freiberufler Consultant Digitale Transformation Customer Management,  Projektleiterin auf freelance.de

Consultant Digitale Transformation Customer Management, Projektleiterin

offline
  • auf Anfrage
  • 76228 Hohenwettersbach
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 12.02.2024

Kurzvorstellung

Dipl.-Betriebswirtin, Head of Sales & Marketing (datengetriebener Vertrieb, Digitalisierung von Vertriebsstrategien, Analytics, Bestandskundenplatformen)

Qualifikationen

  • Analyse der Absatzwege
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Datenanalyse
  • Digitalisierung
  • eBusiness-Strategie
  • Innendienst-Steuerung
  • Online Marketing (allg.)
  • Vertriebsmanagement
  • Vertriebswege
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Online Sales, Development & Retention (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
4/2022 – 5/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung
• Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für 14 Mitarbeiter
• Verantwortlich für die kommerzielle Mobilfunk- und Broadband-Onlinevermarktung über den gesamten Customer-Life-Cycle (Cross-Selling, Up-Selling und Retention)
• Konzipieren, Steuern und Umsetzen aller Bestandskunden-Online-Kampagnen incl.
Sicherstellen des optimalen Kundenerlebnisses in der Customer-Journey
• Planen, Monitoren und Verantworten der relevanten Vertriebs-KPIs (Anzahl Neuverträge Kundenwertsteigerung, Kündigungsrücknahmen (incl. Ratio Kündigungsaussprachen) sowie Online-Kennzahlen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Absatzwege, Business-to-Consumer (B2C), eBusiness-Strategie, Kanban, Kundenanalyse, Management (allg.), Microsoft Office 365, Microsoft Power BI, Microsoft Windows (allg.), MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, Online Marketing (allg.), Organisation (allg.), Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozess- / Workflow, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategisches Marketing, Transformation Management, Zielgruppenstrategie

Head of Customer Sales Online & Projects (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
9/2019 – 3/2022 (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für 9 Mitarbeiter
• Verantwortlich für die Onlinevermarktung von Mobilfunk-und Broadband-Neuverträgen über die Kanäle Online-, E-Mail-, SMS, Print und Kunden-werben-Kunden (Push- und Pullmarketing)
• Planen, Monitoren und Verantworten der relevanten Vertriebs-KPIs (Anzahl Neuverträge je Kanal) sowie Weiterentwicklung der Reportings und Durchführung von Deepdive-Analysen
• Identifizieren von Absatzpotenzialen hinsichtlich Zielgruppen und Angebotslogiken sowie Konzipieren, Steuern und Umsetzen der datenbasierten, personalisierten Bestandskunden-Kampagnen und erstellen der fachlichen Anforderung von Online- Enabler-Projekten (Businessrule-Engine, Adserver Adition, Adbuilder, Segmentierung)

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Marketing-Organisationsanalyse, Online Marketing (allg.), Preis- / Konditionengestaltung, Print Marketing, Zielgruppenstrategie, Vertrieb (allg.)

Leiterin Vertrieb und Marketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
8/2013 – 6/2019 (5 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leiterin Vertrieb Deutschland
Geschäftsführerin der Jelmoli Versand AG
Leiterin Vertrieb (CH, A, NL) und Koordination Frankreich Leiterin Customer Service (D, CH, A, NL)
Leiterin Vertriebscontrolling
Leiterin analytisches Customer-Relationship-Management

Verantwortung

• Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für 6 - 55 Mitarbeiter
• Umsatzverantwortung bis zu 400 Mio€ und bis zu 80 Mio€ Werbebudgetverantwortung
• Gesamtverantwortung für die Vertriebsaktivitäten D, CH, A, NL und F:
Steuern der CRM- und Customer-Loyalty-Programme aller Zielgruppen (Retention, Reaktivierung, Akquisition) und der Customer Journey
• Entwickeln, Steuern und Umsetzen der Vertriebs- und Marketingstrategie und der kanalübergreifenden Vermarktungskampagnen
• Planen und Verantworten der relevanten Vertriebs-KPIs (u. a. Werbebudget für die Print-und Onlinekanäle (i. w. SEA, SEO, E-Mail-Marketing, PSM, Social Media))
• Analysieren und Modellieren von effizienten, datengetriebenen und kundenzentrierten Vertriebs- und Marketingprozessen und -systemen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.)

Zertifikate

Flightlevel-Training
Flightlevels Academy
2022

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Betriebswirt
Duale Hochschule
1988
Karlsruhe

Über mich

Aus meiner langjährigen Erfahrung in Führungspositionen im Online- und Offline-Vertrieb, Marketing, Kundenservice und digitalen Transformationsprojekten verfüge ich über umfangreiches Fachwissen in folgenden Bereichen:
• Umfassendes Verständnis aller Vertriebskanäle und -prozesse
• Erfolgreiche Performance-Steuerung des Vertriebs durch den Einsatz von KPIs.
• Gezielte Ansprache von Zielgruppen auf Basis von Kundendaten und Kundenverhalten
• Sehr gute Kenntnisse im E-Commerce-Umfeld, insbesondere in der Gewinnung und Bindung von Bestandskunden über Apps und Webshops.

Weitere Kenntnisse

• Unternehmerisch denkende und handelnde Managerin Marketing & Vertrieb mit einer ausgeprägten Strategie- und Controlling-Kompetenz
• Erfahrene Führungspersönlichkeit mit Hands-on-Mentalität und unternehmerischem, bereichs- und funktionsübergreifendem Denken und Handeln und mit einem positiven Menschenbild
• Große Affinität zu Analytik und IT-Themen
- Sehr gutes Organisationsgeschick verbunden mit planerischer Weitsicht und sehr strukturierter Vorgehensweise
- Äußerst zielorientiert und ausgestattet mit hoher Willenskraft, Energie und Begeisterungsfähigkeit
- Sicheres Beherrschen der MS Office-Anwendungen Excel, PowerPoint, Outlook, Word und gute Kenntnisse der Kollabortationstools Jira, Confluence, Miro, Conceptboard

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
102
Alter
58
Berufserfahrung
35 Jahre und 6 Monate (seit 10/1988)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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