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Scrum Master

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  • 04.04.2024

Kurzvorstellung

Unsere Mitarbeiterin ist eine engagierte, und empathische Scrum Masterin (PSM1), mit einem ausgezeichneten Background hinsichtlich Projektkoordination, sowie der Führung und Betreuung von interdisziplinären und multikulturellen agilen Teams.

Qualifikationen

  • Ablauf- / Terminmanagement
  • Ablauforganisation
  • Anforderungsmanagement
  • Jira
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Konfliktmanagement
  • Mediation
  • Microsoft Office 365
  • Moderation
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • Projekt-Dokumentation
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektorganisation
  • Prozessmanagement
  • SCRUM
  • Skype (Anwenderkenntnisse)
  • Stakeholder-Analyse
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Workshop - Kundenorientierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Scrum Master (70%) + PMO-Aufgaben (30%) (Festanstellung)
ITZ Bund, Remote + Hamburg
7/2023 – 12/2023 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master:
- Wahrnehmung der Rolle Scrum-Master für das Umsetzungsteam
- Einführung und Durchführung effektiver Dailys
- Moderation und Begleitung der Scrum-Ereignisse (z.B. Plannings,
Retrospektiven) für das Projekt und projektübergreifend mit den
Schnittstellenpartnern
- Mediator-Funktion bei auftretenden Schwierigkeiten
- Durchführung erster Reviews und Retros in nicht agilen Teams
- Coaching der Projektbeteiligten in Hinblick auf eine agile
Projektorganisation
- Sicherstellung der Effektivität und Effizienz des Entwicklungs-prozesses
- Erkennen von Impediments und Handlungsbedarfen, Planung und
Umsetzung von Maßnahmen zur Beseitigung der Impediments und
Handlungsbedarfen
- Moderation und Nachbereitung diverser Termine (z.B. Lessons Learned)
- Unterstützung bei der Anpassung und Einführung von Jira Boards für
agile Entwicklungsprojekte
- Dokumentation in Confluence

PMO:
- Erstellung von Onboarding-Plänen und Unterstützung im organisato-
rischen als auch technischen Onboarding neuer Projektmitarbeitender
- Unterstützung der Teilprojektleiter bei administrativen Aufgaben
- Unterstützung beim Ausarbeiten von Forecast und Budgetübersichten
- Vorbereitung und Kontrolle der Abrechnung
- Unterstützung bei On- und Offboarding

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, PMO (IT), SCRUM, Projekt-Dokumentation

Anforderungsmanagerin (Festanstellung)
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Wiesbaden
3/2023 – 4/2023 (2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Im Projekt ging es um die Umsetzungen gesetzlicher Anforderung für Behörden im Rahmen der Digitalisierung für das Hessische Verfahren für Flüchtlinge (HVF). Neben der noch notwendigen Weiterentwicklung bestehender Anwendungen und Schnittstellen zwischen Behörden, werden die Anwendungen in moderne Web-Anwendungen migriert und zum Teil schrittweise entwickelt. Hierbei wird hoher Wert auf eine Vereinheitlichung von Komponenten und Codequalität gelegt. Unsere Beraterin unterstützte zeitlich befristet bei der Strukturierung um Beschreibung der Anforderungen für ein Teilprojekt.

Aufgaben:
• Anforderungen vom Kunden entgegennehmen
• Anforderungen fachlich einordnen sowie beschreiben
• Abstimmungen mit den Entwicklern
• Priorisierung von Anforderungen mit dem Kunden und den Entwicklern
• Sprintplanung, Umsetzung und Einspielung
• Kostenkalkulationen für anstehende Implementierungen, AV-Kalkulationen
• Abstimmungen mit dem Kunden bzgl. Einspielungen
• Einspielungen planen
• Unter Umständen eigenständiges Testen, wenn Tester nicht verfügbar im Rahmen technischer Abnahmen
• Erstellung von Release Dokumentation
• Fachliche Abnahme mit dem Kunden; Koordination Sprint-Planung für Ergebnisse aus fachlicher Abnahme

Technologien/ Methoden:
Azure DevOps, Scrum, Remedy, Skype, PowerPoint, Forms, Excel, Outlook

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Projekt-Dokumentation, Stakeholder-Analyse

Scrum Master (Festanstellung)
virtual7 GmbH, Karlsruhe / Remote
11/2022 – 9/2023 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt soll ein Dashboard für den Social Security-Cluster der virtual7 entwickelt werden. Dieses Dashboard soll die Browser-Startseite für alle Teammitglieder werden und beinhaltet nützliche Informationen aus verschiedenen Kanälen wie z.B. MS Teams, Outlook und HolaSpirit. Auf dem Dashboard werden diese Informationen zusammengetragen und optisch aufbereitet, sodass jedes Teammitglied einen einfachen Überblick über die wichtigsten Nachrichten des Tages bekommt.

