

Kurzvorstellung

Seit über 20 Jahren ist People and Culture Management meine Leidenschaft. Kein Bereich, hat in den letzten Jahren, vom Personalwesen über HR hin zum People and Culture Management eines solche Transformation erfahren.

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Personalberatung
  • Personalwesen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR & People Interim Manager
Fressnapf Holding SE, Krefeld
9/2020 – offen (3 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

· Umfassendes Process Mapping aufgrund von Revisionsthemen
· Head of People Business Partnering: Verantwortung für die Schnittstelle zwischen People und der Organisation
· Head of People Service: Leitung der Bereiche Payroll, Administration und People IT Systems
· Head of Labour Relations (aktuell): nationale und internationale Leitung der Bereiche Labour Law, Employee Mobility, Compensation & Benefit, People Strategy Projects sowie Health and Wellbeing Management

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Personalberatung, Personalwesen (allg.)

HR / People Interim Manager
SPX Flow Technology GmbH, Norderstedt
12/2018 – 9/2020 (1 Jahr, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

· Leitung von HR-Sonderprojekten der amerikanischen Mutter-gesellschaft
· Werksübernahmen, Restrukturierungen, saisonbedingte Kurzarbeit
· Durchführung mehrerer Einigungsstellenverfahren
· Implementierung internationaler Managementprogramme
· Einführung der amerikanischen Compensation- und Benefitgrundsätze
· Ausarbeitung diverser Digitalisierungsbetriebsvereinbarungen
· Gesamte operative Peopleverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Personalberatung, Personalwesen (allg.)

HR Interim Manager
VIAFON GmH, Berlin
6/2018 – 11/2018 (6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

· Überbrückung der Vakanz der Personalleitung im Daily Business
· Kooperation mit dem Betriebsrat im Rahmen der Neuverhandlung von Betriebsvereinbarungen sowie Abwicklung einzelner Abteilungen innerhalb einer Restrukturierung
· Suche und Einarbeitung einer neuen HR-Leitung
· Nahezu kompletter Austausch der 2. Führungsebene

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Personalberatung, Personalwesen (allg.)

Chief Human Resources Officer (Festanstellung)
Christoph Kroschke GmbH, Ahrensburg
5/2016 – 10/2016 (6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Implementierung der digitalen Personalakte
- Einführung eines vollautomatisierten Dokumentenmanagements
- Insolvenzabwicklung einer Gesellschaft
- Gesamte operative und strategische HR & Peopleverantwortung inkl. Tochtergesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung, Personalwesen (allg.)

Director Human Resources (Festanstellung)
MELO Service GmbH, München
8/2014 – 4/2016 (1 Jahr, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau einer digitalen Gesellschaft in Berlin inkl. Think-Tank
- Abschluss eines Haustarifvertrages
- Gesamte HR / Peopleverantwortung DACH
- Operatives und strategisches Peoplemanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

HR Manager (Festanstellung)
Logwin Solutions Deutschland GmbH, Aschaffenburg
8/2008 – 7/2014 (6 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung diverser Standortschließungen inkl. Verhandlungsführung
- Erarbeitung und Durchsetzung von Interessenausgleichen und Sozialplänen
- Neuverhandlung eines Haustarifvertrages
- Gesamte operative Personalverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Leiter Human Resources (Festanstellung)
PIN MAIL AG, Brakel
12/2006 – 7/2008 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Operatives Personalgeschäft im Rahmen des Employee Life Cycle

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Teamleiter Personal (Festanstellung)
Pro Media Service, Bielefeld
8/2001 – 11/2006 (5 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Personalarbeit im Rahmen des gesamten Employee Life Cycle

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Personalwesen (allg.)

Zertifikate

Certified Agile Transformation Manager
HR Pioneers GmbH
2023
Certified Agile Leader
HR Pioneers GmbH
2022
Persönlichkeitsentwicklung
Christian Bischoff, Walter Kohl, René Bonbonus
2021
Leadership 4.0 – Digital Change Officer
Forum für Führungskräfte
2020
Social Recruiting Manager
Quadriga Hochschule Berlin
2020
Ausbildereignungsprüfung „ADA“
IHK zu Detmold
2018
Leadership Transformation
Manres AG
2015
Leadership & Management
Proaktiv Management GmbH
2013

Über mich

Das wichtigste Element einer funktionierenden Organisation sind die Mitarbeitenden. Die zugrunde-liegende Kombination aus der zwischenmenschlichen und wirtschaftlichen Ebene finde ich besonders spannend, weshalb ich in der HR meine berufliche Heimat gefunden habe. Ich möchte mit meinem Einsatz, Know-Now und meiner Leidenschaft dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen hier maximal aufgestellt ist und/oder die Transformation erfolgreich realisiert. So habe ich in der Vergangenheit, übers klassische Daily-Business wie u.a. Tarifverhandlungen oder Restrukturierung (inkl. der Verhandlung von Sozialplänen und Interessenausgleichen) oder State-of-the-Art HR-Tätigkeiten und Projekt durchgeführt und Zahlreiche Vakanzüberbrückungen erfolgreich besetzt. Zudem habe ich agile Transformationen gesteuert. Meine lange Erfahrung und mein Know-How machen mich zu einem professionellen und verlässlichen Sparringspartner.

Weitere Kenntnisse

- Energetische Führungspersönlichkeit mit umfassender Erfahrung in der (internationalen) Teamführung
- Versiert in der Leitung komplexer Transformations- und Restrukturierungsprojekte
- Zertifizierter Agile Transformation Manager und Agile Leader
- Expertise im Arbeitsrecht, gepaart mit Durchsetzungsstärke bei Vertragsverhandlungen
- Kommunikationsstark als Sparringspartner der Leitungsebene in allen HR-Belangen
- Innovativ | empathisch | strategisch | weitsichtig

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Dänisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
126
Alter
45
Berufserfahrung
22 Jahre und 8 Monate (seit 08/2001)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden