Project & Marketing Leadership
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- 29.03.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Ich hatte das Glück, mit J. zusammenzuarbeiten und war von ihrem Fachwissen, ihrer Erfahrung und ihrer Leidenschaft & Engagement begeistert."
12/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung eines Marketing- und Kommunikations-Jahresplans
- Entwicklung und Umsetzung von Go-to-Market-Kampagnen in Zusammenarbeit mit den Sales- und Delivery-Teams in Deutschland und UK, insbesondere zu den Themen Cloud Security sowie Data Analytics, Machine Learning und Artificial Intelligence
- Ganzheitliche Konzeption, Planung und Durchführung eines Events mit dem Partner Google Cloud und dessen Security Teams inkl. Budgetverantwortung
- Fortführung und Umsetzung der externen Unternehmenskommunikation den bekannten Social-Media-Kanälen
- Konzeption und Organisation der Marketingmaterialien inkl. Beschaffung
Partner relationship management (PRM), Content Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Projektmanagement, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Speaker Sourcing | Suche und Auswahl von Customer Speakern, die optimal zu den Zielen und Themen der Celosphere passen
- Sparringspartner für die Customer Speaker, das Event- und Projektteam rund um die Celosphere
- Unterstützung bei der Agenda-Planung rund um die Sessions mit den Customer Speakern, um sicherzustellen, dass alle Programmpunkte effektiv und sinnvoll strukturiert sind
- Sicherstellung der Registrierung der Customer Speaker inkl. aller notwendigen Informationen und Unterlagen von den Customer Speakern
- Speaker Briefing | Vorbereitung der Speaker auf ihre Session und Bereitstellung aller relevanten Details
- Sparringspartner für Panel Moderatoren zur Vorbereitung und Durchführung der Panels
- Speaker Dry-Runs zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs der Präsentationen
- Speaker-Betreuung vor Ort während der Celosphere, um ein optimales Veranstaltungserlebnis zu gewährleisten
- Speaker-Follow-up, um Feedback einzuholen und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren
- Stakeholder Management, um sicherzustellen, dass alle relevanten Projektgruppen angemessen informiert und eingebunden werden
- Internes Recap rund um den Customer Speaker Prozess, um die gesammelten Erfahrungen zu reflektieren und zukünftige Veranstaltungen weiter zu verbessern
- Projektmanagement innerhalb des Customer Advocacy Teams, um sicherzustellen, dass alle Aufgaben rechtzeitig und effizient umgesetzt werden
CRM (Customer Relationship Management), Event Marketing / Event management, Kommunikation (allg.), Projektmanagement
4/2023 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung der DACH-Stakeholder bei der proaktiven Planung von Inhalten und der Umsetzung lokaler Marketinginitiativen im Einklang mit den DACH-Geschäftszielen
- Enge Zusammenarbeit mit dem New Business Team bei der Recherche, Planung und Umsetzung neuer Marketingmöglichkeiten in den Bereichen Content und Lead Akquisition
- Unterstützung des Global Marketing Teams bei der Erstellung und Umsetzung globaler Content- und Marketingkampagnen
- Unterstützung des Global Event Lead bei der Durchführung von Veranstaltungen
- Verantwortlich für die Planung, Erstellung, Bearbeitung und Übersetzung von Inhalten zur Steigerung der Bekanntheit und Positionierung in der DACH-Region: u.a. Neukundengewinnung, Eventberichterstattung, Pressemitteilungen, Presseanfragen und saisonale Kampagnen
- Betreuung der DACH Social-Media-Kanäle in enger Zusammenarbeit mit dem Global Social Media and Community Manager, um die erfolgreiche Planung und Durchführung lokaler und globaler Kampagnen sicherzustellen
- Enge Zusammenarbeit mit dem Digital Marketing, dem Social Media und Community Manager und dem CRM-Spezialisten, um die DACH Stakeholder über Website Engagement, Traffic, Lead Akquisition und Optimierungsmöglichkeiten auf dem Laufenden zu halten.
- Planung und Versand regelmäßiger Newsletter
Affiliate Marketing, Content Marketing, E-Mail Marketing, Externe Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Projektmanagement, Social Media Marketing
12/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung eines Marketing- und Kommunikations-Jahresplans
- Entwicklung und Umsetzung von Go-to-Market-Kampagnen in Zusammenarbeit mit den Sales- und Delivery-Teams in Deutschland und UK, insbesondere zu den Themen Cloud Security sowie Data Analytics, Machine Learning und Artificial Intelligence
- Ganzheitliche Konzeption, Planung und Durchführung eines Events mit dem Partner Google Cloud und dessen Security Teams inkl. Budgetverantwortung
- Fortführung und Umsetzung der externen Unternehmenskommunikation den bekannten Social-Media-Kanälen
- Konzeption und Organisation der Marketingmaterialien inkl. Beschaffung
Partner relationship management (PRM), Content Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Projektmanagement, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
1/2020 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Neuaufbau einer zentralen Schnittstelle (= Gesamtprojektleitung im Rahmen der Generalunternehmerschaft) für das Projekt „ADAC Motorwelt“ rund um Information, Kommunikation und Organisation, die als Bindeglied zwischen den einzelnen Gewerken (Redaktion, Marketing, Vermarktung, Herstellung, Vertrieb, Kostenpflichtiger Bezugsservice mit ca. 300 Mitarbeiter:innen insgesamt) und dem ADAC fungiert.