Aufgaben:
• Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern
• Agile Begleitung der Entwicklung bei der Umsetzung der Anforderungen
• Konzeptionierung, Ausarbeitung und Durchführung von Workshops
• Erkennen von Impediments und Handlungsbedarfen, Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Beseitigung der Impediments und Handlungsbedarfen
• Mediator-Funktion bei auftretenden Schwierigkeiten
• Terminkoordinierung
• Planung der monatlichen Releases im Rahmen agiler Vorgehensweisen
• Organisation der Scrum Events
• Onboarding neuer Kollegen
• Erweiterung bestehender Dokumentation durch Steckbriefe für Release-relevante automatisierte Prozesse
• Unterstützung des ProductOwners bei der Erstellung der Produktvision

Technologien / Methoden:
Scrum, Spring Boot, JUnit, Spring Security, Jackson Databind, Angular, PrimeNg, Pair Programming, CleanCode, Docker, DevOps

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Mediation, Projektorganisation, SCRUM, Stakeholder-Analyse, Workshop - Kundenorientierung

Scrum Master
virtual7 GmbH, Nürnberg, Karlsruhe, Remote
11/2022 – offen (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Die virtual7 hat in einem internen Projekt das Kinderspiel „Looping Louie“ mit einer KI ausgestattet, um Besuchern auf der Javaland und weiteren Veranstaltungen die Möglichkeit zu bieten, gegen einen Computer zu spielen. Das Projekt arbeitet nach Scrum.
Zu den Aufgaben gehören die Organisation der Scrum Events und das Onboarding neuer Kolleg:innen sowie die Unterstützung der Teammitglieder.

Aufgaben:
• Kennenlernen und Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern
• Agile Begleitung der Entwicklung bei der Umsetzung der Anforderungen
• Planung der monatlichen Releases im Rahmen agiler Vorgehensweisen
• Begleitung von Scrum Ereignissen (Plannings, Retrospektiven)
• Organisation der Scrum Events
• Onboarding neuer Kollegen
• Unterstützung der Teammitglieder
• Erkennen von Impediments und Handlungsbedarfen, Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Beseitigung der Impediments und Handlungsbedarfen
• Erweiterung bestehender Dokumentation durch Steckbriefe für Release-relevante automatisierte Prozesse
• Mediator-Funktion bei auftretenden Schwierigkeiten
• Unterstützung des ProductOwners bei der Erstellung der Produktvision

Methoden / Technologien:
Scrum; Pair Programming; Docker; Apache Kafka; SQL; SonarQube; Jenkins; Maven; Eclipse; Java; Angular; Cucumber; Git; REST; Pact; Jira; Confluence; MS Office; Windows

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Anforderungsmanagement, Mediation, Projekt-Dokumentation, SCRUM

Scrum Master, Co-Moderatorin
virtual7 GmbH, Nürnberg, Karlsruhe, Remote
10/2022 – 6/2024 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen möchte seine Mitarbeitenden IT-Kräfte dabei unterstützen, ihre Soft Skills für ihren Einsatz in den Kundenprojekten zu verbessern. Hierbei liegt der Fokus in der individuellen Vermittlung von Methoden für Selbstreflektion, Kommunikation, Feedback und der Umgang mit schwierigen Situationen (Konfliktmanagement). Mit Hilfe einer externen Beraterin wurde ein Programm ausgearbeitet, welches Workhops und diverse Meetings beinhaltet, um das Team selbst organisiert Schulen zu können.

Aufgaben:
• Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern
• Konzeptionierung, Ausarbeitung und Durchführung von Workshops
• Erkennen von Handlungsbedarfen, Planung und Umsetzung von
Maßnahmen zur Beseitigung der Impediments und
Handlungsbedarfen
• Terminkoordinierung
• Unterstützung der Teilnehmer bei der Ausarbeitung
• Mediator-Funktion bei auftretenden Schwierigkeiten

Methoden / Technologien:
Scrum; Miro Board; Concept Board; MS Teams; PowerPoint; MS Forms; MS Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Mediation, Moderation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Stakeholder-Analyse, Workshop - Kundenorientierung

Projektmanagement (Festanstellung)
Quanos, Nürnberg
11/2020 – 5/2021 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgrund einer Unternehmensfusion musste das Auftrags- und Abrechnungsmanagement beider Unternehmen zusammengeführt werden. Dabei war das Ziel, die ganzheitliche Integration vom Auftragseingang über die Entwicklung, den Versand bis hin zur Abrechnung, mit der Anbindung an eine neue ERP Lösung umzusetzen.

