freiberufler Project Manager auf freelance.de

Project Manager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 23627 Groß Grönau
  • Europa
  • de  |  en  |  nl
  • 19.05.2024

Kurzvorstellung

Kernkompetenzen:
Projektmanagement, Inbetriebnahme, Roll-out, Off-Shore Projekte, Requirement Engineering, Angebotsmanagement, e-Commerce, SAP-Migrationen, CRM, CMS, Web Applikationen mit Java / Eclipse, GU Vertragsmanagement, Carve-Out

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Projekt Management
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst
Kundenname anonymisiert, München / Remote
9/2022 – 2/2023 (6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Verbesserung der Applikationssicherheitsinfrastruktur bei der Erstellung von Identifikationsdokumenten in einer disparaten Abwicklungsumgebung.

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentenmanagement, Java API for XML Processing (JAXP), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Prozessvalidierung, Requirement Analyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Solution Architektur, Technische Konzeption

Projektmanager
Creaton, Wertingen
11/2020 – 5/2021 (7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Creaton Kundensituation, Erarbeitung einer Vorgehensweise für die Bereiche SAP, SAP Eco-Systeme (40 Applikationen), SAP-HR, Test- und Test-Management sowie MS Office 365, MS Directory Services / SAP SOS und anderer Applikationen. Koordination des Carve-Out zusammen mit SNP.
Aufbau einer Jira und Confluence Umgebung zur Dokumentation und Projektsteuerung inkl. finanzieller Kontrolle über Tempo und Budget. Aggregiertes Projekt-Reporting (Botton-up) und Risiko-Kontrolle.
Aufbau des Test-Konzeptes und des Test-Mangements.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, Testautomatisierung

Analyst + Projektleiter
AIDA Cruises, Rostock
5/2018 – 2/2019 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Tourenbuchungs- und Abwicklungsprogramms für die 14 Schiffe der AIDA Flotte. Einbindung von mobilen Endgeräten zur Touren-Gäste-Erfassung, sowie die Unterstützung an Land durch eine zentrale Software. Integration in die AIDA Systemlandschaft (Rostock, ext. Rechenzentrum) mit Schnittstellen zu 14 externen Systemen wie ERP, Buchungssystemen LDAP etc.). Analyse der Prozessabläufe, der bisherigen Umsetzungsversuche, Ausschreibung der Lösung (RFQ), Angebotsbeurteilung, Verhandlung und Start der Umsetzung. Dokumentation unter Confluence (ca. 1.00 Seiten) mit integrierten Requirements und Verweisen auf Jira Artefakte (Use Cases, UML, DMN). Einführung eines teil-agilen Verfahrens zur Projekt-Steuerung, Entwicklung eines „Minimal Viable Products“ und Aufsetzen der Testumgebung und der Tests Test mit externer Unterstützung. Einführung eines agilen Projektvorgehens, Einbindung eines externen Software Hauses zur Software Erstellung. Steuerung des Gesamtprojektes (technisch und wirtschaftlich).

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce

Projektleiter
Haufe Group (Freiburg), Freiburg
5/2015 – 2/2016 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

4 WebSphere Commerce Suite Shops, Backend und mobile Weiterentwicklung (Fluid Design) sowie 3rd. Level Support (Bus. Analyst, PL) für die gesamte Datenkette mit insgesamt 15 weiteren Subsystemen.

Development Manager & Business Analyst – Weiterentwicklung – Fluid Design für Lexware Shop, sowie Änderungen an den Schnittstellen zu den Peripheriesystemen.

Scrum Master: für die agile Shop Weiterentwicklung des Lexware Shops zusammen mit einem externen Entwicklerteam (T-Systems - mms) – Einführung der Methode bei den Beteiligten.

Projektleiter: Einführung von Bundle Produkten, Medien-Server Umzug, Aufbau eines lückenlosen Order-Logging von den Shops bis zu den SAP Backend Systemen. Lösung von Detailproblemen bei auftretenden Fehlern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleiter
Telefonica, Hamburg
6/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter / Analyst
o Projekt Manager für eine LDAP- und Mail Anwendungsmigration.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Project Management PMI for General Supplier Project (IBM internal Method Blue)
2000

Ausbildung

Dipl.Ing.
Elektrotechnik / Nachrichtenterchnik
ETI Münster
1980
Steinfurt

Über mich

Die folgenden Aufgaben wurden überlappend wahrgenommen:
Projektleiter mit 5 - 10 Mitabeitern (Multiprojekt Mgmt.) 17 Jahre
PL mit bis zu 80 Mitarbeitern 3 Jahre
Business Analyst / Requirement Engineering: 15 Jahre
davon Design, Programmierung 4 Jahre
Test und Testmanagement 4 Jahre
Consultant, Solution Lead, Generalunternehmer PL 13 Jahre
Vertragsmanagement 6 Jahre