Kernaufgaben:
• Organisation & Alignment: Aufsetzen von Organisation und Prozessen | Management von Konflikten und Problemen | Betreuung des Projektteams | Stakeholder-Management | Stakeholder-Kommunikation | Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Jour Fixen | Bericht an das Management | Sicherstellen der Einhaltung von Richtlinien | Priorisierung von Aufgaben | Vertreten des Projektes „nach außen“ | Unterstützung bei der inhaltlichen Gestaltung | Initialisierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
• Kosten- & Risikocontrolling: Überwachung von Kosten, Meilensteinen, Terminen und Zielerreichung | Kontrolle der Budgeteinhaltung
• Terminmanagement & -einhaltung: Übergeordnete Planung und Überwachung | Erstellung und Aktualisierung des Gesamtprojektplans
Führungsverantwortung für 2 Mitarbeiter:innen
Programm Management, Kommunikation (allg.), Ablauforganisation, Marketing (allg.), Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessberatung
3/2017 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Neuaufbau des Bereichs Marketing & Communications (MarCom) zur Unterstützung des Vermarktungsgeschäfts und Stärkung des Markenauftritts unter neuer Geschäftsführung.
Kernaufgaben:
• Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern (Werbetreibende, Agenturen, Publisher): Website Relaunch | E-Mail- und Newsletterformate | B2B-Social Media | Events
• Mitarbeiterkommunikation: Entwicklung von Formaten an der Schnittstelle zu Publishern und Corporate Communications | Konzeption und Umsetzen von Townhalls | Etablieren von Newsletterformaten
• Branding-Maßnahmen: Planen und Steuern von Kommunikationskampagnen | Planen und Umsetzen von Branding-Materialien (Broschüren, Flyer, Give Aways, etc.)
Übergreifende Aufgaben:
Beurteilung von Bedarf, Prioritäten und genauen Zielen der Kommunikation sowie des Brandings gemeinsam mit den Bereichsverantwortlichen | Erstellung eines MarCom-Jahresplans | MarCom-Budget Planung und
Kontrolle | Aufbau eines zentralen MarCom-Hubs zur Sammlung und Weitergabe von Informationen aus allen Profit Centern | Auswahl von Lieferanten für MarCom-Dienstleistungen und MarCom-Material
Führungsverantwortung für bis zu 4 Mitarbeiter:innen
Partner relationship management (PRM), Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Print Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
11/2010 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Kernaufgaben:
• Etatverantwortung für alle Kunden der Chromedia GmbH Marketing Services (Umsatz ca. 1.000.000 Euro/jährlich), überwiegend B2B
• Strategische und konzeptionelle Beratung sowie Marketingplanung und -budgetierung
• End-to-end-Projektmanagement für ganzheitliche Marketing- und Kommunikationskampagnen (below und above the line, bspw. Dialogmarketing, Eventmanagement, Messen etc.), inkl. Konzept, Kreation, Produktion und Distribution
• Verantwortung für Umsatz, Budgets, Angebotserstellung und Endverhandlung mit dem Kunden
• Verantwortung für die Steuerung und Einhaltung von Timelines, Scope, Kosten, Qualität, Guidelines, Kundenzufriedenheit und effizienten Projektprozessen
• Koordination interner und externer Partner (z.B. Grafik, Multimedia, Produktion etc.)
Führungsverantwortung für bis zu 6 Mitarbeiter:innen
Partner relationship management (PRM), Kommunikations-Konzepte, Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Print Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Strategisches Marketing
2/2007 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Kernaufgaben:
• End-to-end-Projektmanagement für internationale Marketing- und Kommunikationskampagnen im B2BBereich (below und above the line, bspw. integrierte Kampagnen, Partnerprogramme etc.), inkl. Konzept,
Kreation, Lokalisierung, Produktion und Distribution
• Verantwortung für Umsatz, Budgets, Angebotserstellung und Endverhandlung mit dem Kunden
• Verantwortung für die Steuerung und Einhaltung von Timelines, Scope, Kosten, Qualität, Guidelines, Kundenzufriedenheit und effizienten Projektprozessen
• Strategische und konzeptionelle Beratung der Kunden in allen marketing- und kommunikationsspezifischen Fragen innerhalb der definierten Projekte und projektübergreifend für die mittelfristige Planung der betreuten
Marken- und Produktgruppen inkl. Co-Marketing-Maßnahmen (Schwerpunkt: IT-Produkte)
• Koordination interner und externer Partner (z.B. Grafik, Multimedia, Produktion etc.)
Partner relationship management (PRM), Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Print Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Strategisches Marketing
2/2004 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Kernaufgaben:
• Budgetplanung und -kontrolle
• Planung, Organisation und Umsetzung von Online-Seminaren und Events (Breakfast / Lunch / Dinner Seminare), Messeauftritten, Mailings etc.
• Partnermanagement
• Research und Qualifikation von externen Dienstleistern im Bereich Marketing und Public Relations
• Aktualisierung und Qualitätssicherung des deutschen Webauftritts
• Bewerbermanagement
Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Messewesen, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Marketing (allg.)
4/2003 – 1/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Kernaufgaben:
• Betreuung und Unterstützung von ca. 15 Enterprise und Corporate Account Managern in Deutschland und der Schweiz
• Ordertracking, Vertragscontrolling, Lizenz- und Maintenance-Themen, Preisdiskontierung, Einholung benötigter Genehmigungen und spezieller Produktnummern, etc.
• Schnittstelle zu allen anderen Back Office-Abteilungen weltweit
• Betreuung der GLP-Partner
• Ansprechpartner für Distributoren bei Preis- und Produktanfragen
• Reporterstellung auf Anfrage (Siebel und Oracle)
• Ansprechpartner bzgl. Global Accounts sowie für Commission Adjustments für alle Account Manager in EMEA
Partner relationship management (PRM), Vertragsmanagement, Vertrieb (allg.)
10/2000 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Kernaufgaben:
• Identifizierung und Qualifizierung freiberuflicher IT-Spezialisten und Subunternehmen für durchzuführende Projekte nach fachlichen und menschlichen Aspekten in internen und externen Datenbanken für ca. 15 Key Account Manager
• Beziehungsmanagement zu aktuellen und potenziellen Projektmitarbeitern, d.h. regelmäßige Kontaktpflege, Organisation von Beratertreffen etc.
• Qualitätssicherung der internen Datenbanken und der Homepage
Kernaufgaben:
• Konzeptionierung und Implementierung eines unternehmensweiten Vertragscontrollings: Feststellung des Ist-Zustands (Vertragsarten und ihre jeweilige Verwendung, aktueller Prozessablauf, verwendete Tools, verwendete Medien) | Konzeption des Soll-Zustands (notwendige Vertragsarten, einheitlicher Prozessablauf, einheitliche Toolverwendung) | Umsetzung des Soll-Zustands
• Vertragsrücklaufkontrolle sämtlicher Kunden- und Beraterverträge
• Überwachung und Information bzgl. Bindefristen von Angeboten, auslaufender Verträge, Verlängerungsoptionen von Beraterverträgen sowie fehlender Verträge
• Qualitätssicherung der Datenbanken
• Ständige Prozessoptimierung im Bereich Vertragscontrolling
• Mitarbeit bei der Erstellung einer neuen Datenbank als einheitliches Medium: Erstellung eines Anforderungskataloges für den Bereich Vertragscontrolling | Test der neuen Datenbank | Verbesserungsvorschläge | Unterstützung bei der Einführung des neuen Mediums
Vertragsmanagement, Partner relationship management (PRM), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Vertrieb (allg.)
10/1998 – 10/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Kernaufgaben:
• Identifizierung und Qualifizierung freiberuflicher IT-Spezialisten für durchzuführende Projekte nach fachlichen und menschlichen Aspekten in internen und externen Datenbanken
• Beziehungsmanagement zu aktuellen und potenziellen Projektmitarbeitern, d.h. regelmäßige Kontaktpflege, Organisation von Beratertreffen etc.
• Schnittstelle zwischen den IT-Spezialisten und der Ascena AG
• Konzeptionierung und Implementierung von Leitfäden zu verschiedenen Themen
• Bewerbermanagement für den Bereich Manager of Consultant Relations der Abteilung Banken und Versicherungen
Kernaufgaben:
• Akquise von Neukunden
• Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen
• Projektkoordination
• Schnittstelle zwischen den Kunden und der Ascena AG
Partner relationship management (PRM), Projektmanagement, Vertrieb (allg.)
Ausbildung
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Mannheim
Über mich
- Mein Herz schlägt für meine Familie, Freunde, mein Team, meine Kunden und Geschäftspartner – und für eine echte neapolitanische Pizza.
- Neugierde ist mein Antrieb: immer wieder neue, auch kreative, Ideen zu entwickeln, umzusetzen und nachhaltig erfolgreich zu gestalten.
- Möglichkeiten zur Weiterentwicklung – geschäftlich wie privat – packe ich gerne direkt beim Schopf.
- Teams zu verstärken und zielgerichtet zu führen, um gemeinsam etwas Größeres zu erreichen, erfüllt mich und bereitet mir Freude.
- Ich liebe es, immer wieder neue Kulturen und Menschen kennenzulernen und international zusammenzuarbeiten.
- Den Auf- und Ausbau von nachhaltig erfolgreichen Geschäftsmodellen entwickle ich mit unternehmerischem Geschick, Fokus und Verantwortung.
Weitere Kenntnisse
Vernetztes Denken
Strukturiert
Organisiert
Flexibel
Zuverlässig
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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