Aufgaben:
• Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern
• Analyse und Vorbereitung der relevanten Daten für die Migration
• Migration des Datenbestand unter Berücksichtigung der Relevanz der Daten
• Qualitycheck und Überprüfung
• Erstellung eines Anwenderhandbuches und Beschreibung der relevanten Prozesse
• Mediator-Funktion bei auftretenden Schwierigkeiten

Methoden / Technologien:
Kanban; Microsoft Power BI; Julitec; Steps; Hubspot

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Dokumentation (IT), Mediation, Migration, Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement (allg.), Stakeholder-Analyse

Scrum Master und Projektleitung
Docware GmbH, Fürth
9/2019 – 2/2020 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer unternehmensweiten Time-Trackinglösung auf Basis von Jira. Berechenbare Zeiten sollen direkt auf den Jira Task gebucht werden können und mittels einer Schnittstelle in das ERP übertragen werden.

Aufgaben:
• Planung und Durchführung eines initialen Kick-offs
• Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern und Bedarfsträgern
• Ausarbeitung einer Produktvision mit allen Beteiligten für das Vorhaben
• Vorbereitung einer Make or Buy Entscheidung hinsichtlich der Umsetzung
• Überprüfung und Anpassung bestehender Prozesse und Schnittstellen hinsichtlich Nutzbarkeit und Realisierung mit Jira
• Erstellung Konzepte für nicht funktionale Anforderungen
• Anpassung bestehender Dokumentationen
• Mediator-Funktion bei auftretenden Schwierigkeiten
• Sicherstellung der Einhaltung von Regularien

Methoden und Technologien:
Scrum; Jira; Confluence; Java; Julitec; MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

Entscheidungsprozessmanagement, Make-or-Buy, Mediation, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Stakeholder-Analyse, Workshop - Kundenorientierung

Zertifikate

Agile Skalierung - SAFe, LeSS & Spotify im Überblick
Udemy Professional
2024
Agiles Anforderungsmanagement für Nicht-ITler
2023
Scrum & Agile Meisterkurs mit Praxisbeispielen
2023
Agiles Projektmanagement gestalten mit Scrum & Kanban
Udemy Professional
2023
Professional Scrum Master I (PSM I)
2022
Projektmanagement im Kundenprojekt
Wuttke Consulting
2021
Professionelle Moderation
Manager Institut
2019
Kommunikation und Reklamation
Diavendo
2018
Die professionelle Gastgeber-Rhetorik
Diavendo
2018
Erfolgreiches Stress-Management
Diavendo
2018
Einstellungs- und Mitarbeitergespräche
Diavendo
2017
Führungs-Grundlagen
Diavendo
2017
Motel One Coach
Diavendo
2016
Erfolgreich mit Mitarbeitern und Kunden kommunizieren
Diavendo
2013

Über mich

Unsere Mitarbeiterin ist eine engagierte, und empathische Scrum Masterin (PSM1), mit einem ausgezeichneten Background hinsichtlich Projektkoordination, sowie der Führung und Betreuung von interdisziplinären und multikulturellen Teams. Hervorzuheben ist ihre Expertise in den Bereichen Stakeholder Management und ihre strukturierte Vorgehensweise in ihren Projekten. Dabei ist es ihr besonders wichtig, ein Umfeld zu schaffen, in dem alle beteiligten Personen und Rollen vertrauensvoll und effizient an den relevanten Themen zusammenarbeiten. Bereits vor ihrer Tätigkeit in unserem Hause war unsere Beraterin dafür bekannt, agile Methoden und agile Grundsätze so zu vermitteln, dass sie gemeinsam mit ihren Teams den größtmöglichen Nutzen für alle Stakeholder erzielt. Die für die Position beschriebenen Anforderungen und gewünschten Kenntnisse erfüllt sie unserer Meinung nach sehr gut. Durch ihre sympathische Art und ihrem Fingerspitzengefühl für schwierige Themen, sind wir überzeugt, dass unsere Mitarbeiterin einen erheblichen Mehrwert für Ihr Projekt beitragen wird. Ihre Lösungsorientierung und vertrauensvolle Art machen sie zur kompetenten Ansprechpartnerin und runden ihre Persönlichkeit ab.

Weitere Kenntnisse

Project Management Office; Projektmanagement; Stakeholdermanagement;

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
77
Alter
34
Berufserfahrung
14 Jahre und 9 Monate (seit 07/2009)
Projektleitung
3 Jahre

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