Weitere Kenntnisse

Branchenkenntnisse
Automobil Industrie (Inbetriebnahme (ITMS), Application Roll-out, Abstimmung mit dem Betrieb / IT)
Öffentlicher Dienst (Sozial- und Renten- und Krankenversicherung Deutschland und Schweiz)
Versicherungen (Kranken-, Lebens-, Kfz- und Sachversicherungen – Ausschreibungen und Angebote)
Handel (eCommerce – Bücher, Zeitschriften, Non-Food, Food, Fährdienste)
Medien (Pre-Press- und Online-Systeme)
Telekommunikation (CRM, Kontenführung, Rechnungslegung, Call-Center-Lösungen (TAPI, CTI, Voice over IP))
Banken (Online-Zahlungssysteme)

Projektmanagement
Projektplanung und -management gemäß PMI, CMMI / ITIL / Prince2 / CCM – IBM interne Ausbildung abgeschlossen
Koordination externer Vertragspartner
Projektpläne, Projektkalkulation, Kosten- und Zeitmanagement, Risiko Analyse, Reporting
Prüfung von Änderungsanträgen, Sicherstellung von Change und Release Management
Project Office (Set-up und Leitung)
Mitarbeiterführung, Ressourcenplanung,
Projektabrechnung und -controlling (Balanced Score Card)
Absprachen und Leistungskontrolle von externen Anbietern
Testmanagement / Abnahme mit Integrations- und System- und Stresstests / Betriebsintegration
Ausbildung: Projektmanagement nach PMI (IBM intern) , Basiskenntnisse: SCRUM,

Business Analyse, Consulting, Architekturen
Analyse von Kundensituationen und strategische Beratung
Ausarbeitung von Fachkonzepten und deren Umsetzung in den Bereichen:
• eCommerce (B2B und B2C) inkl. Datenbanken und Backend Integration
• Web Services
• Customer Relationship Management (CRM – WCS, Siebel), Dokumenten Management (DMS)
• Workflow; Business Intelligence
• Implementierung von Sicherheitsfunktionen
• Technischer Vertrieb und Implementierung von Call-Center Lösungen (IBM CallPath, authensis Achat) – 2 Jahre
• EAI; SOA, OOA / OOD, OMT
Strukturierte Analyse (SA) und strukturiertes Entwurfsdesign (SE)
Komponenten Analyse und Design
Erstellung und Bewertung von Fachkonzepten und Pflichtenheften
Beurteilung von Offerten
Return of Investment Berechnung
Qualitätssicherung (Reviews) und Management
Performance Analysen / Vorhersagen
Asset- und Service Management
Model Driven Architecture & Development
Basiskenntnisse: Testgetriebene Entwicklung, Agile Software Development, apsektorientierte Programmierung

Einkauf
Auswahl von Anbietern, Bewertung Angeboten

Personalleitung
Fachliche Leitung von bis 80 Mitarbeiter (Multiprojekt Management)
Personelle Leitung von bis zu 30 Mitarbeitern


Vertrieb
Konzeptionelle und organisatorische Vertriebsarbeit, Akquisition und Kundenbetreuung; Vertragsrecht
Messe-, Ausstellungs- und Kundenpräsentation; Durchführung von Lehrgängen
Angebotserstellung (auch für den öffentlichen Bereich)
Verhandlungs- und Gesprächsführung
Ausgeprägte Kundenorientierung

Technik
Anwendungssoftware:
WebSphere Application Server, grundlegende Kenntnisse der WebSphere Commerce Suite Versionen 5.6, V6 und V7 (inkl. CRM), Apache Web-Server, Web- Zahlungssysteme
WebSphere Business Modeler, Business Process Modeling Notation (BPMN), Business Process Execution Language ( BPEL) von OASIS
IBM Content Manager (DMS), Open Text Livelink (Volltext), Lotus Domino Content Manager,
Adobe Go Live, Adobe CS3; Siebel V6, Joomla (Open Source CRM),
MS Office Prof. 2010, MS-Project; MS-Exchange, Lotus Office Suite, Lotus Notes inklusive Portal- und Workflow Funktionen, HP Quality Center, CA Clarity
Theoretische Kenntnisse: SharePoint (Portal) Server, SharePoint Services (WEB), Single Sign-on (LADAP),

Betriebssysteme:
MS XP, MS Vista, MS-Server, AIX, Linux, VM VSE, VMware

Datenbanken / Transaktionsmanagement:
DB2 (V8), Oracle, MySQL, MS SQL, OpenText Livelink, Lotus Notes, DB-Tools, Crystal-Reports, MQ-Series Umgebung

Hardware:
PC, IBM p-Series, Sun-, Fujitsu (Cluster), SAN, Netzwerke, Industrie-Scanner (bis A1), Drucker / Plotter

Programmiersprachen:
C++, Java, Java Script, HTML, XML, Rexx, (PHP)

Modellierung / Entwicklung:
UML (Rational Unified Process), Rational Clear Case, - Rose, - Clear Quest und – Test Manager, HP Quality Centre, Clarity

Dokumentation:
GML, SGML, XML, XSL, DocBook V5, MS Word, PageMaker, Quark Xpress

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3053
Alter
64
Berufserfahrung
42 Jahre und 2 Monate (seit 04/1982)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden