Interim-/ Projekt-/Prozess-/Risk-Management für Finanzdienstleister
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- auf Anfrage
- nicht angegeben
- DACH-Region
- de | en
- 02.09.2024
Kurzvorstellung
• Projektmanagement zur Umsetzung regulatorischer Anforderungen (z.B. KAIT)
• Transformation strategischer Geschäftsziele in Business Process Management (BPM)
• Interim Risikomanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Implementierung Target Operation Model des European Assetmanagement (Erstellung Projektleitdokumentation, Vorbereitung Lenkungsausschuss (Projekt¬initialisierung)
• Erstellung der Projektleitdokumentation nach PRINCE2 inkl. Risikomanagement, Kommunikationskonzept, Qualitätsmanagement
• Aufbau eines detaillierten Projektterminplans
• Steuerung interner Meetings zur Projektinitialisierung
• Konzern-/Projektsprache: Englisch
Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, PMO, PRINCE2, Projekt-Dokumentation
4/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Auswahl und Einführung einer Fondsmanagement Plattform
• Beraterauswahl
Auswahl und Einführung einer Fondsmanagement Plattform
• Beraterauswahl
• Koordination „Request for Proposal“ zur Plattformauswahl
• Abstimmung der Projektplanung nach Plattformauswahl
• In der Projektphase Koordination der Abstimmung zwischen externem Berater, Plattform-Hersteller, Fondsmanagement und Geschäftsführung
• Nachhalten von Terminen
Projektmanagement
8/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung KAIT
(BaFin RS 11/2019)
• Soll-/Ist-Analyse
• Abstimmung mit Audit/ externe Revision zur Umsetzungstiefe
• Abstimmung mit der IT zu Umsetzung
• Planung und Durchführung von Workshops
• Nachhalten von Terminen
• Budgetcontrolling
• Aufbau Projektstatusreporting und Erstellung monatlicher Projektstatusreports für die Geschäftsführung
Projektmanagement
5/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgelagerte Interne Revision Geschlossener Immo-AIFs
• Erstellung Prüfungskatalog
• Interviews führen und Abgleich mit Datenraum
• Prozessdokumentation
• Prüfungsdokumentation erstellen
Projektdurchführung
8/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Interimistische Leitung der Abteilung Processing, 62 Mitarbeiter
• Fachlicher Schwerpunkt: Depotkontenverwaltung
• Workshops zu agilem Arbeiten
• Projektmitarbeit (Digitalisierungsthemen)
• Nachhalten von Terminen
Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Führungstraining
4/2016 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Design und Implementierung eines online-Reporting-Tools für institutionelle Anleger
• In Zusammenarbeit mit dem externen PMO Projekt-/Ressourcenplanung, Planung von Arbeitspaketen (Sprintplanung). mtl. Reporting zu Budgetverlauf, Projektfortschritt, Zeit und Risiken
• Vorbereitung und Durchführung von Workshops
• Überwachung der Pr
• Organisation und Moderation der Lenkungsausschüsse
Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/2014 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Interimistische Gruppenleitung/Projektarbeit in der Verwahrstelle
Fachlicher Schwerpunkt:
• Konzeption und Umsetzung des Prozesses Anlagegrenzprüfung nach KAGB für Immobilien Spezialfonds,
• Beratung zur Auslagerung von Verwahrstellen- und KVG-Aufgaben,
• Prozessdokumentation, Mitwirkung an NPP-Prozess „Verwahrstelle Geschlossene Fonds“
Regulatory Affairs Management
Ausbildung
Christian-Albrechts-Universität
Kiel
Universität Lüneburg
Lüneburg
Keele University
Keele, UK
Altländer Sparkasse
Über mich
Ich möchte Ihnen gerne kurz vorstellen, wie ich Ihre Organisation dabei unterstützen kann, noch besser zu werden.
Ich bin mit Leib und Seele Organisationsentwickler – mit einem klaren Fokus auf die Finanzbranche. Ich helfe Ihnen dabei, Ihr Unternehmen auf das nächste Level zu bringen. Von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzung in operative Prozesse unterstütze ich Sie dabei, die richtigen Dinge zum richtigen Zeitpunkt richtig umzusetzen. Für eine flexible Organisation, die den Anforderungen der Märkte nachhaltig gerecht wird.
Wie viele andere Wirtschaftsbereiche steht die Finanzbranche vor großen Herausforderungen. Margendruck, Fachkräftemangel und Regulierung sind nur 3 von vielen Stichworten. Was noch kommt, wissen wir nicht. Sicher ist nur: Die Märkte bleiben in Bewegung. Und Unternehmen nur dann erfolgreich, wenn sie in der Lage sind, flexibel zu reagieren. Genau da setzt mein Angebot an: Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Organisation so aufzustellen, dass Sie auf die Bewegungen der Märkte proaktiv reagieren können. Mit aktiver Organisationsentwicklung. Mit flexiblen Prozessen. Und mit Mitarbeitenden, die Veränderung als Teil der Lösung begrüßen.
Organisationsentwicklung ist eine vielfältige Aufgabe. Meine Aufgabe vergleiche ich gerne mit der eines Dirigenten oder Arrangeurs in der Musik: Ein überzeugendes Ergebnis kommt nur dann zustande, wenn alle harmonisch zusammenspielen, wenn also im Unternehmen Menschen, Prozesse und Technik bestens orchestriert sind. Genau dafür biete ich die passenden Qualifikationen. Als erfahrener Finanzmanager und promovierter Diplom-Ökonom verstehe ich Märkte und Geschäftsmodelle. Zudem bin ich Spezialist für regulatorische Fragen – mit besonderer Expertise in Risikomanagement und Informationssicherheit.
Meine wichtigste Kompetenz aber in diesem Zusammenhang: Ich bin sehr versiert darin, die Menschen im Unternehmen mit auf den Weg zu nehmen. Als Hamburger Jung mit einer ebenso freundlichen wie klaren Ansprache. Und mit Ausbildungen als Wirtschaftspsychologe, Business Coach und Mediator. Empathische Führung und transparente Kommunikation setze ich ein, um Führungskräfte und Belegschaften für Lösungen zu begeistern – und Widerstände zu überwinden. Immer mit dem einen Ziel vor Augen: einer nachhaltigen Organisationsentwicklung, die zum Gewinn für Unternehmen und Beschäftigte wird.
Weitere Kenntnisse
Business Process Management (CBPP)(
Projektmanagement (PRINCE2, SCRUM)
Certified Real Estate Analyst (CREA)
Business Coaching & Mediation
Organisationsentwickler (IREBS)
Zert. Informationssicherheitsbeauftragter/ CISO nach ISO 27001
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden