freiberufler "Elevate_Agility" - Agiler Coach & Mentor, SAFe SPC & RTE, Scrum Master auf freelance.de

"Elevate_Agility" - Agiler Coach & Mentor, SAFe SPC & RTE, Scrum Master

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 88319 Aitrach
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  ru
  • 09.01.2024

Kurzvorstellung

"Agil denken, gemeinsam wachsen – für eine zukunftsorientierte Transformation."
Ich begleite Unternehmen und Mitarbeiter auf dem Weg zu einer agilen und zukunftsfähigen Organisation - mit Herz und Verstand! Mein Fokus: "Richtig" agil werden.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Change Management
  • Jira
  • Kanban
  • Management-Schulung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • SCRUM
  • Teamentwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Project Manager & Agile Coach (Festanstellung)
T-Systems International GmbH, München
10/2017 – 9/2023 (6 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Agiler Coach & Trainer, SAFe® Practice Consultant, SAFe® Release Train Engineer, Scrum Master, Projektleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Change Management, Confluence (Atlassian), Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.), SCRUM, Teamentwicklung, Transformation Management

Business Manager / Projektmanager (Festanstellung)
Commerzbank AG, München / Frankfurt
10/2006 – 9/2017 (11 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung komplexer strategischer sowie operativer Projekte, Umsetzung agiler Softwareentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Zertifikate

FLIN (Flight Levels 2.0 Introduction)
Flight Levels Academy
2023
Zertifizierter Agiler Coach
T-Systems International GmbH
2022
SAFe 6 Practice Consultant (SPC)
Scaled Agile Inc.
2020
SAFe 6 Release Train Engineer
Scaled Agile Inc.
2019
Cert. Professional Agile Leader (PAL-I)
Scrum.org
2019
Cert. Professional Scrum-Master (PSM-I)
Scrum.org
2019
Wirtschaftsmediation
BA Ravensburg
2004

Ausbildung

Diplom-Betriebswirt (BA)
Diplom-Betriebswirt( BA)
BA Ravensburg
2006
Ravensburg

Über mich

Ich blicke zurück auf mehr als 10 Jahre Berufserfahrung als Agiler Coach, Trainer und Scrum Master und habe in dieser Zeit zahlreiche Teams und Organisationen erfolgreich bei der Implementierung und Optimierung agiler Methoden begleitet. Meine Leidenschaft für Agilität begann während meiner Tätigkeit als Projektmanager bei der Commerzbank AG, wo ich erste Erfahrungen mit agilen Frameworks wie Scrum, Kanban und Lean gesammelt habe. Seitdem habe ich mein Wissen kontinuierlich erweitert und vertieft, um Kunden und Stakeholder bestmöglich in ihrer agilen Transformation zu unterstützen.

Als Freelancer ist es mir wichtig, einen partnerschaftlichen Ansatz zu verfolgen und eng mit meinen Kunden zusammenzuarbeiten.
Als zertifizierter agiler Coach, SAFe 6 Practice Consultant und Release Train Engineer mit langjähriger Erfahrung in der Leitung agiler Projekte und der Implementierung agiler Methoden auch im skalierten agilen Umfeld verfüge ich über eine ausgeprägte Expertise in der Beratung und Implementierung agiler Prinzipien und Frameworks in verschiedenen Unternehmen.
Mein Fokus liegt darauf, Teams dabei zu unterstützen, ihre Produktivität zu steigern, ihre Zusammenarbeit zu verbessern und qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen. Ich setze mich dafür ein, individuelle Bedürfnisse zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die zu nachhaltigem Erfolg führen.

Weitere Kenntnisse

Meine wichtigsten Kompetenzen umfassen:

Agiles Coaching:
Ich habe bewährte Methoden, um Teams in agilen Prinzipien und Frameworks zu schulen und sie dabei zu unterstützen, ihre Leistung und Zusammenarbeit zu verbessern. Durch individuelles Coaching fördere ich das Verständnis agiler Werte und Prinzipien, um eine nachhaltige agile Kultur zu etablieren.

Agile Frameworks:
Ich besitze umfassende Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung verschiedener agiler Frameworks wie Scrum und Kanban, auch im skalierten Umfeld (SAFe). Dabei verstehe ich, wie diese Methoden an unterschiedliche Projekttypen und Unternehmensstrukturen angepasst werden können.

Prozessoptimierung:
Mit meiner analytischen Herangehensweise identifiziere ich Engpässe und Schwachstellen in bestehenden Prozessen und sorge dafür, dass sie kontinuierlich verbessert werden. Dadurch können Unternehmen ihre Effizienz steigern und schneller auf Marktveränderungen reagieren.

Change Management:
Agile Transformation erfordert einen sorgfältigen Umgang mit Veränderungen. Ich habe Erfahrung im Change Management und kann Mitarbeitende und Führungskräfte gleichermaßen unterstützen, den Wandel erfolgreich zu gestalten.

Teamdynamik:
Ich fördere eine offene und vertrauensvolle Teamkultur, in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr volles Potenzial entfalten können. Konstruktive Feedbackmechanismen und klare Kommunikation sind dabei für mich zentral.

Agile Skalierung:
Expertise in der Skalierung agiler Methoden für größere Projekte und Unternehmen mittels SAFe (Scaled Agile Framework)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
181
Alter
47
Berufserfahrung
17 Jahre und 6 Monate (seit 10/2006)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden